Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    Besser gleich Alles machen?

    N'Abend liebe Spezialisten!

    Da meine Vergaser gerade in der Klinik überholt werden, habe ich auch gleich angefangen, den Steuerkasten zu öffnen.

    Die Steuerkette ist fertiger als befürchtet!
    Bei der gelegenheit tausche ich gleich das stützlager mit, weil in einem Aufwasch geht.

    Jetzt zu meiner Frage: soll ich gleich das Lagerschild und die Nockenwelle ziehen um auch diese zwei Lager zu ersetzen und in einem Zug den Stift des Grauens durch eine Madenschraube zu ersetzen? Messen kann ich in eingebautem Zustand sowieso nur das Längsspiel der KW.

    Bei der Nockenwelle würde ich gleich ein Graugußlager mit Bronzebuchse einbauen.

    Die Zylinder kommen sowieso noch runter, die werden getauscht gegen den replacement Kit von Siebenstein.

    Was meint ihr?

    Die KW möchte ich nicht ausbauen, ebenso soll das Getriebe dranbleiben, das 2ar erst letzten Sommer dran.

    Danke und Gruß
    Harald

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Wenn der Stift des Grauens noch da ist, wo er hin gehört, wird er dort sicher auch bleiben. Ein Ersatz erscheint mir überflüssig.
    Mach die Steuerkette und gut.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Der Kurbeltrieb ist sehr robust und langlebig; da grundlos Lager zu tauschen macht keinen Sinn.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Kurbeltrieb ist sehr robust und langlebig; da grundlos Lager zu tauschen macht keinen Sinn.
    Hm okay, das lese ich immerwieder.
    Laut den köpfen zu urteilen (letzten Sommer komplett überholt) hat die Mühle sicher an die 200.000 bis 300.000 runter.

    Also kette tauschen und beobachten

  5. #5
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Hm okay, das lese ich immerwieder.
    Laut den köpfen zu urteilen (letzten Sommer komplett überholt) hat die Mühle sicher an die 200.000 bis 300.000 runter.

    Also kette tauschen und beobachten
    Moin Harald,

    die Köpfe können an der 2V aber auch sehr schnell leiden je nachdem wie "liebevoll" damit umgegangen wurde...

    Ich hab vor kurzem 2 Motoren überholt, beide unbekannte Laufleistung. Die KW -Lager waren noch gut. Muss also nicht immer sein das sie getauscht werden müssen.
    Ich würde auch Steuerkette mit Gleitstück (wenn vorhanden) und Spanner neu machen, das Stützlager wenn du magst auch, aber was ich in jedem Fall tauschen würde wenn du die Zylinder ab hast wären die Pleuellager!

    Die kosten nicht so viel , geht einfach und schnell zu tauschen....die waren übrigens bei mir immer tauschwürdig....vor allem bei unbekannter Standzeit sehen die oft nicht mehr gut aus.

    Gruß, Kay

    PS: was mir noch einfällt, wenn die Zylinder ab sind: Stössel auf Pitting untersuchen.
    Geändert von potgrond (04.04.2018 um 06:41 Uhr)

  6. #6
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von potgrond Beitrag anzeigen
    Moin Harald,

    die Köpfe können an der 2V aber auch sehr schnell leiden je nachdem wie "liebevoll" damit umgegangen wurde...

    Ich hab vor kurzem 2 Motoren überholt, beide unbekannte Laufleistung. Die KW -Lager waren noch gut. Muss also nicht immer sein das sie getauscht werden müssen.
    Ich würde auch Steuerkette mit Gleitstück (wenn vorhanden) und Spanner neu machen, das Stützlager wenn du magst auch, aber was ich in jedem Fall tauschen würde wenn du die Zylinder ab hast wären die Pleuellager!

    Die kosten nicht so viel , geht einfach und schnell zu tauschen....die waren übrigens bei mir immer tauschwürdig....vor allem bei unbekannter Standzeit sehen die oft nicht mehr gut aus.

    Gruß, Kay

    PS: was mir noch einfällt, wenn die Zylinder ab sind: Stössel auf Pitting untersuchen.
    Die Pleullager sind auch letzten Sommer neu reingekommen
    Die Stößel schaue ich sowieso nochmal an, da hatte einer der Vier eine kleine Auffälligkeit, von der ich meinte, dass es sich nicht um Pitting handelt. Wenn das jetzt ausgeartet sein sollte, dann kann ich ja beim Rabbi einen Stößel mitbestellen...

    Da die Kette doch schon ziemlich am Ende ist, denke ich, dass ich die Kettenräder auch gleih mittauschen werde und bei der Gelegenheit wird auch die NW gezogen zur Kontrolle. Werde bei der gelegenheit das vordere NW Lager mit tauschen, das soll ja recht verschleißfreudig sein

    Auch die Pleulbuchsen oben werden in diesem Zuge kontrolliert und eventuell erneuert.

    Weiters folgen die einteiligen Kipphebelböcke aus der Forumsaktion, neue Kipphebelwellen (die Alten sehen zunehmends verschlissen aus) und neue Nadellager für die Kipphebel. Bei einem fehlt eine Nadel... gefunden habe ich die bisher noch nirgends . Und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich alle Nadeln beim Zusammenbau wieder eingebaut habe.

    Na dann mal eine Bestellung absenden

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Werde bei der gelegenheit das vordere NW Lager mit tauschen, das soll ja recht verschleißfreudig sein
    Wie kommst Du da rauf?
    Es geistern ja Horrorgeschicheten durch die Foren der Welt... demnach dürften die Karren alle nicht mehr laufen.
    Ich will jetzt nicht sagen, dass es da keine Schäden geben kann, aber ich habe noch kein verschlissenes vorderes Nockenwellenlager vorgefunden.
    Aber die Händler freuts natürlich...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    730

    AW: Besser gleich Alles machen?

    ich finde, alles in Allem eine ungewöhnliche Instandsetzungs-/Überholungsstrategie. Kann man natürlich so machen. Doch weil jetzt April ist, liegt es auch nahe, außer am Kabel zu ziehen, nix weiter zu machen.

    Gruß Gerd

  9. #9
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Hm... laut dem BMW Boxer Buch wird der vorsorgliche Tausch empfohlen.

    Natürlich würde es mich und den Geldbeutel freuen, wenn ich es nicht unbedingt tauschen muss

    Laut der Steuerketten Beiträge ist ja nichtmal das NW Rad zu tauschen, maximal das KW Rad. Dieses werde ich begutachten wenn die Kette unten ist und entscheiden wie ich weitermache.

    Das Vorgehen der instandsetzung/überholung?
    Naja, ich möchte ja einerseits nur das nötigste machen, andererseits aber vermeiden, dass dann bald wieder alles zerlegt werden muss.

    Die Zylinder habe ich letztes Jahr nicht getauscht, da ich hoffte, dass der ölberbrauch von den Ventilführungen kommt. Es war zwar besser, aber der Motor schluckt doch noch etwas zuviel Öl. Die Zylinder sind schon recht nah am Ende (Alfin Zylinder) und da kam die Louis aktion und der replacement Kit.
    Da ich schon den ganzen Krempel auseinander habe kommen gleich noch die einteiligen Kipphebelböcke samt neuen Wellen und Nadellagern rein. Die wellen sind auch recht verschlissen und wenn schon neue wellen, dann auch die Lager.

    Die Steuerkette machte sich durch Geräusche und unrunden Leerlauf bemerkbar, deshalb in diesem Zuge auch diesen Übeltäter erneuern.

    Da icj momentan noch nicht den Drang verspüre zu fahren (bin die verdammte Grippe immernoch nicht richtig los) hab ich auch keinen Stress. Zuerst dürfen sowieso die ganzen Japanischen Kreissägenfahrer ihren Vogel ausspinnen, erst danach lege ich los.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Besser gleich Alles machen?

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    Hm... laut dem BMW Boxer Buch wird der vorsorgliche Tausch empfohlen...

    Was ist dem BMW Boxer Buch ?
    Gruß RaineR

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier