Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    So, ich hab mal die angeführten Methoden zur Diagnose meiner Zylinder ausprobiert. Es ist kein magnetische Wirkung an den Zylindern / Laufflächen erkennbar! Auch nicht mit einem Lautsprechermagneten der schon etwas stärker magnetisch ist. Nur an den Stehbolzen. Meines Erachtens handelt es sich um Nikasilzylinder, was für mich auch durch das Innenmaß bestätigt wird. Ein Graugusszylinder müßte doch auch deutlich schwerer sein, oder? Wie schwer ist eine Graugusszylinder?

    Nun zu meinem Zylinderkopf! Nach der hier beschriebenen Methode ist das Auslassventil undicht. Es wird innen deutlich feucht, wenn ich in den Auslasskanal Benzin gebe und etwas warte.
    Passt auch zu meinen Startversuchen bei denen der rechte Zylinder nicht lief. Die Kerzen waren auch deutlich schwarz, links nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1060986.JPG   P1060985.JPG  
    Geändert von joerg311 (12.04.2018 um 18:15 Uhr)
    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #32
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    N´Abend in´n Pott!

    Jörg,
    weisst du die ungefähre Laufleistung der Köpfe?

    Wenn Du noch nie den Vergleich zwischen guten oder neuwertigen Sitzen machen konntest ist alles Spekulation.
    Ich kann Dir nur sagen, was ICH machen würde - die Meinungen gehen hier weit auseinander. Bis 100.000 km und keine Rostnarben an den Ventilschäften besteht die Möglichkeit nur die Sitze nacharbeiten zu lassen, das kann jeder Motoreninstandsetzer und auch im Raum Herne sollten mehrere verfügbar sein. Möglicherweise sind die Sitze im Kopf schon stark eingeschlagen und auch die Dichtfläche der Ventile bildet keine homogene Ebene mit dem passenden Winkel. Es kann jedoch auch sein, dass nur Rostnarben in der Dichtfläche (längere Standzeit) das Problem sind. Dann reicht auch das Einschleifen. Auch da hör ich wieder Stimmen die sagen: "alles sche..., nix halbes, nix ganzes!". ICH habe vor vielen Jahren nur mit neu Einschleifen gute Erfahrungen gemacht. Lass einen Instandsetzer darauf schauen und wenn Du Glück hast bist Du unter 100€ damit fertig.
    Ich weiß nicht, wie es bei Dir pressiert, sonst könnte ich eventuell nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag Abend mal vorbeischauen...Ventilzange könnte ich mitbringen.

    Ach ja, das mit den Nikasilzylindern konnte man eigentlich schon an den Bildern erahnen - ich fand es ziemlich deutlich.

    Gruß - Thomas
    Geändert von tom1803 (12.04.2018 um 19:49 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Hallo,

    aufgrund undichter Ventilsitze nur 4 Bar Druck .
    Irgendwie glaub ich das nicht.
    Wer misst misst Mist !!!! Hast Du mal den Kompressionstester geprüft?
    Vielleicht gibt es ein anderes Problem mit dem anspringen. Man sollte sich nicht zu früh auf eine Theorie festlegen. Auch nach 100 000 Km und ausgenudelten Ventilen sollte ne Q zumindestens noch laufen.
    Velleicht hat ein Ventil gehangen? Ich würde alles schön zerlegen, die Ventilsitze begutachten, die Schäfte kontrollieren und ähnlich wie Thomas vorschlägt verfahren.
    Kontrollier auch mal die "einfachen" Standardsachen (Zündlkabel, etc).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #34

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Die einfachen Dinge habe ich alle mehrfach kontrolliert! Die Zündung (Hallgeber, Zündmodul, Zündkabel, Zündspulen) Ventilspiel usw. Zündzeitpunkt statisch eingestellt....Jetzt sind die Köpfe eh runter und da ich die nicht wirklich beurteilen kann, werde ich mir die entsprechende Hilfe besorgen und das nötige machen lassen, dann mal weiter sehen.
    Gruß aus Herne

    Jörg

  5. #35
    Avatar von Herman (aus E)
    Registriert seit
    05.08.2011
    Ort
    Essen
    Beiträge
    90

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Hi Jörg,
    falls es Hilft:
    Huschke und Wirth Bochum
    Eco-Drom Hattingen

    Gruß aus Essen

    Hermann

  6. #36

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Erst jetzt habe ich diesen Beitrag zu den Zylindern gefunden:

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...er-nicht/page5

    Es gibt also doch Nikasilzylinder mit eingeschlagener 10
    Gruß aus Herne

    Jörg

  7. #37
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    ...sach ich doch, Jörg - es gibt einiges, was der Thomas NICHT glaubt, aber was ich selber in der Hand gehabt habe, fühlen, schmecken, riechen konnte... das gibt es wirklich...


    ...und jetzt : ab auf´s Moped und schönes WOchenende!


    Gruß - Thomas

  8. #38
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Bei meinem Nikasil-Zylinder mit der eingeschlagenen 10 sieht es so aus als ob das ein Fertigungsfehler war. Ich vermute, dass für die 800er und 1000er Zylinder die gleiche Außenform verwendet wurde und hubraumabhängig nur andere Kerne und der entsprechende Wechseleinsatz für die Hubraumkennzeichnung zum Einsatz kamen.
    Wahrscheinlich wurde bei diesem Zylinder der falsche Wechseleinsatz verwendet, die erhabene Nummer weg geschliffen und dann die 10 eingeschlagen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1023.jpg 
Hits:	70 
Größe:	189,9 KB 
ID:	206572

    Gruß
    Günter

  9. #39
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    Eicon05 AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    ...bestimmt...

  10. #40
    Avatar von riedrider
    Registriert seit
    22.04.2011
    Ort
    64560 Riedstadt
    Beiträge
    488

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Ganz bestimmt
    Wiegt exakt genau soviel wie der andere mit erhabener Nummer und hat die gleiche Toleranzklasse. Da kann man sich magnetische Spielereien und weitere Spekulationen ersparen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier