Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...Drum: Stecker mit den Anschlüssen ziehen. Ich denke eher in Richtung M-Unit.

    Hans
    Mach ich (dann hab ich eben mal keine Blinkerkontrolle). Freitag fahr ich wieder.
    Ich verspreche mir davon aber nicht viel ("Hypothese"): das Flickern dürfte sicher weg sein, und das "Blitzblinken" war ja eh nur vorübergehend und (noch) nicht reproduzierbar.

    Was meint ihr denn: eher Instrument oder m-Unit?
    (Mit Euch habe ich jedenfalls schon mal die Neugier der 2 richtigen geweckt...!)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #12

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Moin,

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Welches Phänomen? "Blitzblinker" war nur bei Blinker links, rechts war immer normal.


    LED-Blinker. Kellermänner, je vorn und hinten.
    ja Blitzblinker - wenn das nur links auftritt:

    1. Blinkerausgänge links u. rechts an der m-unit tauschen
    wenn es dann rechts Blitzblinkt => m-unit
    wenn nicht:
    2. Ausgänge rücktauschen & m-wave konfigurieren
    wenn dann links noch Blitzdingsbums => linken Blinkkreis vom Motoscope trennnen und nochmals überprüfen.

    3. mit nur rechtem Blinkkreis am Motoscope Kontrolle ob es noch 'flackert' - vorher Blinker wieder auf normal konfigurieren

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag zu deiner letzten Antwort:
    In der Reihenfolge:
    * Blinkerstromkreis incl. Blinker und Sperrdioden
    * Motoscope
    * m-unit

    Nachtrag 2:
    Die m-unit kannst du mit besagter m-wave Blinkerkonfig rel. eindeutig als Verursacher dingfest machen oder ausschließen.
    Geändert von GdG (04.04.2018 um 17:44 Uhr)

  3. #13

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Kann es an einem Defekt in den Blinkern liegen?

    Ich habe mir da auch mal einen Wolf gesucht und dann ein simples gebrochenes Kabel im Blinker gefunden, das mal Kontakt hatte, mal nicht..

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Kann es an einem Defekt in den Blinkern liegen?

    Ich habe mir da auch mal einen Wolf gesucht und dann ein simples gebrochenes Kabel im Blinker gefunden, das mal Kontakt hatte, mal nicht..

    Gruß
    Volker
    Das werde ich entdecken, wenn ich Jörgs Tip umsetze und mal re & li am Ausgang tausche.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Jetzt, wo ich mich nach 3 Jahren mal wieder mit der Konfiguration der M-Unit beschäftigt habe, fällt es mir wieder ein: was für eine PITA ...

    Hier für die Nachwelt mal meine Verdeutlichung der Konfiguration (die Beschreibung im Handbuch finde ich unklar):
    • "Power on" -> 2 x Lauflicht. Diesen Moment muß man treffen mit dem Konfig-Taster (haben eigens einen angeschlossen an Input #5), und ihn "lang" (sie schreiben ca. 2 sec, ich würde eher 1 sec schätzen) drücken, um den Konfig-Mode zu betreten.
      • Anmerkung: die beiden Impulse "lang" und "kurz" muß man richtig treffen. "Länger als lang" bewirkt nicht das gewünschte, und "kürzer als kurz" ebenfalls nicht.

    • Kennzeichen bei Erfolg ("lang" richtig gemacht): die 1. LED links blinkt
    • dann kurz drücken -> nächstes Menü. Im aktuellen Fall also 7x kurz, dann blinkt die unterste LED links = Menü #7 = Blinker-Modus-Menü angesteuert (aber noch nicht eröffnet!)
    • dann 1x lang drücken -> unterste LED links leuchtet im Erfolgsfall dauernd -> Blinker-Modus-Menü ist jetzt geöffnet. Gleichzeitig blinkt nun diejenige LED rechts, deren Konfig-Wert aktuell gesetzt ist.
    • jetzt Taste kurz: Option wechselt. Dies in diesem Fall also, bis rechte LED #2 blinkt
    • jetzt "Taste lang" -> rechte LED geht aus und die linke LED #7 blinkt nun wieder. Der Modus, der auf der rechten Seite zuvor also geblinkt hat, wird nun für das aktuelle Menü als Wert gespeichert
    • und nochmal "Taste lang" -> auch die linke LED (hier die unterste) soll ausgehen -> "Normalmodus"
    • ganz wichtig: der "Normalmodus" ist der, wo die beiden untersten LED an der M-Unit (Lock in & Aux out) leuchten. Hieran konnte ich mich bei meiner Fehlersuche nicht erinnern, was meint ihr wohl, wie lange ich rumprobiert habe, bis ich das geklärt hatte...)


    Nun aber zu meinem Ergebnis:
    • das "Blitz-Blinken" links ist jetzt (Nachtrag: 5.4., 18:00 - um 21:30 war es wieder weg) reproduzierbar geworden (warum auch immer), was die Suche klarer macht
    • konfiguiere ich den "Sanftblink-Modus", tritt links das "Blitzblinken" ebenso auf, rechts zeigt sich der korrekte Sanftblink-Modus
    • Kabel an den Ausgängen von links nach rechts getauscht: jetzt tritt das "Blitzblinken" rechts auf. Es liegt also nicht an den Kabeln oder den Blinkern, sondern liegt an der M-Unit...
    • das "Flickern" der Blinker-LED im Instrument tritt immer noch auf, wenn der Motor läuft. Aber nur dann. Was das also nun bedeutet, ist mir unklar. Ich stufe es aber als Folgefehler ein.


    Was meint ihr zu meinen letzten beiden Aussagen, den Schlußfolgerungen?
    Geändert von Gerd (05.04.2018 um 21:49 Uhr) Grund: Uhrzeiten erg.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.372

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Ich würde mal zur Sicherheit eine neue Masseleitung zur M-Unit legen, ggf auch für die Blinker (Lenkerendenblinker mit Masse über das Lenkerrohr?) und dafür sorgen, dass das eindeutig an Masse liegt. Möglichst am zentralen Massepunkt oben am Zündsteuermodul.
    Es sieht mir fast so aus, als ob da Zünd- oder Limaimpulse ins Gerät streuen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Meinst du so ein flickern wie in dem Video?

    Vielleicht liegt es ja doch am Tacho...
    Man müsste da aber leider wissen, ob die auch eine m-unit verbaut haben.

    https://youtu.be/caBCVzUSnRM

    Schlechte Masseverbindung ist oft ein Problemauslöser!
    Geändert von morro (05.04.2018 um 18:58 Uhr)
    Immota fides!


    Gruss Morro

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Ich weiß, ich bin Ketzer.
    Aber ein aktuell gekauftes technisches Produkt, das man noch programmieren muss wie vor 30 Jahren über Blinksignale, finde ich eine Zumutung.
    Erinnert mich an meinen alten Audi 80, bei dem man auf diese Art Fehler auslesen konnte.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Meinst du so ein flickern wie in dem Video?

    Vielleicht liegt es ja doch am Tacho...
    Man müsste da aber leider wissen, ob die auch eine m-unit verbaut haben.

    https://youtu.be/caBCVzUSnRM

    Schlechte Masseverbindung ist oft ein Problemauslöser!
    Ja, so ähnlich sieht das aus. Es ist nicht auszuschließen, daß das schon lange (oder schon immer) so ist, und mir bisher nur nie auffiel.

    Drum die Frage an alle mit diesen Geräten: flickert die Blinkerkontrolle bei Euch auch so ein wenig?
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: M-Unit V2 an Motoscope "Classic": Blinker-Kontrollleuchte flickert

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich würde mal zur Sicherheit eine neue Masseleitung zur M-Unit legen, ggf auch für die Blinker (Lenkerendenblinker mit Masse über das Lenkerrohr?) und dafür sorgen, dass das eindeutig an Masse liegt. Möglichst am zentralen Massepunkt oben am Zündsteuermodul.
    Es sieht mir fast so aus, als ob da Zünd- oder Limaimpulse ins Gerät streuen.
    Hi Detlev,
    ich bin sicher, daß es das nicht ist. Ich habe mehrere unabhängige Masseleitungen, die bei der MU zusammenlaufen und vor dort zum Akku und Rahmen. Aber ich schau das morgen trotzdem nochmal nach.

    Blinker sind LED-Kellermänner, je 2 li/re. Deren Leitungen haben bei Prüfung nix ergeben.

    Vor einer Stunde übrigens war das "Blitzblinken links" wieder verschwunden. Ich wette aber, das kommt morgen während der Tour wieder.
    Geändert von Gerd (05.04.2018 um 21:51 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier