Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Seedeubel
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    in der Nähe von Kiel
    Beiträge
    203

    Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hallo,
    ich habe in der Winterpause meine Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammen gesetzt. Nach den Einbau der Vergaser, diese Grund eingestellt. Am heutigen Tage, 4 Monate später wollte ich die BMW warmfahren, Vergaser abstimmen, Öle wechseln und so weiter. Zu meiner großen Überaschung sprang der Motor sofort an und lief absolut rund. Nach ein paar Minuten Warmlaufzeit setzte ich mich auf die Maschine und fuhr bei uns die Straße im Schritttempo entlang. Super ich bin ein Held. Doch beim Gas geben rechts merkwürdige klingende störende Geräusche und der Motor ging aus. Hmm Motor gestartet, im Leerlauf dreht der Motor gleichmäßig hoch, wenn ein Gang eingelegt ist und ich Gas gebe passiert das oben beschriebene. Kennt jemand diese Problematik?

    beste Grüße von

    Todde
    Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität

  2. #2
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Mein erster Verdacht:

    Gaszüge sind grob unsynchron.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  3. #3
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hallo,
    als Technik-Laie werfe ich mal die Vergasermembrane in den Ring
    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    So ist das. Da stellt man den ordungsgrmäß funktionierenden Stuhl im Herbst weg und beim Start im Frühjahr hat man lauter Maleschen. Beim meiner Paris Dakar geht der Seitenständerschalter nicht mehr und die Vergaser waren unsychron.

    Aber die ersten 170 km heute waren richtig gut.

    Bei Todde würde ich mir die Gaszüge einmal anschauen. Irgendwo da könnte der Wurm drin sein. Grobe Synchro kann man trocken prüfen, also links die Hand an den Gashebel, über den Tank beugen und mit dem Auge auf dem rechten Gashebel dann am Gasgriff drehen. Linke Hand und Augen müssten dann bestätigen, das sich beides zu gleicher Zeit bewegt.
    Geändert von Luggi (04.04.2018 um 15:07 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von Seedeubel
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    in der Nähe von Kiel
    Beiträge
    203

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hallo,

    da werde ich mir dann die Gaszüge mal anschauen. Was ich aber nicht verstehe ist, dass in Neutral die Q ganz normal hochdreht und das der Motor beim Anfahren keine Leistung hat und ausgeht.

    Gruß

    Todde
    Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Bei nochmaligem Lesen fallen mir die "störenden Geräusche rechts" auf

    Kannst du die näher beschreiben und örtlich eingrenzen?
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Selbst mit "grober Fehlsynchronisation" sollte der Motor nicht ausgehen. Hast Du bei der Montage die Drehschieber der Startvergaser vertauscht oder falschrum eingebaut?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hallo,

    ich würde systematisch bei der Fehlersuche vorgehen und dort anfangen zu suchen, wo über den Winter geschraubt wurde:

    Zitat Zitat von Seedeubel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe in der Winterpause meine Vergaser zerlegt, gereinigt und zusammen gesetzt.
    Wie weit zerlegt? Komplett?

    Von den Vergasern kann das beschriebene Verhalten m.E. nur dann kommen, wenn der Motor unter Last drastisch überfettet oder abmagert. Das ist keine Einstellungssache, sondern da muss dann etwas falsch montiert sein.
    An den Vergasern kann man nicht viel falsch montieren. Mir würden spontan einfallen:

    • Startvergaser (richtig: Körnerpunkt an der Welle zeigt zum Hebel, der Klassiker).
    • Drosselklappe falsch herum oder verdreht montiert (richtig: Markierung mit Körnerpunkt oder "10" schaut nach hinten Richtung Luftfilter und ist in der oberen Hälfte der DK) -> erzeugt aber eher Problem bei Grundeinstellung, läuft trotzdem.
    • Gleichdruckschieber falsch herum (richtig: halbrunde Aussparung schaut auf die Luftfilterseite) -> dürfte auch keine derart gravierenden Auswirkung haben.
    • Vorzerstäuber verkehrt herum montiert (richtig: Löcher unten, dann kommt darunter die Nadeldüse, dann der Düsenstock mit der Hauptdüse-> Habe ich noch nie in Aktion ausprobiert, lässt sich aber auch mit "Löcher oben" einbauen das weiß ich
    • Irgendwas vergessen? Düsennadel oder Sicherung, Düsen in der Schwimmerkammer fürs Leerlaufsystem?


    Sonst noch außer den Vergasern irgendwas geschraubt?

    Viel Spass bei der Suche!



    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Beim meiner Paris Dakar geht der Seitenständerschalter nicht mehr
    Was schraubst Du auch so Tinnef an die altehrwürde Paris-Dakar. Das ist nicht Orischinoool. Fehler selbst eingebaut

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (04.04.2018 um 20:54 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Seedeubel
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    in der Nähe von Kiel
    Beiträge
    203

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist erkannt und behoben. Ich hab lange damit gehadert dieses zu posten. Peinlichkeit kennt keine Grenzen. Ich habe an der R100CS diverse Arbeiten vor 4 Monaten durchgeführt. U.a. Lenkkopflager erneuert, Bremssättel überholt, Hauptständer Buchsen erneuert usw. Der Abschluß folgte dann mit den Vergasern. Erst den einen zerlegt, im Ultraschallbad gesäubert, O-Ringe Membrane usw. usw. erneuert.
    Dann den anderen zerlegt, Schritt für Schritt und den "Sauberen" wieder Schritt für Schritt zusammen gesetzt. Klappte auch alles super. Sehen aus wie neu. Neue Chokefedern hatte ich auch mit bestellt, nur noch einhängen und das wars. irgendwie ging eine verloren, fragt mich bitte nicht wie. Also erstmal die alt Feder eingehängt. Heute morgen schaute ich erstmal nach der Einkerbung am Startvergaser, war alles klar aber die merkwürdigen Geräusche rechts. Konnte eigentlich mit dem Vergaser nicht zu tun haben. Also den Vergaser abgenommen reingeschaut, alles fest, nicht lose. dann mi tder Taschenlampe in den Ansaugtrakt des ZK geschaut, o mein Gott, entsetzen, warum,wieso, weshalb. Am Einlassventil klemmte die verloren gegangene Chokefeder, die ich aus ihrem dasein durch betätigen des Kickstarters befreien konnte.
    Zum Glück ist die Feder ganz geblieben.

    Ich habe die Q noch nicht gestartet. regnet hier wie Sau.

    Todde

    (P.S. erzählt es nicht weiter)
    Die Realität. Die andere Realität. Die Absurdität

  10. #10
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Irgendwas stimmt mit Q nicht

    Hoppla!

    Ja... Sachen, die nicht passieren dürfen und dann aber doch passieren. Vielleicht erinnern sich hier noch welche an den Kolbenbolzen Sicherungsring von mir.

    Passiert wie gesagt, aber gut, dass du auch schreibst, was es jetzt war! Das ehrt dich!

    Der Spruch, der zur Tröstung bei mir gut kam: Krönchen richten und weiter geht's. Ist ja nichts passiert.
    Grüße
    Qchn

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier