Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    4

    Licht, Blinker und Anlasser funktionieren nicht.

    Hallo zusammen,
    gestern Nacht sprang meine R 100 GS Bj. 92 noch an, nur das Licht funktionierte nicht. Also hab ich sie wieder aus gemacht und im Dunkeln die Elektrik überprüft, aber nichts gefunden. Dann wollte ich sie wieder starten, aber beim Druck auf den Anlasser passierte gar nichts, aber die Kontrolllampen haben geleuchtet. Kein Anlasser, Licht und auch kein Blinker, aber leuchtende Kontrolllampen.

    Heute Morgen das gleiche Bild. Also habe ich versucht die Maschine mit dem Kickstarter zu starten, was wie immer nicht ging. Aber nach ein paar Sekunden war der Spuk plötzlich vorbei. Alles war wieder in Ordnung und die Maschine startet auch jetzt noch.

    Mir fällt dazu lediglich das Starterrelais ein, aber ob das Sinn macht... Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
    Gruß
    Jens

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Licht, Blinker und Anlasser funktionieren nicht.

    Erst einmal würde ich die Masseverbindung Batterie-Getriebe prüfen. Nicht optisch, sondern abschrauben und alle Kontaktflächen säubern.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Licht, Blinker und Anlasser funktionieren nicht.

    Das Entlastungsrelais bekommt Masse über die Kohlen und die Wicklung das Anlassermotord. Wenn die Kohlen verschlissen oder verkeilt sind kann es zu genau diesem Effekt kommen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2014
    Beiträge
    4

    AW: Licht, Blinker und Anlasser funktionieren nicht.

    Ok, das macht Sinn und ich war mit dem Relais nicht ganz falsch. Vielen Dank.

    Das Massekabel war auch mein erster Gedanke. Das ist aber fein.Auch dafür vielen Dank.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Licht, Blinker und Anlasser funktionieren nicht.

    Zitat Zitat von JensL Beitrag anzeigen
    Ok, das macht Sinn und ich war mit dem Relais nicht ganz falsch. Vielen Dank.

    Das Massekabel war auch mein erster Gedanke. Das ist aber fein.Auch dafür vielen Dank.
    Hi,
    noch ein schneller Tipp: Schau mal nach dem schwarzen, dünnen Kabel, das am Anlassermagnetschalter hängt. Das ist sowohl für das Entlastungsrelais als auch für das Starterrelais zuständig. Manchmal hat das einfach nur zuwenig Kontakt. Nachbiegen und probieren.

    Hans

    Nachtrag Anleitung FAQ Entlastungsrelais

    Geändert von hg_filder (15.10.2018 um 11:36 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier