Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Nürnberg, Dresden
    Beiträge
    7

    R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo,

    ich habe an meiner R45 die Blinker-Rücklicht-Kombination von Highsider verbaut. Es funktioniert auch alles, allerdings brennt mir nach ca. 10-15min Fahrt immer die Sicherung durch (die rechte 8A Sicherung im Sicherungskasten rechts unter der Sitzbank).
    Das Rücklicht funktioniert dann noch, allerdings geht die Hupe, die Blinker und das Bremslicht nichtmehr. (Wenn man die Bremse betätigt geht das Licht hinten aus anstatt das Bremslicht an).

    Angeschlossen habe ich auf das Massekabel der BMW die Masse der Kennzeichenleuchte und jeweils das Kabel der Rücklicht-Kombi, das zweite Kabel der Kennzeichenleuchte mit auf das Rücklichtkabel der BMW.
    Außerdem habe ich ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut.

    Die Kabel der Kennzeichenleuchte und der Rücklichtkombi sind dünner als die an der BMW, macht das was aus? Gut isoliert ist alles, sodass sich die Kabel nicht berühren.
    Ein Muster konnte ich nicht erkennen (also z.B. dass es nur beim blinken passiert o.Ä.).

    Brauche ich evtl. eine stärkere Sicherung? Bzw. kann es im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand kommen, wenn ich provisorisch eine 10A oder 15A Sicherung statt der 8A verbaue?

    Ich habe das Forum schon nach meinem Problem durchsucht, allerdings finde ich keinen Beitrag, der genau das Thema behandelt.

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!


    Danke schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

    Jan

  2. #2
    traebbe
    Gast

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo JAn,

    irgendwas stimmt da mit dem Anschluss nicht, würde ich jetzt mal raten.
    Und: Es gibt ca. 15 verschiedene Blinker-Rücklichtkombinationen:
    http://highsider-germany.de/produkte...e/beleuchtung/

    Welche hast du verbaut?
    Was passiert, wenn du das Teil vom Mopped weg betreibst?
    Geht mir einer alten Moppredbatterie oder auch mit einer 9V Blockbatterie.
    Bisschen basteln gehört dazu.

    Und ich wiederhole mich: Schreibt doch in eurem Profil rein, wo ihr herkommt, evtl. ist ja wer in der Nähe, der sich das mal anschauen mag.
    Tante Google weiss eh alles, nicht nur über Euch.*
    Wer im Profil zu sparsam mit seinen Angaben umgeht, sollte sich nicht wundern, wenn nur spärlich geholfen wird.
    Ist jetzt vielleicht in mancher Augen unangenehm, aber Tatsache.

    *So hab ich erst neulich, nach 28 Jahren, einen Kameraden aus meiner Bundeswehrzeit gefunden.

  3. #3
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    ...
    *So hab ich erst neulich, nach 28 Jahren, einen Kameraden aus meiner Bundeswehrzeit gefunden.
    Mit deinem Alter 1990 noch beim Bund. Lass mich raten, du warst Zeitsoldat
    Gruß RaineR

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Nürnberg, Dresden
    Beiträge
    7

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo,

    ja da gebe ich dir recht, habe mein Profil jetzt mal etwas ergänzt und werde auch mal ein paar Bilder vom Moped hochladen.
    Ich komme aus Nürnberg, bin jetzt allerdings wegen dem Studium die meiste Zeit in Dresden.

    Die Rücklichtkombi heißt Highsider Colorado:
    http://highsider-germany.de/produkt/...r-colorado-sw/


    Wenn ich sie an die Batterie anschließe, funktioniert alles normal, auch wenn ich fahre funktioniert das Licht, Blinker, Bremslicht, allerdings nach einer gewissen Zeit dann nichtmehr...

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Blinkerkontrollleuchten ausgebaut habe und die Fassungen isoliert habe, kann es vielleicht zu einem zu hohen Strom kommen wenn die Glühbirne der Kontrollleucht keinen Strom mehr zieht?
    Elektrik ist leider nicht so meins wie man wahrscheinlich merkt...

    Mit einer stärkeren Sicherung mache ich mir wahrscheinlich die Lichter kaputt oder?


    Viele Grüße

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Wenn es dir die Sicherung durchhaut, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo einen Kurzen. Zur Blinkontrolleuchte: Das Weglassen der Leuchte macht kein Problem. Jedoch die einzelnen Anschlüsse solltest du dir nochmal genau ansehen (sind doch jeweils einzeln isoliert?). Irgendwo muss ein Kabel nicht richtig isoliert sein und mit Masse in Kontakt kommen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo Jan,

    lass dich von manchem sinnbefreiten Dazwischengequatsche nicht irritieren (ich meine jetzt nicht den Hans):

    Dem Strom ist es (fast) egal, ob da noch ne Kontrolleuchte dranhängt oder nicht.
    Bau die Fassung wieder ein und zieh einfach das Glassockellämpchen heraus, da braucht nichts isoliert zu werden.
    Das ist mal der erste Schritt.
    Dann lass mal ^das Standlicht solange brennen, bis die Sicherung durchbrennt.
    Irgendwie hab ich den Verdacht, dass in der Leuchtenkombi was faul ist.
    Dort ist vermutlich noch ein Widerstand drin, irgendwie muss die Spannung für die LEDs ja runter und der zulässige Vorwärtsstrom begrenzt werden.
    Im Allgemeinen macht man das mit einem entsprechend dimensionierten Widerstand.
    Deine Aufgabe ist es nun, im Stand zu testen, wann die Sicherung knallt.
    Irgendwas muss da sein, was der Sicherung nicht bekommt.
    Im Allgemeinen ist das ein Kurzschluss.
    Und den gibt es nun, im Zuge deines Umbaus, an 3 Stellen: Blinkerkontrollleuchte, Kabelbaum und Leuchte.
    Solange du nicht weisst, wann die Sicherung durchbrennt und was für eine Aktion dieses Durchbrennen herbeiführt, stochern wir hier in der Suppe herum.
    Ich würde erstmal die Leuchten abklemmen, Zündung ein, Licht an, Blinker an und ab und zu Bremslicht an. Nach ca. 10-15 Minuten schreibst du, dass die Sicherung durchbrennt. Jetzt heisst es warten, bis es soweit ist.
    Ein guter Tropfen Hopfen erleichtert das Warten.
    Wenn dann alles ok ist, dann liegt es an den Leuchten.
    Wenn die Sicherung nach 30 Minuten immer noch funktioniert, an allen Kabeln mal wackeln und ziehen, dabei Blinken und Bremsen, evtl. ist irgendwo das Kabel nach hinten durchgescheuert.
    Hierzu ist ein 2. Mann hilfreich. Weil wackeln und bremsen zusammen geht nicht so einfach.
    Was für ne Sicherung hast du denn drin ?
    8A ?

    Mach das mal und teile uns das Ergebnis mit.

  7. #7

    Registriert seit
    27.04.2017
    Ort
    Nürnberg, Dresden
    Beiträge
    7

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo,

    danke schonmal für eure vielen Antworten, hat mich sehr gefreut

    Es ist eine 8A Sicherung verbaut, ich werde eure Tipps mal ausführen wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.
    Ich berichte euch dann wie es aussieht, und ob ich das Problem mit der Sicherung beheben konnte

    Nochmals Danke und einen schönen Tag,

    Jan

  8. #8
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier anschließe:

    Bei mir fliegt die Sicherung (8A) wenn ich blinke. Ungewöhnlich ist, dass die Blinker direkt nach dem Einbau funktionierten. Seit dem ich nun ein kleinere Tour mit 200km gemacht habe, fliegt die Sicherung jedes mal beim Blinken.

    Ich persönlich halte es am Wahrscheinlichsten, dass sich durch die Fahrt wohl irgendwo eine Isolierung gelöst hat. Konnte aber bis jetzt nichts finden.

    Hintergrundinfos zu den verbauten Produkten:
    – Lenkerendenblinker inkl. Widerstände (keine weiteren Blinker verbaut)
    – Cockpit auf einen Tachometer reduziert mit optischer Blinkkontrolle (welche nicht funktioniert), Ladekontrollleuchte, Fernlichtkontrolle und N-Kontrolle (letztere funktioniert auch nicht)

    Bin dankbar über weitere Denkansätze!


    Freundliche Grüße,
    Nico


    Edit:
    [BMW R100T Bj. 80]
    Geändert von Fuchs500 (12.04.2018 um 10:06 Uhr)
    ​ride

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.679

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe es ist ok, wenn ich mich hier anschließe:

    Bei mir fliegt die Sicherung (8A) wenn ich blinke. Ungewöhnlich ist, dass die Blinker direkt nach dem Einbau funktionierten. Seit dem ich nun ein kleinere Tour mit 200km gemacht habe, fliegt die Sicherung jedes mal beim Blinken.

    Ich persönlich halte es am Wahrscheinlichsten, dass sich durch die Fahrt wohl irgendwo eine Isolierung gelöst hat. Konnte aber bis jetzt nichts finden.

    Hintergrundinfos zu den verbauten Produkten:
    – Lenkerendenblinker inkl. Widerstände (keine weiteren Blinker verbaut)
    – Cockpit auf einen Tachometer reduziert mit optischer Blinkkontrolle (welche nicht funktioniert), Ladekontrollleuchte, Fernlichtkontrolle und N-Kontrolle (letztere funktioniert auch nicht)

    Bin dankbar über weitere Denkansätze!


    Freundliche Grüße,
    Nico
    Stell mal bitte einen Schaltplan ein, so wie es bei dir verbaut ist.

    Weitere Infos: Welcher Kabelbaum, welches Instrumenet (ebenfalls mit Schaltplan). Herstellerschaltpläne bitte verlinken (Copyright).

    Thema Sicherung: links oder rechts oder beides?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Die Sicherung, die durchbrennt ist die Linke auf dem Bild.
    (Das Bild hab ich von Michael aus einem anderen Thread)

    Kabelbaum ist Original.
    Verbaut ist der mechanische Tachometer von MBB:
    https://www.mmb-messtechnik.de/index...=de&Itemid=109

    Spielt es eine Rolle wie der Rest verkabelt ist, wenn ursprünglich das meiste (alles außer Leerlauf– & Blinkkontrolle) funktioniert hat? Aufbau müsste wie folgt aussehen (siehe selbstgezeichneten Schaltplan).

    Blink- & Leerlaufkontrolle brauche ich nicht unbedingt.
    Mir geht es mehr um die Blinker, da diese zuerst funktioniert haben.

    Vielleicht ist meine grundlegende Frage eher:
    Kann man durch eine 3 Std. Fahrt das System quasi überlasten oder ist es wahrscheinlicher, dass sich irgendeine Isolierung gelöst hat?

    Edit: Überlastung deswegen, da weniger Stromabnehmer als zuvor ziehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan.jpg   Kontaktplatte1.jpg   im_14_r100_81_schaltplan_e-2.jpg   R100-RS-RT_81-Erläuterung~2.jpg  
    Geändert von Fuchs500 (12.04.2018 um 15:21 Uhr)
    ​ride

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier