Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von jott31 Beitrag anzeigen
    .. ok, ich fürcht mich schon davor, werds aber hinkrigen.

    Die Anzeichen sprechen aber sehr für den KW Simmering, ja?

    PS: Wo ordere ich am besten die Ersatzdichtungen? Wäre um Tipp dankbar!
    Nö, kann auch nur der Ölpumpendeckel sein, wie bei mir (LINK).

    Teile: schau mal auf das Tankemblem.

    Hans
    Geändert von hg_filder (27.03.2020 um 16:31 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Ich kann dich verstehen. Es ist das Erste mal und es geht ziemlich tief ins Eingemachte.

    Du kannst aber wirklich beruhigt sein. Es ist wirklich nicht so schwierig und wenn du Probleme oder Fragen hast stehen dir hier viele Leute mit Rat und eventuell sogar mit Tat zur Seite.

    -Am besten liest du dir die Anleitungen durch und schaust welches Werkzeug du benötigst. Das kannst du dann schon mal besorgen. Genauso wie die Teile.
    -Wenn du das hast, dann nehm dir einfach die Anleitungen zur Brust und gehe sie Schritt für Schritt durch.
    -Mach viele Fotos und lege die Teile mit System beiseite.
    -Da wo es geht drehst du die Schrauben wieder dran, damit du weißt welche Schraube wo hin kommt.
    -Schrauben die du festgezogen hast makierst du mit einem Edding, damit du sehen kannst, dass sie schon fest sind. Das hilft wenn du die Sachen mal länger liegen lässt.


    Wenn du das machst, dann kommst du bestimmt schon mal relativ weit. Das etwas fehlt und du deswegen pausieren musst ist relativ normal, wenn du sowas zum ersten mal machst. Einfach ruhig bleiben und dann organisieren.

    Du schaffst das und am Ende hast du es selber gemacht!


    Edit: Besorge einfach Simmering und Dichtungen für Kurbelwelle und Ölpumpe. Kann beides sein und wenn du schon mal soweit bist mach einfach beides frisch.
    Geändert von Qchn (27.03.2020 um 16:40 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  3. #33
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Wichtig: sichere die Kurbelwelle gegen verschieben. Die BMW-Händler in Österreich haben geschlossen. Alternativ kannst du bei leebmann.de bestellen. Habe erst heute eine Lieferung erhalten .

    Und wenn du schon die Ölpumpe offen hast, prüfe gleich ob die keine Riefen aufweist.

    Lies dir die Anleitungen genau durch, dann schaffst du das ...
    Geändert von funpur (27.03.2020 um 17:14 Uhr)
    Liebe Grüße, Chris

  4. #34

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R65: Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Hallo,

    • Öl stinkt nicht.
    • Verhalten ist wie beschrieben dieses: Steht die Q länger, kommt kein Öl raus, der Boden bleibt trocken. Wird sie gestartet, ist kurze Zeit später ein Ölfleck in der Größe einer Espressountertasse zu sehen. Steht sie dann wieder, hört das nach einiger Zeit auf. Ergo, es muss wohl Öl sein, dass durchs Starten (und nur dann) "nach oben" befördert wird und dort (wo auch immer) austritt.


    Beide Punkte sagen eindeutig: Motoröl

    • ....... Frage 1: Kann man „zuviel“ Öl einfüllen und dies die banal Ursache sein? Soll heißen: Öl ablassen und Ruhe ist?


    Diese Öl-Leck-Weg-Wundermittelchen sind in der Einfüllmenge nicht größer als die Differenz zwischen Min und Max am Ölpeilstab. Und dass Du Dir die Frage nach dem evt. "zuviel" mit diesem Stab selbst beantworten kannst ist doch bekannt, oder?

    • Das Öl sammelt sich in der Wanne (siehe Foto), tendenziell eher an der Hinterkante zur Wanne - an den Kabeln des Leerlaufschalters tropft nichts ab (und, das müsste ja Dauerzustand sein und nicht nur dann tropfen, wenn Motor gelaufen ist, richtig?).


    Nur zur Klarstellung: Unsere BMW's haben separate Motor- und Getriebegehäuse mit einer jeweils eigenen Ölfüllung - unterschiedlich in Menge, Sorte und den möglichen unerwünschten Wegen ins Freie.

    Und der Leerlaufschalter sitzt unten im Getriebe; Motoröl kann da also nicht rauskommen. Hier kommt bei einer Leckage logischer das "stinkende" (siehe oben) Getriebeöl raus; aber in aller Regel auch nicht als "Dauerzustand", sondern temperaturabhängig: Je heißer desto tropf.

    Ansonsten kann ich mich nur den guten Ratschlägen und wohlmeinenden Worten meiner Vorschreiber anschließen. Nach Überwindung der anfänglichen Ängste - die hier jeder mal hatte; manche haben's nur vergessen - und deren Umwandlung in den durchaus berechtigten Respekt klappt das. Mit DER Datenbank und der hiesigen Schwarmintelligenz kann nix schiefgehen. Vor allem: Mach langsam (Hallo Detlev )

    Werner

  5. #35

    Registriert seit
    05.04.2012
    Ort
    Uchte
    Beiträge
    106

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Hallo Jockl,
    keine Bange vor der anstehenden Arbeit! Mit Hilfe der hervorragenden Anleitung aus der Datenbank habe ich diese auch gerade zum ersten Mal durchgeführt.
    Zur Fixierung der Kurbelwelle habe ich mir aus Mulitiplex Sperrholz (10mm) eine Platte geschnitten und diese an den Gewindelöchern für den Lichtmaschinendeckel verschraubt. Dann kann die Kurbelwelle nicht mehr nach vorne wandern.
    Auch zum Einziehen des Kurbelwellensimmerings habe ich mir eine runde Scheibe aus Multiplex (12mm) gefertigt. Mit den Schrauben der Schwungscheibe konnte ich dann den Si-Ring schön gleichmäßig einziehen. Ist zwar kein Profi-Werkzeug, aber für die 2 bis 3 Mal die ich das vielleicht brauche reichts mit Sicherheit.
    Dann reduziert sich das Spezialwerkzeug auf 3 Schrauben für das Ent- und Spannen der Kupplung und einer Nuß für die Schwingenlagerbolzen. Letztere aus dem Baumarkt geholt und an dem Schleifbock auf den passenden Aussendurchmesser abgeschliffen.
    Alles in Allem wirklich kein Hexenwerk.
    Guten Mut Gruß Ulli

  6. #36

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von seal Beitrag anzeigen
    .....Auch zum Einziehen des Kurbelwellensimmerings habe ich mir eine runde Scheibe aus Multiplex (12mm) gefertigt. Mit den Schrauben der Schwungscheibe konnte ich dann den Si-Ring schön gleichmäßig einziehen. Ist zwar kein Profi-Werkzeug, aber für die 2 bis 3 Mal die ich das vielleicht brauche reichts mit Sicherheit.
    Dann reduziert sich das Spezialwerkzeug auf 3 Schrauben für das Ent- und Spannen der Kupplung und .....
    Hallo,

    so eine Scheibe aus Multiplex reicht nicht nur für 2 - 3 mal. Die Meinige ist seit jetzt 31 Jahren im Dauereinsatz; und schlicht ein vollwertiger Ersatz für jedwedes "Profi"-Werkzeug. Das Einziehen des KW-Wedis funzt damit wie oben beschrieben ganz hervorragend.

    Die drei M8x1 Schrauben mit Muttern braucht's nur bei den Modellen bis Modelljahr 80 (schwerer Schwung) für das Zerlegen und Montieren der Kupplung. Ist die R 65 Modelljahr 81 oder jünger ist dafür überhaupt kein Spezialwerkzeug vonnöten. Für alle Modelljahre gilt: Mit dem passenden Zentrierdorn für die Reibscheibe geht's leichter.

    Werner

  7. #37
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Oder bei Swt bestellen. Dann ist der Ring für den Kurbelwellensimmering mit dabei.

    Spezialwerkzeug für den Leichten Schwung braucht man garnicht. Geht auch prima ohne. schweren Schwung hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Geändert von Qchn (27.03.2020 um 21:57 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  8. #38

    Registriert seit
    02.12.2012
    Ort
    71263 WdSt
    Beiträge
    583

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Hi,
    sind die 'Kupplungsschrauben' nicht M7x1 dreimal bei der R65 ??

    Gruss

  9. #39
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Beim Leichten Schwung sind 6x M7 Schrauben verbaut.

    Der schwere Schwung hat laut realOEM M6 schrauben verbaut.
    Grüße
    Qchn

  10. #40
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.808

    AW: R65: Plötzlicher Ölverlust, Kurbelwellen-Simmering?

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Beim Leichten Schwung sind 6x M7 Schrauben verbaut.

    Der schwere Schwung hat laut realOEM M6 schrauben verbaut.
    Bei meinen /6 sind es M8 x 1 mit Innensechskant, 6 Stück
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier