Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Ohne Gewähr, würde ich aber mal versuchen: Blinkrelais Hella 12V F LBW BEL, Steckkontakt muss vermutlich umcodiert werden.

    31 = 31 (Masse, braun)
    + = 49 (geschaltet und abgesichert Plus, grün-schwarz)
    CL = 49a (getaktet Plus zum Schalter, grün-gelb)
    RP = KBL (Kontrollleuchte, schwarz-weiss)


    Hans
    Geändert von hg_filder (19.04.2018 um 16:41 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #32
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ohne Gewähr, würde ich aber mal versuchen: Blinkrelais Hella 12V F LBW BEL, Steckkontakt muss vermutlich umcodiert werden.

    31 = 31 (Masse, braun)
    + = 49 (geschaltet und abgesichert Plus, grün-schwarz)
    CL = 49a (getaktet Plus zum Schalter, grün-gelb)
    RP = KBL (Kontrollleuchte, schwarz-weiss)


    Hans
    Danke für den Tipp. Ist bestellt und werde dann Bescheid geben, ob's läuft!
    ​ride

  3. #33
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.717

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Hallo,

    Hans hatte mich auf diesen Blinkgeber aufmerksam gemacht.

    Nach den Fotos scheint das der Hella-Blinkgeber 4AZ 003 787-081 zu sein.

    Im Katalog "Relais und Relaisgeräte" ist er bezeichnet als "Universal, Impulsgeber, ohne Ausfallkontrolle".

    Technische Daten laut Katalog:
    Last 10 bis 200 W
    Blinkfrequenz 82,5 Hz ± 12,5 Hz
    Hellzeit 52% ± 3%
    Versorgungsspannung 9 V bis 16 V
    Temperaturbereich - 40 °C bis + 85 °C

    Steckerbild
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Steckerbild_BG.jpg 
Hits:	3 
Größe:	5,5 KB 
ID:	206944

    Nach Katalog sollte er alles haben, was zum Ansteuern der Blinker benötigt wird. Da er lastunabhängig ist, fehlt natürlich jede Ausfallkontrolle.

    Wenn es nur um Einsatz von LED-Blinkern geht: Dafür gibt es laut Katalog bereits spezielle LED-geeignete Blinkgeber, die anscheinen einen Ausfall erkennen können. Die hab ich mir aber noch nicht angesehen.

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Die entsprechende Seite im Hella-Handelskatalog (mit Angaben, wo verbaut).
    Geändert von dl6dx (19.04.2018 um 22:50 Uhr)
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #34
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Exkurs: Wozu die Widerstände bei LED-Blinkern


    Die Blinkrelais der BMW sind Lastabhängig ausgeführt, d.h. „entfällt“ eine Last, Leuchte defekt, hängt weniger Last am Relais und das Relais zeigt dies durch einen schnelleren Blinktakt an. Die Last wird durch den Stromverbrauch dem Relais angezeigt. Eine Lampe weniger und es fließt weniger Strom.

    Unsere Leuchten sind mit 21 Watt bei 12 Volt gekennzeichnet, d.h. pro Leuchte 6,86 Ohm (I=UxU/P) bzw. 1,75 A (I=P/U). Da die Leuchten parallel hängen, addiert sich der Strom doppelt und somit 3,5 A. Der Widerstand halbiert sich dabei (Parallellschaltung zweier Widerstände, Rges=1/((1/R)+(1/R)) ) auf 3,46 Ohm.

    Nun werden die Lampen durch LED ersetzt. Eine LED hat z.B. einen Vorwiderstand von 470 Ohm, sprich es fließt über den Zweig ein Strom von 0,026 A, bei zwei parallel geschalteten LED dann 0,052 A bzw. 235 Ohm gesamt. Was macht das Relais? Der Stromverbrauch ist zu niedrig und blinkt schnell, da es davon ausgeht, dass eine mind. eine Lampe defekt ist.

    Nun kommen findige Menschen darauf, die fehlende Last zu korrigieren. Dazu werden Widerstände eingesetzt, die die fehlende Last simulieren. Aus der obigen Rechnung ergeben sich pro Leuchte 6,86 Ohm.
    Würde man diese in Reihe zu dem LED schalten, ergäbe sich eine Addierung der Widerstände: 6,86 Ohm + 470 Ohm = 477 Ohm. Der dazugehörende Strom würde sich auf 0,025 A verringern. Das Relais ist immer noch der Meinung, dass viel zu wenig Last anliegen und blinkt munter schnell vor sich hin.

    Wird der Widerstand parallel zur LED geschaltet, so ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 6,76 Ohm, sprich etwas niedriger als die der Lampe, und einen Strom von 3,526 A. Das wird an der zweiten LED genauso gemacht und schon stimmt der Aufbau wieder. Stirbt nun eine LED, so bleibt das Relais jedoch im langsamen Modus, denn der Hauptstrom fließt ja weiterhin durch den Widerstand, also keine Kontrollmöglichkeit. Dann kann man aber gleich die zwei Widerstände durch einen mit 3,46 Ohm ersetzen.

    Energiebilanz: Durch die zusätzlichen Widerstände addiert das Gesamtsystem zusätzlich zu den LED noch den Energieaufwand der Widerstände, d.h. trotz LED steht das System schlechter da statt mit konventionellen Lampen.

    Drum mein Spruch: Gleich ein lastunabhängiges Relais verbauen. Weniger "gefrickel", stabiler und energetisch deutlich sinnvoller.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #35
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Exkurs: Wozu die Widerstände bei LED-Blinkern

    Drum mein Spruch: Gleich ein lastunabhängiges Relais verbauen. Weniger "gefrickel", stabiler und energetisch deutlich sinnvoller.

    Hans
    Danke für den Exkurs Hans,

    ich wundere mich schon bei den ganzen LED Threads die letzten Monate warum das niemand macht.
    Seit der Erfindung von Anhängerkuplungen und beleuchteten Anhängern gibt es ja schon lastunabhängige Relais. Davon hab ich die letzten Jahre bei Nachrüstungen schon zwei eingebaut und hab mich gefragt, ob so was nicht auch mit den LED´s funktioniert.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #36
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ohne Gewähr, würde ich aber mal versuchen: Blinkrelais Hella 12V F LBW BEL, Steckkontakt muss vermutlich umcodiert werden.

    31 = 31 (Masse, braun)
    + = 49 (geschaltet und abgesichert Plus, grün-schwarz)
    CL = 49a (getaktet Plus zum Schalter, grün-gelb)
    RP = KBL (Kontrollleuchte, schwarz-weiss)


    Hans

    Das oben angepriesene Blinkrelais wurde verbaut und funktioniert soweit auch bei laufendem Motor. Besten Dank für den Tipp!
    ​ride

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Das oben angepriesene Blinkrelais wurde verbaut und funktioniert soweit auch bei laufendem Motor. Besten Dank für den Tipp!
    Topp & Danke für die Rückmeldung!!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Zitat Zitat von Fuchs500 Beitrag anzeigen
    Das oben angepriesene Blinkrelais wurde verbaut und funktioniert soweit auch bei laufendem Motor. Besten Dank für den Tipp!

    Ok, zu früh gefreut

    Bei laufendem Motor ging wie gesagt zu erst alles.
    Als ich dann heute eine kleine Ausfahrt gemacht habe, sind die Blinker nach ein- oder zweimaliger Benutzung wieder ausgefallen (Sicherung durch).

    Hängt das Ganze vll eher mit Spannungsspitzen zusammen?
    ​ride

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.415

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Sicherung durchbrennen heisst - nahezu immer - irgendwo ist ein Kurzschluss. Leuchte für Leuchte abklemmen und fahren (Vibrationen). Damit solltest du den "Verbrecher" einkreisen können.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: R45 248 Sicherung brennt nach 15min Fahrt durch

    Kabel die nicht angeschlossen sind, wie zB Öldruckkontrolle klebe ich einfach mit Isolierband ab oder?
    ​ride

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier