Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46
  1. #21
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Der Unterdrucksensor (so er einwandfrei funktioniert) misst den effektiven Wert im Ansaugkanal. Dieser hängt von der Drosselklappenstellung, der Drehzahl und dem eingelegten Gang ab. Der Wert des Drosselklappenpotis ist für jeden Gang gleich. Von daher müsste eine auf dem Unterdruckwert basierende Zündkennlinie besser passen.
    ...
    Wie kommst Du denn auf die Idee???

    Nimmt man die aerodynamischen geschwindigkeitsabhängigen Druckverhältnisse im Bereich der Luftansaugung aus, dann ist es dem Ansaugsystem völlig egal in welchem Gang es läuft!

  2. #22
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    ...Besser ist nur die Ignitech mit Unterdrucksensor, aber die baut man nicht so leicht ein.

    Seh da nicht so sehr das Problem...

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2018-04-07 14-41-00 +0200.jpg 
Hits:	138 
Größe:	134,9 KB 
ID:	206147

    Aber ich werde gerne berichten.

  3. #23

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.175

    AW: Tuning der Zündung?

    Ambivalente Gefühle bei der Lektüre hier!
    Einerseits hohen Respekt vor der Elektronikfraktion, aber auch vollstes Verständnis für die Traditionalisten.
    Mein Versuch, die Strichfünfzündung etwas zu pimpen ( Produkt eines Pfälzer Unternehmens) endete in Norwegen im Regen mit einem letzten Huster und Funkstille. Da war ich doch froh, den Kondensator NICHT weggebaut zu haben, um mit Umstecken einiger Kabel die Reise fortsetzen zu können...

    Jan

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du denn auf die Idee???

    Nimmt man die aerodynamischen geschwindigkeitsabhängigen Druckverhältnisse im Bereich der Luftansaugung aus, dann ist es dem Ansaugsystem völlig egal in welchem Gang es läuft!
    Meine Überlegung: Im größeren Gang oder am Berg ist der Fahrwiderstand größer, deshalb saugt der Motor bei gleicher Drosselklappenstellung stärker. Das wirkt sich (bei Gleichdruckvergaser) unmittelbar auf die Gasschieberhöhe aus, so dass man den Unterschied sogar hören kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Seh da nicht so sehr das Problem...

    Aber ich werde gerne berichten.
    Na wenn du das Kennfeld von deinem Motor hast mag es gehen. BMW hatte seinerzeit jedenfalls keins erstellt. Hatte mich persönlich drum bemüht. Dann braucht du zur Einstellung einen Leistungsprüfstand. Alles andere ist eher gefühlt.

    Ich wollte es eigentlich mit meiner R100RS machen, habe das Projekt dann aber wieder aufgegeben. Zu viel Aufwand für eine relativ kleine Verbesserung, dafür aber viele neue Fehlerquellen. Darauf verzichte ich dann einfach.

    Wünsche dir aber viel Erfolg. Schreibe mal, wie du die korrekte Einstellung findest!

    Gruß Rainer

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von Rote Rita Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Auch ein VW-Käfer hatte schon eine Unterdruck-gesteuerte Zündverstellung!
    Avantgardistisch sozusagen.
    Hallo,

    der Käfer hat wie gesagt eine unterdruck-gesteuerte Zündverstellung, jedoch keine Kennfeldzündung. Die Unterdruckkapsel gab eine zusätzliche Frühzündung, der Fliehkraftregler eine drehzahlabhängige Frühzündung. Ohne die Unterdruckkapsel wäre der Käfermotor nie in Schwung gekommen.

    Selbst benutze das Zündungskennfeld nur für die Leerlaufstabilisierung.

    Hatte einem aus Zeitvertreib einen Gaszugteiler mit TPS gebaut. War für Vergasermotoren gedacht mit Übersetzung um einen 41er delOrto voll öffen zu können. Wurde jedoch nie fertig gestellt.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040855a.jpg 
Hits:	68 
Größe:	96,7 KB 
ID:	206401Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100129a.jpg 
Hits:	62 
Größe:	72,0 KB 
ID:	206402Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100131a.jpg 
Hits:	59 
Größe:	77,5 KB 
ID:	206403Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1100132a.jpg 
Hits:	53 
Größe:	80,9 KB 
ID:	206404

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Meine Überlegung: Im größeren Gang oder am Berg ist der Fahrwiderstand größer, deshalb saugt der Motor bei gleicher Drosselklappenstellung stärker. Das wirkt sich (bei Gleichdruckvergaser) unmittelbar auf die Gasschieberhöhe aus, so dass man den Unterschied sogar hören kann.
    Der Motor ist eine Ansaugpumpe, deren Kapazität erstmal von der Drehzahl abhängt. Wieviel Luft hinterher im Zylinder landet, hängt von den strömungstechnischen Eigenschaften des Kopfes , der Stellung der Drosselklappe oder des Schiebers und dem Strömungswiderstand des Luftfilterkastens/Luftfilter ab. Dazu gesellen sich noch einige strömungsdynamische Effekte.
    Alles ist fast nur von der Drehzahl und Drosselklappen- oder Schieberstellung abhängig. In welchem Gang das passiert ist egal.

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Der Motor ist eine Ansaugpumpe, deren Kapazität erstmal von der Drehzahl abhängt. Wieviel Luft hinterher im Zylinder landet, hängt von den strömungstechnischen Eigenschaften des Kopfes , der Stellung der Drosselklappe oder des Schiebers und dem Strömungswiderstand des Luftfilterkastens/Luftfilter ab. Dazu gesellen sich noch einige strömungsdynamische Effekte.
    Alles ist fast nur von der Drehzahl und Drosselklappen- oder Schieberstellung abhängig. In welchem Gang das passiert ist egal.
    Hallo,

    und wichtig ist noch die Höhenlage beim Ansaugtakt. Über 2000m NN. fetten die Vergasermotoren gnadenlos an und qualmen aus dem Auspuff schwarz.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #29
    Avatar von Rote Rita
    Registriert seit
    14.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    AW: Tuning der Zündung?

    Walter, du schreibst:

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der Käfer hat wie gesagt eine unterdruck-gesteuerte Zündverstellung, jedoch keine Kennfeldzündung. Die Unterdruckkapsel gab eine zusätzliche Frühzündung, der Fliehkraftregler eine drehzahlabhängige Frühzündung. Ohne die Unterdruckkapsel wäre der Käfermotor nie in Schwung gekommen.
    Der Begriff Kennfeldzündung wird inzwischen inflationär gebraucht. Wird der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drehzahl gesteuert, ergibt sich eine Funktion, die ein mechanischer Fliehkraftversteller einigermaßen nachbilden kann. Besser geht es mit einem Computer, der vorher ermittelte Optimalwerte einstellt.
    Das Ganze hat seine Grenzen, da die Last ( und die Motortemperatur und das Klopfen des Motors ) ebenso einen erheblichen Einfluss auf den optimalen Zündzeitpunkt haben. Der muss aber für jeden Motor einzeln auf dem Prüfstand ermittelt werden. Die Hersteller machen sich die Mühe, alle Drehzahlen und Lastzustände zu durchlaufen und damit eine Funktion zu ermitteln, die sich aus zwei Argumenten (Last und Drehzahl) einen Wert (Grad vor OT) ausgibt. Diese Funktion ist dann eine gefaltete Fläche, die man in einem räumlichen Bild darstellt. Das ist das "Kennfeld"!
    Hat man das Kennfeld zu einem Motor, kann man damit einen Rechner programmieren. Hat man es nicht - wie bei unseren Boxern - kann man trotzdem eine Zündverstellung realisieren, die auf Drehzahl und Last reagiert. Eine möglichst gute Einstellung ermittelt man im Versuch. Insofern ist die Zündverstellung bei Käfer auch eine Kennfeldzündung, denn sie verarbeitet ebenfalls diese beiden Werte - mechanisch.
    Der Heusler hat die Ignitech als Kennfeldzündung in seiner R75/5 eingesetzt und damit lange Testreihen gefahren. Beschrieben hat er das in dem Heft BMW Motorräder 43 der MO aus dem Jahr 2012. Also nix einfach! Heusler bevorzugt den Unterdrucksensor, da der auch auf den äußeren Luftdruck reagiert un damit einem Luftmengenmesser näher kommt als die Messung der Gasstellung ( TPS ).

    Gruß Rainer

    PS: Ich habe diesen Artikel, kann ihn aber hier nicht einfach hier veröffentlichen, er unterliegt meines Erachtens dem Urheberrecht. R
    Geändert von Rote Rita (12.04.2018 um 08:13 Uhr)

  10. #30
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Tuning der Zündung?

    Hallo,

    so ein Zündungskennfeld wird benutzt um die letzte Energiemenge aus dem Benzin zu holen. Die Programmierung ist daher immer knapp unter der Klingelgrenze. Bei einem luftgekühlten Boxer geht das nur beschränkt. Zu unterschiedlich sind die Kopftemperaturen um zuverlässig an die Klingelgrenze zu kommen.
    Mit einem Luftmassenmesser sollte das einfach zu realisieren sein. Die Teile dazu liegen bei mir herum nur die Lust so ein Ding zu bauen fehlt. Zur Zeit benutze ich den TPS nur zur Drehzahlstabilisierung in Leerlauf. Zu magers Gemisch hat mich schon ein Satz Zylinderköpfe gekostet.
    2018Kennfeld.pdf

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier