Hallo liebes Forum,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin der Holger und ich fahre nun seit ca. 26 Jahren Motorrad. Bisher nur Guzzis und Triumph. Letzten Herbst habe ich mir ein nicht fahrbereites 2-Ventiler-Wrack gekauft (R 100 S, BJ 1979) und wieder möglichst originalgetreu restauriert (Motor neu aufgebaut, neue Kupplung, Bremsen, Federbeine, etc. aufgearbeitet, Rahmen pulverbeschichtet neu lackiert, Vergaser üebrholt usw.). Die Anleitungen in der Datenbank waren mir dabei eine große Hilfe. Nach den ersten 1000 km bin ich von der Fahrbarkeit und dem Fahrgefühl begeistert.

Jetzt zu meinem kleinen Problem: Das einzige Teil, dass ich nicht angefasst habe ist das Getriebe (außer Ölwechsel und Magnetschraube kontrolliert und außen gereinigt). Das Getriebe funktioniert gut, aber es verliert am Kickstarter Öl.

Meine Frage: In der Datembank ist die Dichtungs- und Lagerrevision des Getriebes gut beschrieben. Aber ich möchte eigentlich das Getriebe nicht öffnen wenn es zu vermeiden wäre. Lässt sich der Wellendichtring am Kickstarter auch tauschen ohne das Gehäuse zu öffnen?

Vielen Dank und viele Grüße
Holger