Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. #1
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    m-unit Anschluss

    Hallo Leut,
    ich mach mal ein neues Thema auf, da es jetzt etwas spezieller wird...

    Jetzt brauch ich wohl langsam die Hilfe der Experten unter euch....
    Problem: Welche Kabel anschließen???
    Dann fang ich mal an:

    Doppelzündung (Q-tech, Typ: TSZ-H-12/4): Aus einem dünnen Kabelstrang kommen mir drei braune Kabel entgegen, aus dem kl. Stecker grün, braun schwarz...kann ich z.B. die braunen Kabel zusammenfassenß?? Wohin mit den anderen? (siehe Foto)

    Vordere Zündspule: Da waren 4 Kabel angeschlossen (in Fahrtrichtung von li nach re): grün und rot zusammen, schwarz und ein doppeladriges schwarzes Kabel zusammen--bei der anderen Zündspule war es nur rot und schwarz....

    Diodenplatte: Die Kabel (im Stecker einmal blau, einmal schwarz) dazu führen zur Rückseite der Diodenplatte nach vorne-was mach ich nur damit...

    Der Originalschaltplan hilft mir leider selten weiter, da der Vorbesitzer der BMW schon einiges "geändert" hatte....

    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Gruß,
    Peter
    Geändert von surfloose (31.08.2014 um 10:34 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Hallo Leut,
    ich mach mal ein neues Thema auf, da es jetzt etwas spezieller wird...

    Jetzt brauch ich wohl langsam die Hilfe der Experten unter euch....
    Problem: Welche Kabel anschließen???
    Dann fang ich mal an:

    Doppelzündung (Q-tech, Typ: TSZ-H-12/4): Aus einem dünnen Kabelstrang kommen mir drei braune Kabel entgegen, aus dem kl. Stecker grün, braun schwarz...kann ich z.B. die braunen Kabel zusammenfassenß?? Wohin mit den anderen? (siehe Foto)

    Motorrad mit Tastschalter? Vermutlich. Die drei Kabel sollten eigentlich zu Verbrauchern gehe, da diese nicht mehr über Rahmenmasse, sondern direkt angeschlossen werden. Der Kabelbaum ist schon defekt. Verbinden braucht du die wohl nicht mehr, da sie innerhalb des Baumes schon verbunden sein sollten. Schade drum...

    Der Kombistecker müsste eigentlich weiter zum Stecker des Zündsteuergerätes. Alle Kabel hoffnungslos getrennt.



    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Vordere Zündspule: Da waren 4 Kabel angeschlossen (in Fahrtrichtung von li nach re): grün und rot zusammen, schwarz und ein doppeladriges schwarzes Kabel zusammen--bei der anderen Zündspule war es nur rot und schwarz....

    Diodenplatte: Die Kabel (im Stecker einmal blau, einmal schwarz) dazu führen zur Rückseite der Diodenplatte nach vorne-was mach ich nur damit...

    Der Originalschaltplan hilft mir leider selten weiter, da der Vorbesitzer der BMW schon einiges "geändert" hatte....

    Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
    Gruß,
    Peter
    Ich geb jetzt mal kurzfristig auf. Was für eine Analyse benötigt wird, sind die Schaltpläne der Zündanalage, der m-unit und, falls nicht mehr original, der Gleichrichtung (Diodenplatte) und Regelung der LiMa. In meinen Augen ist dein Kabelbaum verhunzt und müsste erstmal wieder auf einen anständigen Stand gebracht werden. Alleine mit Kabelfarben wirst du nichts ausrichten können.

    Sorry für die schlechten Nachrichten
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: m-unit Anschluss

    Hallo Peter

    habe die gleiche Kombination wie du verbaut!
    Die Doppelzündung und die M-Unit
    Aber ich habe es nicht selbst verkabelt, sorry. Aber nur soviel, wenn die M- Unit komplett alles neu verdrahtet wird dann sind die restlichen Kabel für die Motorsteuerung nicht mehr die Rede wert, also habe ich das in einem Zug mit machen lassen, und ein gutes Gewissen die nächsten 15-20 Jahre.

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #4
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: m-unit Anschluss

    Hallo Hans,
    danke erst mal für die "Anteilnahme"...
    ich hab schon an Q-Tech (Herrn Kallenbach) geschrieben-er meinte nu, dass er die m-unit nicht im Angebot habe...vielleicht hat er mich falsch verstanden (hab noch eine e-mail hingeschickt).
    Die Verkabelung der Diodenplatte und der Lima scheint original zu sein....gute Nachricht?

    @Guido:
    Hast du irgendwelche Aufzeichnungen zu deinem Kabelbaum, oder könntest du etwas fotographieren? Der Anschluss der Zündung wäre interessant...

    Der Anschlussplan von motogadget sieht ganz einfach aus, ich habe nur zu viele Kabel am Moped übrig... ;-)
    Ciao,
    Peter

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: m-unit Anschluss

    OK,
    du wirst nicht umhinkommen, einiges auszutauschen. Bsp.: Die GS und R ab '91 hat Tastschalter. Kann man die die m-Unit mit Tastern betätigen bzw. auch wieder löschen? Wenn nicht -> neuer Blinkerschalter.

    LiMa: Wenn alles original ist, so sollte die auch keinen Bezug zur m-unit haben. Diodenplattenverkabelung siehe hier. Du sprichst von einem schwarzen Kabel. Wenn es das ist, was vom Rahmen zur Diodenplatte geht, so kommt dass schwarze Kabel auf den Anlasser.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: m-unit Anschluss

    Na Klar kann ich da Fotos von machen, aber ich befürchte, das wird dir nicht viel helfen, mein Kabelbaum ist sowas von ausgedünnt...
    Ich schau mal was ich machen kann, als Tip, schreibe mal hier im Forum mal Dickes Ding an, der hats verkabelt!

    Gruß Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #7

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Bsp.: Die GS und R ab '91 hat Tastschalter. Kann man die die m-Unit mit Tastern betätigen bzw. auch wieder löschen? Wenn nicht -> neuer Blinkerschalter.
    Kann sie. Alles programmierbar.

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: m-unit Anschluss

    Anschluss Blinker (Verkabelung GS und R ab '91)

    Vom Blinkerrelaisstecker folgende Kabel nutzen:
    • Taster Blinker links - BLBR (TR) - m-unit Turn L IN
    • Taster Blinker rechts - BLGE (TL) - m-unit Turn R IN
    • Blinkerleuchte links - BLRT (L) - m-unit Turn L OUT
    • Blinkerleuchte rechts - BLSW (R) - m-unit Turn R OUT


    Das Blinkerrelais entfällt nach der Aktion

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: m-unit Anschluss

    Anschluss Hupe (Verkabelung GS und R ab '91)

    Vom Huprelaisstecker folgende Kabel nutzen:

    • Taster Hupe - BRGE (85) - m-unit Horn IN
    • Hupe - GRGR (87) - m-unit Horn OUT


    Das Huprelais entfällt nach der Aktion

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: m-unit Anschluss

    Anschluss Anlasser (Verkabelung GS und R ab '91)

    Vom Anlasserrelaisstecker folgende Kabel nutzen:


    • Taster Anlasser - BRGE (86) - m-unit Start IN
    • Anlasser - SW (87) - m-unit Start OUT (Achtung: Doppelkabel, beide verbinden oder das Kabel, dass zum Entlastungsrelais geht, separat mit Masse versorgen, wobei dann das Entlastungsrelais beim Start nicht ausgeht)


    Das Anlasserrelais entfällt nach der Aktion


    Folgendes Kabel am Schalter rechts vom Stecker trennen und mit Masse verbinden:


    • Taster Anlasser - GNGE (50) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
    • Taster Not-Aus (Kill) - GNGE (15A) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
    • Taster Not-Aus (Kill) - GN (15) - m-unit Config IN


    Vom Zündsteuergerätstecker folgendes Kabel nutzen:


    • Zündsteuergerät - GNGE (15N) - m-unit Aux OUT

    Wichtig: Das GNGE ist auf der Schalterseite komplett deaktiviert, deshalb die Verbindung zu Aux IN als Stromversorgung des Zündsteuergerätes!

    Hans
    Geändert von hg_filder (01.09.2014 um 12:59 Uhr) Grund: AUX
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier