Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    Hallo zusammen,

    hab so ein paar kleine Lackschäden an dem Garagengold, alles aber im unter 5mm Bereich, meist Kratzer die aber bis zur Grundierung durch sind.
    Möchte die was ausbessern/austupfen dann mit 2000-3000 feinen Schleifblüten und kleinem Schleifblöckchen leicht überschleifen und dann mit 3m Ultrafein mit Maschine oder Hand Polieren.

    Jetzt hab ich nur bei der Farbsuche bei Glasurit und den Formeln (dank des Forums hierhttp://coloronline.glasurit.com/index.php?language=17) rausgefunden das es ein Transparentlack eine art Candy Paint Lasur ist, die über einen Baselack Lackiert wurde. Schaut so aus wie Gold Lasur über Metallic Silber Base und dann Klarlack.

    Ist das richtig ?

    hat schonmal jemand mit dem Gold Metallic experimentiert. Ist wohl schwierig dann mit dem Pinselausbessern.
    Ich dachte auch daran vielleicht die Batterie Deckel in Gold zu lacken, würde mir auch gefallen.

    Farbe habe ich bei tristarcolor.com Motorradlacke gefunden, spritzfertig in 500ml oder 50ml als lackstift.
    Hat schonmal jemand die Farbe von dem Anbieter in gebrauch gehabt, die Farbe mischen lassen ist ja auch immer so eine sache.

    Danke für euren Input
    Geändert von Germansaleen (14.04.2018 um 20:42 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    Hallo Namensvetter,

    Lackreparaturen sind besonders bei Metallic eine heikle Sache.
    Wohl jeder hat damit schon unbefriedigende Ergebnisse gehabt oder zumindest gesehen.
    Mein Tipp: Ich würde mal ein oder zwei Spezialisten für Smart-Repair konsultieren. Jeder Autolackierer, aber auch jedes größere Autohaus hat so Experten mit großer Erfahrung. Wenn die abwinken, würde ich selbst die Finger weglassen. Anderenfalls ist dort das Geld u. U. sinnvoll investiert...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    Hallo auch Michael,

    ja das Problem kenne ich, habe schon einiges probiert in den letzten Jahren, sogar mit Airbrush Pistole wie die Smartrepair Jungs. (da aktiver Modellbauer)

    Es kommt viel auf den Farbenhersteller an. Die Pinsel Tuchup Paints kann man meist vergessen, da der Pinsel schon das schlimmste ist was da in dem Deckel steckt. Der ist gut für die Bastelstunde im Kindergarten. Ich benutze feine Revell Modellbaupinsel in 00.

    Metallic ist je nach Farbe auch sehr schwer, aber wenn es sich bestätigt das es wirklich ein Transparent Gold über Silber Metallic ist, wird es bestimmt nicht einfach.

    Transparentlack verändert die Farbstärke je mehr schichten Candy über Base je dunkler wird es, und mit Pinsel beitupfen.....da wird es bestimmt dunkle Goldene Fleckchen auf hellem Gold geben.

    Habe gestern mal die ganz feinen Kratzer nass mit 3000 ganz vorsichtig mit dem Stempel und den Schleifblüten geschliffen, so das der Klarlack aber nicht durch ist(Fingerspitzengefühl u. Lupe) und danach vorsichtig mit der Hand und 3M Ultrafine den matten Klarlack wieder aufpolliert.

    Ich kann sagen es ist ein Super ergebnis geworden, die Kratzerchen die nicht durch waren sind mit dem Auge fast nicht mehr zu sehen.

    Zum Glück haben die Bayern in den Siebzigern noch richtige Farbe verwendet und auch in angemessener Stärke aufgebracht

    Ich berichte mal weiter.

    Fals schonmal jemand das 546 Gold verarbeitet hat bitte mal posten !!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	s-l640.jpg 
Hits:	39 
Größe:	25,2 KB 
ID:	206647Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100-klettschleifblueten-set-inl-schleifstempel.jpg 
Hits:	39 
Größe:	25,2 KB 
ID:	206648
    Geändert von Germansaleen (14.04.2018 um 20:43 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    Hallo,

    hoffentlich einen benzinfesten Klarlack genommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    der Klarlack ist von tristarcolor.com auf Lösungsmittelbasis in 2K also beständig. Aber am Tank habe ich auch zum Glück nix.

    Ist auch kleinkram was ich da an der Güldenen hab, viele würden wohl sagen sieht man ja kaum....
    ich möchte es aber Top haben
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    ... (da aktiver Modellbauer) ...
    Dann muss man dir ja nix erzählen ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: RS Gold 546/046 Kratzerchen ausbessern

    1. Respekt
    2. ... mir wär das völlig egal, ist ja ein Fahrzeug
    3. ... nicht ganz ernst gemeint, aber "Hexagramm 18" bietet reichlich Stoff zum Nachdenken, einfach googeln :-)

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier