Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    Tuning der Zündung?

    Hallo zusammen, ich hatte mal berichtet das die RS einige Eingriffe an der Elektrik hinter sich hat.

    Ich habe eine nachgerüstete Box gefunden, deren Sinn sich mir nicht erschließt.
    Einzig dass, der Unterbrecherkontakt entlastet wird.

    Geschaltet war die Box zwischen Unterbrecher und Zündspulen. Kennt Ihr sowas?

    Hier noch ein Bild

    Anhang 206000
    Viele Grüße Oliver

  2. #2
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Tuning der Zündung?

    Hallo,

    der Strom für die Zündung wird über die Leistungstransistoren geschaltet nicht über den Unterbrecher. Über den Unterbrecher fließt nur ein geringer Steuerstrom, der die Transistoren dann schaltet. Vorteil: Es fließt nur ein geringer Strom über die Kontakte -> weniger Abbrand, hält länger. Gab es früher auch als Nachrüstung fertig konfektioniert (im letzten Jahrtausend, lange vor Ignitech).

    Grüße
    Marcus

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ... Gab es früher auch als Nachrüstung fertig konfektioniert (im letzten Jahrtausend, lange vor Ignitech).

    Grüße
    Marcus
    Ganz so antiquiert ist das auch nicht.
    In dieser Sammlung ist auch die Helotronik erwähnt, die nach wie vor für kontaktgesteuerte Zündanlagen verfügbar ist.
    Ergänzend sind mir noch zwei Anmerkungen wichtig:

    - Mit solch einer Leistungselektronik entfällt der Kondensator - ein Bauteil, das altersbedingt auch gerne mal eine Zündung lahmlegt. Das fiese am Kondensator ist, dass er auch beim Händler im Regal altert...

    - An Motoren mit kontaktgesteuerter Zündung (Modelljahre bis 78) ist es erheblich einfacher und günstiger, eine solche Helotronikbox nachzurüsten als eine komplette elektronische Zündung.

    Die im Startpost gezeigte Ausführung ist nicht gerade fachmännisch aufgebaut; sieht nach Aufbau gemäß der in den 70er und 80er Jahren verbreiteten Bauanleitungen aus. Das mag auch heute noch zuverlässig arbeiten, aber wenigstens die Lüsterklemmen sollten durch geeignete Verbindungen ersetzt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Tuning der Zündung?

    Jep, das es eine Verstärkerschaltung ist hatte ich mir schon fast gedacht, und dass damit die Kontakte entlastet werden. Soweit so gut. Der Kondensator war noch verbaut aber nicht mehr angeschlossen. Den Unterbrecher baue ich mal aus, und werde diesen genauer inspizieren. Die Lüsterklemmen sind arg vergammelt, also kommt was "Gescheites" dran. Befestigung und Masse waren auch ziemlich fragwürdig.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich nicht auf Original zurückrüste?
    Wie hoch ist den die Standzeit des Unterbrechers, in Kilometern?
    Dankeschön und gute Fahrt.
    Viele Grüße Oliver

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Rockenhausen
    Beiträge
    66

    AW: Tuning der Zündung?

    Über die elektronischen Zündanlagen geistert viel Halbwissen durch das Netz. Manche schwören noch heute auf den guten alten Unterbrecher, aber....

    Unterbrecher sind eine antike Technik. Verquickung von Mechanik und Elektrik auf dem Stand der 20/30er Jahre. Nur die Materialqualität und Durchhaltevermögen wurde bis in die 70er immer besser.

    Elektronische Schaltstufen, gesteuert durch den Unterbrecher sind in Sachen Schaltverhalten viel besser, aber immer noch abhängig von dem Verschleiß der Mechanik(Unterbrecher und Versteller).

    Vollelektronische Zündungen in Verbindung mit einer fixen oder wählbaren Kennlinie sind für unsere Boxer eine Offenbarung. Durch Wegfall des verschleißfreudigen Kontakts und des zappeligen Fliehkraftverstellers steht hier für Jahre ein exakter Zündzeitpunkt zur Verfügung. Wartungsfrei und ohne Probleme.

    In meinen jungen Jahren haben wir viel experimentiert und die Schaltvorgänge mit einem Oszilloskop sichtbar gemacht. Wenn man sieht, wie unsauber ein Kontakt schaltet und wie exakt und sauber das bei der Elektronik aussieht, der wird nie wieder(ausser aus nostalgischen Gründen) einen Kontakt verbauen. Und dieser saubere Schaltvorgang hat großen Einfluß auf die Hochspannung, welche aus der Spule kommt und unser Gemisch entzündet. Wir haben damals Unterschiede von 10kV (schlechte Kontaktzündung) und 20 kV (Vollelektronik) gemessen. das merkt man nicht nur wenn man es berührt, sondern auch beim Fahren!!

    Also, nie wieder Zündkontakt, ausser aus Gründen der Nostalgie und Originalität.

    Zündende Grüße

    Andy

    P.S.: Es gibt genügend Zündungen am Markt, alle tun was sie sollen...ZÜNDEN!!!!





    -

  6. #6
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Tuning der Zündung?

    Hallo Oliver,

    never change a running System. Die Elektronik sieht solide aus, die Kontakte solltest du erneuern - gegen neue Lüsterklemmen! Achte drauf, dass die Kabelenden nicht zerbröselt sind. Alle Zweiventiler haben Original einen Fliehkraftversteller und keinen Unterdrucksensor! Da bist du mit deiner Elektronik auf der Höhe der Zeit. Besser ist nur die Ignitech mit Unterdrucksensor, aber die baut man nicht so leicht ein.

    Gruß Rainer

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tuning der Zündung?

    Lieber Rainer,

    da gehst du aber genau so ins Extrem wie dein Vorschreiber (nur die andere Richtung). Ich bin zwar auch ein wenig dem Serienzustand verhaftet, aber es gibt schon einige Zündanlagen, die besser sind.
    Man muss nur nach Einsatzzweck, eigenem Können und finanziellem Rahmen entscheiden, was man macht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    220

    AW: Tuning der Zündung?

    Danke für deine Antwort Michael.
    Ich bin im Moment etwas vorsichtig mit Computern - obwohl ich mich gerne damit beschäftige. Aber: Ein Unterbrecher mit Fliekraftregler hat verdammt wenig Teile, die ausfallen können! Die Elektronik verlängert zwar die Wartungsintervalle, bringt aber eine neue Fehlerquelle. Denk dir mal eine R1100 R in 40 Jahren. Bekommt man die noch mal ans Laufen? Unwahrscheinlich! Aber eine R50 oder meine R25/3? Kein Problem!
    Deshalb pflegen wir ja die Zweiventiler.

    Gruß aus Schweden Rainer

  9. #9
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Tuning der Zündung?

    Hallo zusammen,
    also freut mich zu hören, was Ihr für so denkt und favorisiert.
    Meine Erfahrungen sind aus den 80igern, MZ lastig. 6V Bordnetz.
    Eine Fliehkraftverstellung hat die auch, und die ist an meiner TS als erstes rausgeflogen. Weniger Gefrimmel, sauber einstellen mit einem OT Sucher und Prüflampe waren soweit machbar. Die MZ sprang immer Klasse an, kalt auf den 3. und warm auf den1. Tritt. Wehe aber, wenn der Kicker nicht mit Schmackes durchgetreten wurden ist, AUA, die hat heftig zurückgetreten.
    Den Unterbrecher habe ich regelmässig geprüft, ggf. ausgetauscht.
    Sonst hatte ich eher Probleme mit dem abgesoffen Kerzenstecker.
    Bei unseren Q, habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Spiel ist da genug in der Technik. Steuerkette, Unterbrecher, Stösseltrieb, Ventile etc. Ob es da die Zündung rausreisst?
    An der klassischen Batteriezündung mit Unterbrecher blick ich halt durch und kann mir mit einfachen Mitteln helfen.
    Bester Beweis war der Start der Q, nach 10Jahren mit notdürftig gereinigten Vergasern. 2Sek. orgeln und lief.
    Die vollelektronischen Zündanlagen reizen mich schon. Am Besten im Verbund mit der Limareglereinheit auf der Kurbelwelle. Ist aber absolut nicht im Budget, will ich mir nicht noch nicht leisten.
    Macht übrigens riesigen Spaß mit Euch, Danke.
    Viele Grüße Oliver

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.014

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ganz so antiquiert ist das auch nicht.
    In dieser Sammlung ist auch die Helotronik erwähnt, die nach wie vor für kontaktgesteuerte Zündanlagen verfügbar ist.
    Ergänzend sind mir noch zwei Anmerkungen wichtig:

    - Mit solch einer Leistungselektronik entfällt der Kondensator - ein Bauteil, das altersbedingt auch gerne mal eine Zündung lahmlegt. Das fiese am Kondensator ist, dass er auch beim Händler im Regal altert...

    - An Motoren mit kontaktgesteuerter Zündung (Modelljahre bis 78) ist es erheblich einfacher und günstiger, eine solche Helotronikbox nachzurüsten als eine komplette elektronische Zündung.

    Die im Startpost gezeigte Ausführung ist nicht gerade fachmännisch aufgebaut; sieht nach Aufbau gemäß der in den 70er und 80er Jahren verbreiteten Bauanleitungen aus. Das mag auch heute noch zuverlässig arbeiten, aber wenigstens die Lüsterklemmen sollten durch geeignete Verbindungen ersetzt werden.
    Morgen Michael,
    der Leistungselektroniker an sich weiß, das auch in einer elektronischen Zündung Kondensatoren sein müssen.

    Warum ab und zu DIE Kondensatoren kaputt gehen weiss ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn wir mal einen Kondensator falsch dimensioniert hatten, also zuviel RMS strom dann ging er es während der Garantie kaputt.

    Elektrolytkondensatoren können theoretisch im Regal altern. Das Dielektrikum trocknet aus. Das passiert auch im Betrieb, wenn es warm wird (Arrhenius-Gleichung).

    Wir haben in der normalen Zündung keine Elkos.

    Deiner Aussage spricht entgegen, das mein R12 Kondensator heute noch läuft.

    VG Michael

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier