Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    Wechsel Blinker-Kontrollleuchte R 100 GS 1993

    Hallo Gemeinde,

    bei meiner R 100 GS aus 1993 (Wasserrohr mit Verkleidung original) streikt die rechte Blinker-Kontrollleuchte. Leider habe ich zum Wechsel der Blinker-Kontrollleuchte im WHB, in der Bedienungsanleitung und hier mit der Suchefunktion im Forum nichts gefunden.

    Daher Fragen:

    1.) Sind im Kontrollleuchtenblock die einzelnen Kontrollleuchten überhaupt austauschbar oder muss der gesamte Block getauscht werden? Irgendwo hatte ich als Leuchtmittel 12v/3W gelesen, aber keine weitere Bezeichnung.

    2.) Ich erinnere noch, dass der Kontrollleuchtenblock von unten mit Linsenschrauben an den Instrumentenhalter geschraubt wurde. Wie kommt man da am besten wieder dran? Muss die gesamte Wasserrohrverkleidung dafür abgebaut werden?

    Ich bedanke mich im voraus für die hilfreichen Antworten.

    Viele Grüße

    Jörn, der jetzt eine Runde durch den Solling fährt (mit defekter Blinker-Kontrolleuchte)
    Grüße Jörn

  2. #2
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.158

    AW: Wechsel Blinker-Kontrollleuchte R 100 GS 1993

    Hallo Jörn,

    ja das sind einzelne Birnchen, wenn die rechte kaputt ist die einfache Lösung den Drehzahlmesser auszubauen, alles andere ist viel Arbeit...
    Die Birnchen sind nur mit Gummi eingesteckt, also rausziehen und später mit Ballistol, WD40 oder ähnlichem die Nut "schmieren" und wieder reinstecken.

    Aber ganz klar, es gibt schönere arbeite... ziemliche Fummelei


    [/QUOTE][/QUOTE]

    Micha

  3. #3
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Wechsel Blinker-Kontrollleuchte R 100 GS 1993

    Vielen Dank Micha für die Antwort.

    Dann probiere ich das so. Den DZM zu demontieren ist ja auch schon Urologenarbeit..
    Grüße Jörn

  4. #4

    Registriert seit
    29.06.2012
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    182

    AW: Wechsel Blinker-Kontrollleuchte R 100 GS 1993

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Jörn,

    ja das sind einzelne Birnchen, wenn die rechte kaputt ist die einfache Lösung den Drehzahlmesser auszubauen, alles andere ist viel Arbeit...
    Die Birnchen sind nur mit Gummi eingesteckt, also rausziehen und später mit Ballistol, WD40 oder ähnlichem die Nut "schmieren" und wieder reinstecken.

    Aber ganz klar, es gibt schönere arbeite... ziemliche Fummelei

    [/QUOTE]

    Micha[/QUOTE]

    Hallo Jörn.
    Hallo Forum.

    Ich würde den Drehzahlmesser nicht ausbauen sondern eines der beiden Seitenteile, unter der unten genannten URL die Nr. 7, links oder rechts. Das müsste das Seitenteil ganz knapp am Wasserrohr vorbei nach unten heraus gehen.
    (http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=51_0119)

    Und dann, wie in #2 beschrieben, das defekte Birnchen mitsamt seinem Gummi-Träger, herausziehen.
    Zum Montieren des Gummi-Lampenträgers (da Gummiteil!!!) würde ich Silikonfett oder Silikonspray verwenden.

    In der Tat ist hier eine schlanke Hand eindeutig von Vorteil.

    Grüße, Nav/Ch

  5. #5
    Avatar von joe-krad
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Südniedersachsen zwischen Harz und Solling :-)
    Beiträge
    46

    AW: Wechsel Blinker-Kontrollleuchte R 100 GS 1993

    ... auch Dir Nav vielen Dank.

    Gestern bei meiner Sollingtour ging erstaunlicherweise die Kontrollleuchte wieder. Also kein akuter Handlungsbedarf bei dem schönen Wetter, lieber fahren in dieser Zeit .


    Irgendwann geh ich da aber trotzdem dran und werde dann berichten, ob der Wechsel über die Seite oder von oben ging.
    Grüße Jörn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier