Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    Sicherung knallt ständig durch

    Hallo in die Runde,

    jetzt mal eine leichte Aufgabe an alle Elektros hier im Forum.
    Motorrad: R100R Mystik
    Folgendes Problem: Sicherung F2 knallt ständig durch, wenn ich das Licht anschalte. Bei Zündung in Parkstellung leuchten die Lampen vorne und hinten. Bei Zündung an und Lichtschalter auf <Licht an>, PENG Sicherung raus.

    Habe mal den hinteren Kabelstrang vom vorderen Kabelstrang am Stecker getrennt, Zündung an, Lichtschalter auf <Licht an> und alles ist Tutti - die Sicherung hält.

    Irgendwo ist was faul. Bloß wo fange ich an zu suchen?
    Hat jemand ein Tip?

    Gibt's die Kabelbäume auch noch in neu zu kaufen?


    Vielen Dank im Voraus!
    Gruß
    Kerstin

    PS: Ich kann nur Sichtkontrolle machen. Irgendwas durchmessen kann ich nicht, aber ich weiß, wen ich fragen kann.

  2. #2
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Hallöchen Kerstin,
    was passiert denn wenn Du den Stecker an der Lampe abziehst?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    219

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Hallo Bernd,

    gute Frage. Habe ich noch nicht ausprobiert, das mache gleich Morgen.

    Gruß
    Kerstin

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Tach auch ..
    Ich würde als erstes die Scheinwerferbirne ausbauen bzw. wechseln. Kann vorkommen das sich da drin ein Kurzschluss bildet.

  5. #5
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    Eicon15 AW: Sicherung knallt ständig durch

    Liebe Kerstin Dir Schwester im Geiste auch viel Glück, sitze klatschnass im Auto meiner Frau und versuche, meinen Frust zu zügeln
    Lieben...
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Als erstes zur Fehlersuche einen "Sicherungsdummy" bauen. Dazu nimmt man eine alte kaputte Stecksicherung, und lege auf der Rückseite die Anschlüsse soweit frei, dass man daran zwei Kabel anlöten kann. Die andere Seite der Kabel geht dann an eine leistungsstarke Glühbirne, gut geeignet ist eine 55 Watt Halogenlampe.
    So lange ein normaler Strom durch diesen Dummy fließt ist die Lampe dunkel oder glimmt nur etwas. Sobald ein starker (Kurzschluss-)Strom fließt leuchtet die Lampe voll auf. Es geht dann bei der Fehlersuche keine Sicherung mehr kaputt und man sieht sofort, wann der Fehler auftritt bzw weg ist.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Als erstes zur Fehlersuche einen "Sicherungsdummy" bauen. Dazu nimmt man eine alte kaputte Stecksicherung, und lege auf der Rückseite die Anschlüsse soweit frei, dass man daran zwei Kabel anlöten kann. Die andere Seite der Kabel geht dann an eine leistungsstarke Glühbirne, gut geeignet ist eine 55 Watt Halogenlampe.
    So lange ein normaler Strom durch diesen Dummy fließt ist die Lampe dunkel oder glimmt nur etwas. Sobald ein starker (Kurzschluss-)Strom fließt leuchtet die Lampe voll auf. Es geht dann bei der Fehlersuche keine Sicherung mehr kaputt und man sieht sofort, wann der Fehler auftritt bzw weg ist.
    Oder eine Großpackung Sicherung kaufen.
    Detlev hat natürlich den richtigen Tipp.
    Danach geht es auf Fehlersuche. Einzeln eine Lampe nach der anderen abschließen. Wenn du ein Multimeter hast, kannst dann die einzelnen Kabel auch gleich Durchmesser.
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  8. #8
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.101

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Der Tipp vom Detlev ist echt gut. Ich mache das so ähnlich, ich habe aber einen Sicherungsautomaten aus dem Motorsport anstatt Glühbirne verwendet. Ist aber die deutlich teurere Lösung.
    Es gibt mittlerweile auch Sicherungsautomaten im Flachstecksicherungsformat für kleines Geld in der Bucht zu kaufen. Ist allemal sinnvoller als eine Großpackung Sicherungen zu verbraten. Gerade wenn man unterwegs ist.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Hallo Kerstin,
    die Sicherung 2 bedient folgenden Leuchten: Standlicht vorne, Rücklicht, Tacho- und DZM-Beleuchtung.

    In der Stellung Parklicht werden nur die Lampen vorne und hinten mit Spannung versorgt. Damit fallen Standlicht und Rücklicht als Fehlerquelle aus.

    Fehlerquellen:
    Lichtschalter rechts
    Tacho/DZM-Leuchten
    Zündschloß

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    • Tacho/DZM-Leuchten ausbauen, Kabel überprüfen. Wenn mit ausgebauten Leuchten kein Kurzer, Lampen tauschen.
    • Stecker Zündschloss trennen. Kabel grau und blau-grau brücken. Danach rot mit grün. Wenn das geht, hat das Schloss ein Problem.
    • Stecker Schalter rechts trennen. Kabel blau-grün und blau-grau brücken. Wenn das ohne Kurzen geht, dann hat der Schalter ein Problem.


    Stromlaufplan GS und R ab 91 mit Schaltzuständen



    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Sicherung knallt ständig durch

    Zitat Zitat von Lolek1977 Beitrag anzeigen
    [...]
    Habe mal den hinteren Kabelstrang vom vorderen Kabelstrang am Stecker getrennt, Zündung an, Lichtschalter auf <Licht an> und alles ist Tutti - die Sicherung hält.
    [...]
    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Tach auch ..
    Ich würde als erstes die Scheinwerferbirne ausbauen bzw. wechseln. Kann vorkommen das sich da drin ein Kurzschluss bildet.

    Den oberen Satz hatte ich überlesen. Damit würde ich auch erstmal alle Lampensockel auf Masseschluss prüfen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier