Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    Kupplung trennte auf einmal nicht mehr ...

    Hallo Zusammen,

    heute bei der Ausfahrt konnte ich auf einmal nicht mehr richtig schalten, weil die Kupplung nicht mehr ordnungsgemäß trennte und das Spiel am Hebel immer mehr zunahm.
    Irgendwie sind wir dann noch nach Hause gekommen und beim Blick auf die kupplungsseitige Kontermutter, ist aufgefallen, dass diese sich gelöst hatte und die Stellschraube ein gutes Stück nach draußen gedreht war. (Bin ich froh, dass ich die nicht verloren habe)
    Also alles wieder richtig eingestellt und jetzt verrät mir mein Spion, dass ich zwischen Kontermutter und Kopf der Stellschraube einen Abstand von 1,9mm habe.

    Frage: Ist das okay oder bissl knapp oder ...? Da ich mir diese Stelle vorher nie angeschaut habe, kann ich das nicht einschätzen.

    Viele Grüße
    Kerstin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Unbenannt.JPG  

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Kupplung trennte auf einmal nicht mehr ...

    Hallo Kerstin,

    wie weit die Stellschraube hineingedreht wird kommt auf den Verschleissgrad der Kupplung an. Ist die Kupplungsscheibe neu, wird die Schraube relativ weit hineingedreht, verschleissen die Beläge, verringert sich das Spiel und die Schraube muß weiter nach aussen. Wichtig ist, dass am Handhebel ein deutliches Spiel zu spüren ist. Ist, glaube ich, in der Betriebsanleitung mit 2mm Spalt zwischen Hebel und seinem Widerlager angegeben.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Kupplung trennte auf einmal nicht mehr ...

    Zitat Zitat von Lolek1977 Beitrag anzeigen
    .... Also alles wieder richtig eingestellt und jetzt verrät mir mein Spion, dass ich zwischen Kontermutter und Kopf der Stellschraube einen Abstand von 1,9mm habe.

    Frage: Ist das okay oder bissl knapp oder ...? Da ich mir diese Stelle vorher nie angeschaut habe, kann ich das nicht einschätzen.

    Viele Grüße
    Kerstin
    Das passt so.

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: Kupplung trennte auf einmal nicht mehr ...

    Yo - alles klar. Die Abhängigkeit vom Zustand der Kupplung habe ich jetzt auch verstanden. Manchmal muss ich bisschen länger drüber nachdenken.

    Meine Kupplung ist relativ neu.

    Vielen lieben Dank für die Antworten.

    Gruß
    Kerstin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier