Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Elektronik Freaks,

    ich will eure Fachsimpelei nur ungern stören, aber ich frage mich, was wollt ihr mit dem ganzen -Zündungstuning- überhaupt erreichen? Wahrscheinlich ist es nur Spass an der Freund am Basteln.

    Ich hab vor über 30 Jahren meine 90S von Kontaktzündung auf Hall - Geber umgebaut. Alles BMW Serienteile. Wer sich ein bisschen auskennt, das ist richtig aufwändig und teuer. Neue NW, Steuerketten Deckel, LiMa Deckel, Hallgeber Dose, LiMa Stator (grösserer Durchmesser), Zündsteuergerät, Zündspulen.

    Wie gesagt , vor über 30 Jahren umgebaut und läuft heute noch wie am ersten Tag. In der Zeit habe ich meine Q schrittweise mechanisch verbessert. Momentaner Stand: BBK, Köpfe angepasst, axialspiel freie Kipphebel, Ventieltrieb erleichtert, Dozü.

    Mit viel Handarbeit (Optimierung der Köpfe) und Einstellarbeit hat man dann einen Motor mit dem die Q 230 läuft. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, mit der popeligen original BMW Hallgeber Zündung.


    gruss peter
    Hallo,

    die Erde war auch Jahrhunderte einen Scheibe. Bis einer kam und feststellte daß sie eine Kugel ist und am Rand nicht herunterfällt. Diese Erkenntnis wurde von vielen nicht akzeptiert. Mittlerweile wissen wir es besser.
    So ist es auch bei der Zündung.

    Schon beim alten Käfermotor wurde eine Unterdruckverstellung zusätzlich zum Fliehkraftregler verbaut. Halt noch mit großem mechanischen Aufwand, heute können wie es elektronisch mit wenigen Bauteilen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ich will eure Fachsimpelei nur ungern stören, aber ich frage mich, was wollt ihr mit dem ganzen -Zündungstuning- überhaupt erreichen? Wahrscheinlich ist es nur Spass an der Freund am Basteln.

    <snip>

    Mit viel Handarbeit (Optimierung der Köpfe) und Einstellarbeit hat man dann einen Motor mit dem die Q 230 läuft. Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, mit der popeligen original BMW Hallgeber Zündung.
    Hallo Peter,

    das Wesentliche hat Walter ja bereits gesagt. Ich möchte addieren, dass die Ignitech selbst dann deutlich preisgünstiger ist, wenn man auch die Spulen durch geeignete Teile ersetzt, also wenn überhaupt nichts mehr an originalen BMW-Zündungsteilen verbleibt.

    Der einzige Nachteil der Ignitech ist nach meiner Erfahrung, dass die Einrichtung zumindest mit dem optischen Sensor ein wenig fummelig ist: Damit die Anlage überhaupt arbeitet, muss man darauf achten, dass während des Einstelens möglichst wenig Fremdlicht einfällt, und man tut gut daran, den LiMa-Deckel im unteren Bereich innen schwarz zu lackieren. Letzteres ist m.M.n. keine Option, sondern mandatorisch!

    Zudem verbietet sich nun wegen der Gefahr des Verstellens der Geberscheibe das Drehen der Kurbelwelle an der Rotor- (und Scheiben-) Befestigungsschraube.

    Ebenfalls m.M.n. wäre ein Geber am Schwungrad die optimale Lösung.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #43
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Tuning der Zündung?

    Hallo,

    ihr macht das spannend, aber ich denke jetzt habe ich geschnallt was das soll mit dem Sensor und der ganzen Elektronik. Es muss ja nicht immer nur um mehr Leistung gehen.

    Präzisere Steuerung = höhere Effizienz. Daraus folgt: bei gleicher Leistung weniger Spritverbrauch.

    viel Erfolg bei eurem vorhaben peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #44
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Zudem verbietet sich nun wegen der Gefahr des Verstellens der Geberscheibe das Drehen der Kurbelwelle an der Rotor- (und Scheiben-) Befestigungsschraube.
    Eine Befürchtung ist es, werde das in der Praxis beobachten.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ebenfalls m.M.n. wäre ein Geber am Schwungrad die optimale Lösung.
    Ja, hatte ich auch gedacht, aber die Technik müßte im Max. ca. 1700 Impulse pro sec verarbeiten können. Bisher habe dafür keine Grenze der Zündung gefunden.
    Allerdings dreht sich auch die Aufnahme Druckplatte mit nur vier Segmenten!?

  5. #45
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ja, hatte ich auch gedacht, aber die Technik müßte im Max. ca. 1700 Impulse pro sec verarbeiten können. Bisher habe dafür keine Grenze der Zündung gefunden.
    Allerdings dreht sich auch die Aufnahme Druckplatte mit nur vier Segmenten!?
    Ich dachte schon daran, die Zähne des Schwungrades abzutasten. Ob es die Ignitech könnte, weiß ich nicht. Grundsätzlich machbar ist es jedoch, siehe z.B. Bosch-L- und LU-Jetronic.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #46
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Tuning der Zündung?

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Ich dachte schon daran, die Zähne des Schwungrades abzutasten. Ob es die Ignitech könnte, weiß ich nicht. Grundsätzlich machbar ist es jedoch, siehe z.B. Bosch-L- und LU-Jetronic.
    Meinte ich ja, 9000U/min und 111 Zähne ergeben etwa 17000/sec. Ich kann von den voreingestellten ein Bosch 60/2 Rad (60 Segmente - 2 Lücken) anwählen? Ob mehr geht?

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier