Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Getriebeproblem oder Normalität? BMW R100 '79 50'000km inkl. Videoaufnahme

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    Weiß man jetzt eigentlich was es war, oder wird es grade entspannt ignoriert?
    Nach dem Beitrag #2 von Gerd/KRAWO

    eigentlich normal im Stand, Leerlauf und eingerückter Kupplung. Der Ungleichförmigkeitsgrad des Motorlaufs regt das Getriebeinnere mit den lose auf der Welle gelagerten Zahnrädern zum Klappern an. Zieht man die Kupplung, bleibt das Getriebe stehen und es kehrt folglich Ruhe ein und egal ob Leerlauf oder ein Gang eingelegt ist.
    ingoriere ich es elegant.

    Es scheint zu stimmen, dass die Ungleichförmigkeit im Lauf bei sehr niedriger Umdrehungszahl zum Klappern führt. Ist bei 1000 U/min deutlich weniger und bei höherer Drehzahl praktisch weg.

    Gruss
    Franz

  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Getriebeproblem oder Normalität? BMW R100 '79 50'000km inkl. Videoaufnahme

    Zitat Zitat von FranzG Beitrag anzeigen
    Hmmm, meine R80R / 57000 km macht im Leerlauf bei losgelassener Kupplung ähnliche Geräusche.

    https://youtu.be/Gspj2zZRJfw

    Man hört mal losgelassene und mal gezogene und am Schluss wieder losgelassene Kupplung.
    Das ist nach meiner Meinung das "übliche" Zahnflankenklappern. Ich war deswegen übrigens 1992 beim BMW Händler, nachdem ich solche Geräusche an einem fabrikneuen Motorrad bedenklich fand. Mit etwas höhere Leerlaufdrehzahl und penibler LL-Gemsicheinstellung kann man das stark reduzieren.

    Zitat Zitat von crove Beitrag anzeigen
    Ich bin nun seit fast einem Jahr stiller Mitleser hier im Forum und seit kurzem besitzer einer älteren BMW R 100 '79 mit 50000km laufleistung. Habe sie relativ günstig erworben da sie einige Jahre stand und nicht lief (bei einem zylinderkopf war das zündkerzengewinde ausgerissen)

    Nachdem alles wieder instandgesetzt & flüssigkeiten gewechselt worden sind gings an eine erste kurze probefahrt.

    Das Motorrad lief und eine kleine kurze Probefahrt wurde gemacht, alles soweit i.O nach einer Weile fing im leerlauf ein komisches Geräusch/Surren an (siehe und höre im Video). Kann mir nicht erklären was es sein könnte, da mein Fachwissen beschränkt ist.


    https://youtu.be/60pRq8AuCAU

    Das geräusch bzw. Surren tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf.
    Das hört sich nach meiner Meinung nach einen kaputten Lager an. wenn die Standzeit lange war und das Motorrad nicht trocken stand bzw. vor dem Wegstellen Regen oder Hochdruckwäsche ausgesetzt war, kann sich durch eingedrungene Feuchtigkeit Rost im Getriebe gebildet haben.

    Grüße
    Marcus

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    10.05.2018
    Beiträge
    188

    AW: Getriebeproblem oder Normalität? BMW R100 '79 50'000km inkl. Videoaufnahme

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Das ist nach meiner Meinung das "übliche" Zahnflankenklappern.

    Das hört sich nach meiner Meinung nach einen kaputten Lager an.
    Hmmm... Ich höre in beiden Videos exakt das selbe Murmel-Klickern, das man bei vielen Boxern hört, wenn ausgekuppelt ist.

  4. #24
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Getriebeproblem oder Normalität? BMW R100 '79 50'000km inkl. Videoaufnahme

    das höre ich auch so, allerdings kenne ich das nicht ganz so präsent. Schwer zu beurteilen ob dies an der Aufnahme liegt, grundsätzlich ist das das BMW-typische Geräusch.

    Das 2.Bsp schlägt etwas mehr, die Maschine läuft aber auch mit deutlich geringerer Drehzahl.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier