Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles gute .

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #22
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Habe ein LiFePo2 A123 4 Zellen Starterpacket. Seit zwei Jahren kann ich damit gerade noch starten. Toller Effekt der LiFePo's ist daß sich nach dem
    ersten und zweiten Startversuch die Leistung steigert. Mir wäre es aber lieber ein Startversuch reicht.
    Weiß hier jemand ob man den Balancer durch Einzelladung umgehen kann?
    Also das Packet zerlege und die Zellen einzeln lade.

    Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Ja klar, das geht problemlos. 3,6 Volt Ladeschlussspannung einstellen, zusätzlich noch mit einem Voltmeter überwachen, und los.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Danke für die schnelle Antwort!
    Kann ich das mit einem stabilisierten Labornetzgerät machen oder bring ich die Zellen damit um?

    Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Ich mach das auch mit so einem Netzgerät. Und dann den Strom beobachten. Wenn der nicht mehr fällt schluss machen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26

    Registriert seit
    25.07.2016
    Ort
    Thun (CH)
    Beiträge
    182

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Ich habe mir 2 packs mit je 4 Zellen von Akkuplus.de konfektionieren lassne und ins Zentralrohr eingebaut.

    Ohne Balancer. Sei laut Akkuplus nicht nötig.

    Laden tu ich mit dem Optimate SAE Plus.
    Nicht die günstigste Variante aber dafür ist das speziell für lifepos und hat paar nette Funktionen. Kann anscheinend auch tiefenentladene Zellen noch retten.

  7. #27
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Normal sollte es gar nicht nötig sein regelmäßig zu laden. Oder sehe ich das falsch?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #28
    Avatar von Jesse
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    276

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Gut, dann häng ich die Zellen mal ans Netzgerät.
    Dachte auch daß die Lima zum Laden ausreicht aber nach jeder Fahrt zeigt mein Ladegerät an daß was fehlt. Werde mir mal den Regler anschauen.
    Da gibt es auch Regler die mit Poti einstellbar sind. Vielleicht brauch ich so einen.

    Jesse
    Dann mach ich mal da weiter wo ich noch nicht angefangen habe!

  9. #29
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Du solltest nach leine Standzeit von ca 12 Stunden Standzeit etwa 13,2 Volt messen können. Die BMW Lima lädt auf etwa 13,8 Volt auf, aber in Ruhezustand fällt dieser Wert wieder ab.
    Diese "niedrige" Ladeendspannung der Lima sorgt übrigens für eine deutlich höhere Lebensdauer des Akkus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #30

    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    55268
    Beiträge
    199

    AW: LiFePo4 - Spannungsabfall nach erstem Starten

    Ich habe die alten A123 Zellen mit 2,3Ah verbaut (4S2P) Damit startet meine Kuh recht schnell.

    hier der Erststart nach der Motorüberholung. Vergaser waren noch nicht eingestellt! Wenn der Zündzeitpunkt stimmt sollte die Kuh recht ordentlich starten. Habe allerdings auch Doppelzündung und Ignitech verbaut.
    https://www.youtube.com/watch?v=GQq-fnzjtx8
    Regler ist so eine Kombi Gleichrichter /Regler. Nach dem Starten waren es bei der Drehzahl hier etwa 13,8V.

    Jetzt wo die Vergaser eingestellt sind läuft sie auch sauber. Startzeit ist auch i.O. aber im gleichen Bereich wie oben.

    Gruß

    Harald

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier