Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Schönen guten Abend,

    da meine G/S nicht wirklich anspringen wollte, bin ich mal an die Ursachenforschung gegangen. Die Kompressionsmessung hat 4 Bar mit abgebauten Vergasern ergeben! Na dann, mal runter mit dem Zylinderkopf. Ich hatte die Kiste gekauft als / mit Siebenrock Replacementkit und R80 Zylinderköpfen. Nach der Demontage war mir klar, das stimmt nicht! Aber was ist verbaut? R100 Zylinderköpfe mit Bohrungen für Doppelzündung kann ich aufgrund der Maße erkennen. 100er Zyllinder auch, aber welche? Und die eigentliche Frage ist natürlich weiterhin, wo bleibt die Kompression?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1060969.JPG   P1060970.JPG   P1060971.JPG   P1060974.JPG   P1060968.JPG  

    Gruß aus Herne

    Jörg

  2. #2
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    das sollten r100t kolben sein.
    vll sind ja keine kolbenringe drauf oder der kopf ist nicht dicht

  3. #3

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Ja, an den Zylinderkopf habe ich natürlich auch schon gedacht! Aber wie kann ich den ausgebaut prüfen? Den Zylinder werde ich gleich noch komplett ziehen! Ist ja wirklich alles möglich, da ich die Teile nicht selber verbaut habe! Die letzten R100 Kolben einer R100GS die ich mal in der Hand hatte, habe ich anders in Erinnerung! Dann stellt sich noch die Frage ob die Kolben zu den Zylindern passen. Das kann ja ein lustiges Puzzle werden!
    Gruß aus Herne

    Jörg

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Hallo,

    das ist doch eine eingeschlagene 10 auf dem Zylinder. Für mich sieht dass aus, als wäre das ein Alu-Zylinder mit Gußbuchse von vor ´81.

    Die Nikasil-Zylinder sollten eine gegossen 10 haben.

    Außerdem sieht man das Firmenlogo von Kolbenschmidt. Die Nikasil-Zylinder waren von Mahle und später von Gilardoni.

    Ist vielleicht ein Übermaß Gußzylinder mit Normmaß Kolben und deswegen über die Ringen undicht. Ich denke der Kolben muß raus um Klarheit zu bekommen.
    Geändert von Manitoba (11.04.2018 um 17:30 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Ja, jetzt wo du das sagst....... Da hab ich dann wohl voll in die Sch... gegriffen. Dann muss ich die G/S wohl doch zerlegen. Neue Zylinder, dass wird teuer und die Köpfe können ja auch noch fällig sein! Da bin ich doch jetzt ein wenig geschockt!!
    Geändert von joerg311 (12.04.2018 um 09:18 Uhr)
    Gruß aus Herne

    Jörg

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Die Zylinder haben die "10" eingeschlagen, von daher sind das schon mal Verbundzylinder (Graugussbuchse, kein Nikasil). Die Kolben mit dem flachen Dom stammen, wie Rolf schrieb, von der R100/7T, 8,2:1 verdichtet.
    Da kann durchaus zusammen passen.
    Schau Dir mal die Laufbuchsen, die Kolbenringe und die Kolben an, ist da alles ok dürften die Köpfe stark undicht sein oder die Steuerzeiten verstellt (Steuerkette falsch aufgelegt).
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Herne
    Beiträge
    186

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Den rechten Zylinder habe ich jetzt mal gezogen. Die Laufflächen der Kolben und Zylinder sehen gut aus. Keine groben Verschleißspuren zu sehen. Aufgefallen ist mir aber, dass die Kolbenringe nicht versetzt eingebaut waren. Alle Öffnungen waren auf der gleichen Höhe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1060979.JPG   P1060980.JPG   P1060975.JPG   P1060977.JPG  
    Gruß aus Herne

    Jörg

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2016
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    144

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von joerg311 Beitrag anzeigen
    Aufgefallen ist mir aber, dass die Kolbenringe nicht versetzt eingebaut waren. Alle Öffnungen waren auf der gleichen Höhe!
    Das ist Zufall und macht nichts, solange die Ringe frei drehen können.
    Die Ringe rotieren beim Motorlauf und werden nur bei der Montage zu 120 Grad versetzt um optimale Bedingungen für den 1. Motorstart zu schaffen.

    Wenn dann Zufällig beim abstellen auf den Seitenständer die Stöße des linken Kolbens, alle auf einer Ebene und dann auch noch unten zum liegen kommen, kommen dann die Threads mit "meine Q qualmt ab und an blau, wenn sie auf dem Seitenständer stand"
    Grüße,
    Heinz



    "Nüchtern betrachtet, war besoffen besser!"

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Was du jetzt zur weiteren Analyse machen kannst:
    - Zylinder ausmessen
    - Kolben messen
    - Stoßspiel der Ringe ermitteln
    - Daraus ermitteln, ob das alles so zusammenpasst und in den Toleranzen liegt
    - Zylinderköpfe auf Dichtheit prüfen, also auf dem Kopf liegend Brennraum mit Benzin oder Spiritus füllen und prüfen, ob was "versickert".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.948

    AW: R80G/S Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    ...das ist doch eine eingeschlagene 10 auf dem Zylinder. Für mich sieht dass aus, als wäre das ein Alu-Zylinder mit Gußbuchse von vor ´81...
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Die Zylinder haben die "10" eingeschlagen, von daher sind das schon mal Verbundzylinder (Graugussbuchse, kein Nikasil)...
    So eine 10 habe ich noch nie gesehen, auch nicht auf Zylindern mit Buchse.
    Gruß RaineR

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier