Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Roadtoy
    Gast

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Willkommen

    Ich kann mir das gerne mal anschauen...

    ...du hast Post


    Ich habe funtionierende Diodenplatte und Kabel inklu. Regler zum Testen.
    Geändert von Roadtoy (22.04.2018 um 12:06 Uhr)

  2. #12
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Moin

    Auch mal ein neues Masseband verbauen. Da geht auch Strom verloren und beim starten erst Recht. In dem zuge aber auch ein Auge auf alle anderen E Anschlüße achten.

    Gruß Lars

  3. #13
    Avatar von R80PD
    Registriert seit
    14.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Hallo an alle netten Helfer, nachdem alle Messungen immer an der Grenze waren, habe ich jetzt den Stator und die Diodenplatte getauscht. Siehe da, bei 2500 U/min liefert die Lima nun 14,8 Volt! Das macht mich glücklich. Etwas schlauer bin ich geworden - aber nur etwas... In dem Manual steht bspw., dass der Stator zwischen beiden Kupferbahnen max bis 3,5 Ohm haben darf. Meiner hatte 4,2 - also nicht gut. Der neue hat aber 4,1 - ob das viel besser ist? Ich habe in einem schlauen BMW Technikbuch gelesen, dass es auch einen sehr fiesen Statordefekt gäbe, der in einem Wicklungsbruch besteht, der aber nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt und demnach im Stand nicht zu messen ist. Vielleicht war es das...... Egal, alles ist gut! Gruss Dirk

  4. #14
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Ich glaube, du meinst den Rotor. Und 4,1 Ohm ist durchaus in Ordnung, wahrscheinlich eher eine kleine Messungenauigkeit.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #15
    Avatar von R80PD
    Registriert seit
    14.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Stimmt! Allein schon, weil nur der Rotor rotiert und nicht der Stator ☺ Aber zum Glück habe ich ja deutlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Plan von Elektrik habe. Puh...😁

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Zitat Zitat von R80PD Beitrag anzeigen
    Stimmt! ... Aber zum Glück habe ich ja deutlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Plan von Elektrik habe. Puh...
    Der "Plan von Elektrik" ist letztlich nur von Exaktheit und systematischem Vorgehen bestimmt; dazu gehört auch, Stator und Rotor auseinanderzuhalten.
    Die Angst vieler Leute vor dem unsichtbaren Strom ist völlig unbegründet, wenn man bereit ist, nach den prima Anleitungen von Hans vorzugehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Bei den ersten Messungen hatte mein Rotor ca. 4 Ohm Widerstand. Motor laufen lassen, LKL beginnt bei höheren Drehzahlen zu leuchten.
    Rotor wieder gemessen: keinerlei Widerstand !! Weder über die Kohlen gemessen noch direkt an den Schleifringen.
    Der neue Rotor für ca. 36 € ist heute geliefert worden und war in einer halben Stunde eingebaut mit meinen Beamtenhänden.
    Der Stator sass ziemlich fest wohl passgenau schon länger drin, der Rotor ging mit einer speziell abgeschliffenen Schraube gut runter. Nach einer halben Stunde war alles wieder zusammen und Testlauf war erfolgreich.
    DANKE an dieses prima Forum !!!!





    Mit Kaffe, Zigaretten und der Hilfe durch das Forum schafft das Jeder !


  8. #18
    Avatar von R80PD
    Registriert seit
    14.04.2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    9

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Hallo,
    es scheint aber trotz systematischem Vorgehen Dinge zu geben, die eben doch nicht eindeutig sind. Und die Unterlagen aus diesem Forum sind tatsächlich prima!

    Aber Raubritter: Jetzt verrate mir doch bitte noch, wo du einen neuen Rotor für 36€ bekommen hast!!!!!????

    Grüße Dirk

  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.473

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Zitat Zitat von R80PD Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es scheint aber trotz systematischem Vorgehen Dinge zu geben, die eben doch nicht eindeutig sind. Und die Unterlagen aus diesem Forum sind tatsächlich prima!

    [...]
    Ja stimmt, deshalb auch die FAQ, die solche Effekte auch zurate gezogen werden kann:

    FAQ Lichtmaschine



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20

    Registriert seit
    13.08.2016
    Beiträge
    47

    AW: R80 G/S PD Batterie lädt nicht, Hilfe in Hannover

    Zitat Zitat von R80PD Beitrag anzeigen
    Hallo,


    Aber Raubritter: Jetzt verrate mir doch bitte noch, wo du einen neuen Rotor für 36€ bekommen hast!!!!!????

    Grüße Dirk
    Hallo Dirk,
    suche in Ebay nach "Rotor Läufer für Bosch Lichtmaschine 12V Moto Guzzi BMW Motorrad R45 R50 R60"
    oder nach dem Verkäufer "woospa"

    Bestellt am Freitag Abend, Lieferung Montag 12.00 Uhr- bestens verpackt und alles perfekt.

    Sorry, habe 60 Cent unterschlagen, dafür war das Porto im Preis inbegriffen.


    Viele Grüße
    Ralf

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier