Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Hallo zusammen,

    schon seit ich meine R75/5 besitze, hat sie einen festgeschweißten Fliehkraftregler, d h. irgendjemand hat die ursprüngliche Befestigung entfernt und den Regler angeschweißt.

    Das ganze funktioniert recht gut, doch ich habe mich nun doch entschlossen, eine elektronische Zündung zu verbauen.

    Dafür müsste aber der Fliehkraftregler runter und nun frage ich mich, ob das so ohne weiteres zu machen ist? Denn im Moment funktioniert alles und ich möchte eigentlich keine riesen Baustelle aufmachen.

    Die Explosionszeichnungen geben da leider nicht so viel her.

    Hat jemand ne Idee bzw. kann etwas dazu sagen. Wie sieht das denn regulär aus?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3325.jpg  

  2. #2
    Avatar von Fritzel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    999

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Hallo Snoogle,

    wenn deine neue elektronische von der Kurbelwelle angesteuert wird, kannst Du den Fliehkraftregler eh drin lassen.

    Viel Erfolg

    Friedel

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Vorne war ein M6-Gewindezapfen auf der Nockenwelle, den ein Grobmotoriker abgerissen hat. Statt was vernünftiges zu machen, hat er ihn einfach festgeschweisst. Bohre in der Mitte des Fliehkraftreglers Ø10 und dann evtl. auch aussen rum mit kleinerem Durchmesser etwas mehr als die vordere Platte mit der BOSCH Schrift dick ist. Dann koenntest Du evtl. den Fliehkraftregler abnehmen. Schleife vorher die Schweissnaehte plan.
    Grusz
    Wed
    PS. Sorrz. Meine Tastatur spinnt pl;tylich

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    da hat jemand das gewinde an der nockenwelle abgerissen und mit einem schweißpunkt eine notreparatur gemacht. den kannste eigentlich drinlassen, aber die fliehgewichte würde ich rausnehmen, wenn das geht. ansonsten einfach den schweißpunkt mit drehmel oder flex wegmachen und den regler abmachen.
    die elt zündung wird in der regel immer von der kurbelwelle angesteuert, es sei denn du nutzt deine kontakte für eine elektronische zündung. ist aber veraltet.
    tante edit sagt: hergebrannt, ich war schon immer der zweitschnellste
    Geändert von jan der böse (13.04.2018 um 15:51 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Hallo,
    seit langem habe ich kein so niederschmetterndes Bild angesehen, wie das deines Fliehkraftverstellers... ich kondoliere.
    Original sitzt an Stelle der Schweißraupe eine 10er Mutter, die auf dem schlanken Nockenwellenende mit 8Nm festgezogen gehört. Und da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer: irgend ein Grobmotoriker hat wohl das dazugehörige Gewinde abgerissen/vergnaddelt und den Pfusch anschließend verschweißt.
    Mit so einer "Reparatur" würde ich nicht auf Reise gehen. Abgesehen davon, dass der F*versteller gelegentlich abgenommen und der innenlaufende Nockenwellenzapfen etwas geschmiert werden sollte, stellt sich die Frage, ob der Regler nicht irgendwann einmal vom Wellenende abschert.
    Reparieren ist hier wohl nicht möglich. Sowohl der Regler als auch die Nockenwelle sind Schrott.
    Deshalb weiterfahren und mit Kontaktspray gängig halten, oder richtig Geld in die Hand nehmen und beide Teile austauschen.

    Kopf hoch, Jan

    Edit: Da war mal wieder wer schneller...
    Geändert von strichzwojan (13.04.2018 um 15:52 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Vorne war ein M6-Gewindezapfen auf der Nockenwelle, den ein Grobmotoriker abgerissen hat. Statt was vernünftiges zu machen, hat er ihn einfach festgeschweisst. Bohre in der Mitte des Fliehkraftreglers Ø10 und dann evtl. auch aussen rum mit kleinerem Durchmesser etwas mehr als die vordere Platte mit der BOSCH Schrift dick ist. Dann koenntest Du evtl. den Fliehkraftregler abnehmen. Schleife vorher die Schweissnaehte plan.
    Grusz
    Wed
    PS. Sorrz. Meine Tastatur spinnt pl;tylich

  7. #7
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Weiss nicht wie alt Du bist. Weds Vorschlag könnte laaaaaange dauern. Falls Gefühl vorhanden mit ner kleinen Flex über die Schweißstelle gehen und der Versteller ist in ein paar Minuten frei.

    Grüsse
    Claus

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.802

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    Oder so. Nimm die duennen Trennscheiben.
    Gru-
    Wed

  9. #9
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    Der Fliehkraftregler wird noch arbeiten

    hi,

    # ... 'Das ganze funktioniert recht gut' ...
    vermutlich bewegt sich die Verstellung sogar. Von diesem Standpunkt ist die Zündung 'ok'!

    hi Hi lmar

  10. #10
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Festgeschweißten Fliehkraftregler

    R100RS Bj.76

    Anhang 206570 von links in Fahrtrichtung

    Anhang 206571 von rechts in Fahrtrichtung
    Viele Grüße Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier