Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Tacho von innen feucht

    Das eigentliche Problem ist, daß die Instrumente ein bißchen zu dicht sind und kein Klimaausgleich zwischen Innenraum und Umgebung stattfinden kann, dem kann man aber einfach abhelfen.

    Bei der RT habe ich das Problem durch Hohlbohren einer der drei Befestigungsschrauben gelöst, dafür kann man auch eine Halteschraube für die Befestigung der Tachowelle im Getriebe nehmen, wenn man sie um etwa 3 mm kürzt. Bei der G/S habe ich an der höchsten und an der tiefsten Stelle des Tachogehäuses jeweils zwei kleine Löcher gebohrt.
    Geändert von hansen_reloaded (10.04.2018 um 18:13 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Tacho von innen feucht

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... Bei der RT habe ich das Problem durch Hohlbohren einer der drei Befestigungsschrauben gelöst, ...
    Hi,

    da diese Lösung am einfachsten zu realisieren ist, habe ich sie gestern mal ausprobiert. Ich dachte mir, ob die Schraube jetzt hohlgebohrt ist oder ganz fehlt, dürfte aufs gleiche rauskommen. Also habe ich die mittlere obere Schraube einfach rausgeschraubt. Und was soll ich euch sagen, seit Jahren das erste Mal wieder mit klarem Tachoglas gefahren. Gestern Abend die Schraube wieder eingebaut. Bin mal gespannt, ob die Scheibe wieder beschlägt und das gestern nur an der Temperatur gelegen hat, obwohl das vorher nie einen Unterschied gemacht hat.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    AW: Tacho von innen feucht

    Zwischenbericht: Die Instrumente sind immer noch trocken. Bin mal gespannt, ob das so bleibt. Schraube hatte ich ja wieder eingebaut.

    Sollte das Problem nochmals auftreten, so wird die Hohlschraube, die ich mir gebastelt habe, eingebaut.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tacho von innen feucht

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Problem ist, daß (..) kein Klimaausgleich zwischen Innenraum und Umgebung stattfinden kann (...)
    Wer die dahinter liegende Physik kennen lernen möchte, kann sich mal diesen Foliensatz von Dr. Dieter Wanders ansehen: https://www.sv-edv.de/beitraege/hohlraeume.pdf. Es gibt eine überarbeitete Version aus diesem Jahr, die aber m.W. noch nicht allgemein veröffentlicht ist. (Habe ich hier.)

    Der wesentliche Aspekt ist, den durch die zyklische Erwärmung hervorgerufenen regelmäßigen Luftaustausch zu minimieren:
    Zitat Zitat von Dr. Wanders
    Damit in einen Hohlraum hinein kein Wasserdampf gelangt, muss eine Druckdifferenz Hohlrauminneres-Umgebung vermieden werden. Dies ist durch eine ausreichend grossquerschnittige Verbindung des Hohlraumvolumens zur Umgebung möglich, wobei diese so gestaltet werden sollte, dass bei Temperaturgang des Hohlraumes die Luft in der Verbindung nur als Pfropfen hin- und hergeschoben wird.
    -> Loch im Tachogehäuse bzw. hohl gebohrte Schraube

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Dieser Feuchtetransport kann übrigens auch bei Motor und Getriebe von lange im Freien abgestellten Maschinen auftreten.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Tacho von innen feucht

    Alle meine BMWs haben beschlagene Tachogläser. Die letzte Regenfahrt mit der Strichfünf ist sehr lange her, sie steht in der trockenen Tiefgarage und trotzdem lief gestern - bei diesem heißen Wetter - nach 25 km die Glasscheibe an (ist übrigens ein Nachbautacho von Uli aus Ffm).
    Der Spitzname "Wasseruhren" für die BMW-Instrumente ist völlig unangebracht, denn Wasseruhren sind dicht!
    Jan

  6. #16
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Tacho von innen feucht

    Moin zusammen,
    selbst im S-Cockpit der 90/6 geschützt brauchen die Instrumente Pampers bei Dauerregen. Bringt der Gehäusenachbau da was ? Positive Erfahrungen ?

    Für den mechanischen Tacho und den mechanischen Drehzahlmesser ist eindringende Feuchtigkeit todbringend....Oxidation, die Schwergängigkeit nach sich zieht und anschliessend Exodus....
    Was bringt der Gehäusenachbau ??
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Tacho von innen feucht

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Wer die dahinter liegende Physik kennen lernen möchte, kann sich mal diesen Foliensatz von Dr. Dieter Wanders ansehen: https://www.sv-edv.de/beitraege/hohlraeume.pdf. Es gibt eine überarbeitete Version aus diesem Jahr, die aber m.W. noch nicht allgemein veröffentlicht ist. (Habe ich hier.)

    Der wesentliche Aspekt ist, den durch die zyklische Erwärmung hervorgerufenen regelmäßigen Luftaustausch zu minimieren:


    -> Loch im Tachogehäuse bzw. hohl gebohrte Schraube

    Viele Grüße

    Stefan

    PS: Dieser Feuchtetransport kann übrigens auch bei Motor und Getriebe von lange im Freien abgestellten Maschinen auftreten.

    Hallo Stefan,

    den Bericht kenne ich von dir.
    Vom Inhalt her Zustimmung; didaktisch wäre das durchaus verbesserungsfähig.
    Der Vorschlag, eine der Schrauben (ideal die untere) wegzulassen oder durch eine gebohrte zu ersetzen, scheint hilfreich.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon04 AW: Tacho von innen feucht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ... Der Vorschlag, eine der Schrauben (ideal die untere) wegzulassen oder durch eine gebohrte zu ersetzen, scheint hilfreich. ...
    Hallo Michael,

    warum die untere? Meine Überlegung ist, die obere, da die Feuchtigkeit ja wohl offensichtlich nach oben steigt.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, nachdem ich einen Tag ohne obere Schraube gefahren bin, ist die Feuchtigkeit raus und bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  9. #19
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tacho von innen feucht

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    den Bericht kenne ich von dir.
    Vom Inhalt her Zustimmung; didaktisch wäre das durchaus verbesserungsfähig.
    Hallo Michael,

    das ist ja auch ein Foliensatz für eine Tagung von IT/ET-Sachverständigen und kein eigentlicher Fachartikel.
    Die überarbeitete Version enthält allerdings mehr Erläuterungen. Ich frage den Fachkollegen mal, ob er mit einer Weitergabe einverstanden wäre.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.763

    Eicon10 AW: Tacho von innen feucht

    Abschlußbericht:

    bin jetzt etliche Kilometer mit den trockenen Gläsern gefahren, sowohl bei Sonne als auch bei Regen. Das Mopped stand des öfteren über Nacht draußen, unter anderem auch bei Regen. Was soll ich sagen, keine beschlagenen Scheiben mehr. Richtig angenehm.

    Wie wir weiter oben gelesen haben, sind die Instrumente zu dicht. Aber nachdem die Feuchtigkeit mal draußen war, kommt offensichtlich auch keine mehr rein. Schade, dass ich dieses erst nach Jahren gemerkt habe!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier