Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bremse

  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das stimmt wohl so nicht. Die 75/6 gab es gegen Aufpreis auch mit Doppelscheibe. Ist bei mir aber explizit im Brief eingetragen mit dem Hinweis, dass sich das Leergewicht um 4 kg erhöht.
    Bei meiner 90/6 ist die Doppelscheibe nicht im Brief vermerkt...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei meiner 90/6 ist die Doppelscheibe nicht im Brief vermerkt...
    DuDudu....
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    DuDudu....
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Bei meiner 90/6 ist die Doppelscheibe nicht im Brief vermerkt...
    Halt, alles zurück. Die Eintragungen sind aufgrund ihrer Vielzahl unübersichtlich.
    Die 4 kg und Doppelscheibe sind eingetragen, die EBC Scheiben auch... steht auf der Allonge zum Fahrzeugschein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    58675 Hemer
    Beiträge
    15

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei dem TÜV - Umrüstkatalog quasi um ein "Sammelgutachten" für alle darin beschriebenen zulässigen Kombinationen / Änderungen handelt und eine Eintragung auf dieser Basis immer möglich war.

    Probleme hatte ich damit in NRW und SH bisher nie.

    Wenn das der Sachverständige nicht anerkennt, dann würde ich um eine sehr genaue Begründung seiner Ablehnung bitten und damit ggf. den Verfasser des Umrüstkataloges konfrontieren.

    Die Freigabe gilt allerdings nur, wenn die Änderung 100% dort auch beschrieben ist....wie ich das verstehe willst du den 13mm Bremszylinder bei 2 Scheiben beibehalten...das ist nicht freigegeben...oder lese ich das falsch?

    Ich drücke dir die Daumen.

    Volker

    Wie gesagt, es war ein DEKRA Prüfer. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem TÜV Prüfer. Mal schauen, was der sagt.

    So weit ich das verstehe, darf ich den 13 mm Bremszylinder behalten. Auf der Seite 3.3.1. steht:
    Wahlweiser Einbau von Hauptbremszylindern und weiter unter:
    R65 TYP 247 = wahlweise 13 oder 14 mm.

    Versteh ich das jetzt falsch?


  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von Strichacht Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es war ein DEKRA Prüfer. Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem TÜV Prüfer. Mal schauen, was der sagt...
    Die Sache ist eigentlich ganz einfach, wenn man die rechtlichen Hintergründe kennt.

    Jede Prüforganisation in D darf Änderungen gem §19.3 StVZO prüfen und abnehmen. Das setzt voraus, dass ein gültiges Teilegutachten vorliegt, in dem das / die betroffene(n) Teil(e) beschrieben sind und die Verwendung am aktuellen Fahrzeug als unbedenklich bescheinigt wird.

    Im Westen darf nur der TÜV, im Osten (ex DDR) nur der Dekra Änderungen abnehmen, die darüber hinaus gehen (= §19.2). Und genau dieser Fall liegt beim Umrüstkatalog vor; das ist kein Teilegutachten, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Im Westen darf nur der TÜV, im Osten (ex DDR) nur der Dekra Änderungen abnehmen, die darüber hinaus gehen (= §19.2). Und genau dieser Fall liegt beim Umrüstkatalog vor; das ist kein Teilegutachten, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. ...
    Genau aus diesem Grund hat mich der DEKRA-Mensch hier in Köln zum TÜV geschickt.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #17
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    das stimmt wohl so nicht. Die 75/6 gab es gegen Aufpreis auch mit Doppelscheibe. Ist bei mir aber explizit im Brief eingetragen mit dem Hinweis, dass sich das Leergewicht um 4 kg erhöht.
    Wäre mal interessant zu wissen, was denn als Leergewicht bei Monolever mit Einscheibenanlage (die nackte - nicht die RS/RT) als Leergewicht im Schein steht.
    Bei meiner R80 (mit Doppelscheibe gegen Aufpreis ab Werk ausgerüstet) sind´s 210 kg.

    Ich behaupte mal, das diese Zahl auch bei Monolever mit Einscheibenanlage drin steht. Möglicherweise wird nicht mal ein Unterschied zwischen R 65 und R80 gemacht (gewichtsmäßig)

    Also: Wer hat entsprechende Werte aus dem Schein?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #18
    Roadtoy
    Gast

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant zu wissen, was denn als Leergewicht bei Monolever mit Einscheibenanlage (die nackte - nicht die RS/RT) als Leergewicht im Schein steht.
    Bei meiner R80 (mit Doppelscheibe gegen Aufpreis ab Werk ausgerüstet) sind´s 210 kg.

    Ich behaupte mal, das diese Zahl auch bei Monolever mit Einscheibenanlage drin steht. Möglicherweise wird nicht mal ein Unterschied zwischen R 65 und R80 gemacht (gewichtsmäßig)

    Also: Wer hat entsprechende Werte aus dem Schein?
    Meine R80 mit einer Bremsscheibe hat 210Kg in den Papieren stehen, obwohl die durch den Umbau echt abgespeckt ist. Müsste ich mal wiegen, müsste knapp unter 200Kg liegen

  9. #19

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    58675 Hemer
    Beiträge
    15

    AW: Bremse

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wäre mal interessant zu wissen, was denn als Leergewicht bei Monolever mit Einscheibenanlage (die nackte - nicht die RS/RT) als Leergewicht im Schein steht.
    Bei meiner R80 (mit Doppelscheibe gegen Aufpreis ab Werk ausgerüstet) sind´s 210 kg.

    Ich behaupte mal, das diese Zahl auch bei Monolever mit Einscheibenanlage drin steht. Möglicherweise wird nicht mal ein Unterschied zwischen R 65 und R80 gemacht (gewichtsmäßig)

    Also: Wer hat entsprechende Werte aus dem Schein?
    Meine R65 Monolever ist original und ohne Verkleidung.
    Eingetragenes Leergewicht im Schein: 205 Kg
    Geändert von Strichacht (05.04.2018 um 09:23 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    25.03.2016
    Ort
    58675 Hemer
    Beiträge
    15

    AW: Bremse

    Nochmal die Frage, ob ich das richtig verstehe:

    So weit ich das verstehe, darf ich den 13 mm Bremszylinder behalten. Auf der Seite 3.3.1. steht:

    Wahlweiser Einbau von Hauptbremszylindern und weiter unter:
    R65 TYP 247 = wahlweise 13 oder 14 mm.

    Wahlweise bedeutet doch, dass beides möglich ist, oder?
    Versteh ich das jetzt falsch?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier