Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Kaufberatung R 80

    Gude ihr kenntnissreichen Zweiventiler*innen,
    bin kurz vorm Abschluss meines Motorradführerscheins und voll Vorfreude auf der Suche nach der ersten Maschine.
    Ich habe schon mal angefangen mich in einige Themen einzulesen, wollte jetzt aber doch noch mal ein paar eigene Fragen stellen, die mich sehr beschäftigen.
    Eine BMW-Zweiventiler wäre natürlich der absolute Traum, am liebsten eine R 80/7 oder die Nachfolgerin R 80 R.
    Ganz generell würde ich gerne mal eure Meinung zu einer etwas älteren Maschine als erstes Motorrad hören, kaufen, fahren, schrauben - ich will das Schrauben lernen, kann es aber noch nicht.
    Welches Modell empfehlt ihr am ehesten, die älteren /7 Modelle, die nach 81 oder doch lieber die R?
    Hinzu kommt, dass ich weder sonderlich groß, noch schwer bin (70kg, 175cm) und die Frage, ob es Sinn macht ein Motorrad zu kaufen, was gerade zwei PS über der 48 PS-Grenze liegt.

    Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt!
    immervorwärts

  2. #2
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.383

    AW: Kaufberatung R 80

    Hallo,
    wenn du von einer "neuen" Fahrschulmaschine umsteigst, wirst du dich mit einer /7 mehr umstellen müssen. Der Unterschied zu einer Monolever ab Bj. 85, bzw. zu einer R ist fahrwerkstechnisch spürbar.
    Bis Bj. 81 wurde der schwere Schwung verbaut.
    Wenn es ums Schrauben geht, bist du mit den älteren Modellen besser bedient.
    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Kaufberatung R 80

    Zitat Zitat von immervorwärts Beitrag anzeigen
    ...
    Ganz generell würde ich gerne mal eure Meinung zu einer etwas älteren Maschine als erstes Motorrad hören, kaufen, fahren, schrauben - ich will das Schrauben lernen, kann es aber noch nicht.
    Welches Modell empfehlt ihr am ehesten, die älteren /7 Modelle, die nach 81 oder doch lieber die R?
    Hinzu kommt, dass ich weder sonderlich groß, noch schwer bin (70kg, 175cm) und die Frage, ob es Sinn macht ein Motorrad zu kaufen, was gerade zwei PS über der 48 PS-Grenze liegt.

    Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt!
    immervorwärts
    Erst mal willkommen hier und Glückwunsch zur guten Absicht.
    Für das selber Schrauben bietet sich kaum etwas besser an. Man kommt bei den 2V an alles leicht dran und die anfangs nötigen Wartungsarbeiten sollten auch für den engagierten Laien keine Hürde darstellen. Man muss sich bei aller Begeisterung aber immer fragen: Was kann ich und wo fehlen mir Erfahrung, Kenntnisse oder Mittel. Also immer langsam und nicht überschätzen.
    Eine R80 mit 50 PS wird nach heutigen Maßstäben zwar gern gering geschätzt, ist aber -so in gutem Zustand und vom Fahrer beherrscht- auch heute noch ein flottes Fahrzeug. Der 800er Motor ist außerdem besonders laufruhig. Raten würde ich zur modernsten Variante Paralever, weil die das beste Fahrwerk und die besten Bremsen der 2V-Zeit hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Kaufberatung R 80

    Hallöchen ?,

    ob R, Monolever oder /7 hängt von Zustand ab. Man kann nicht sagen welche besser ist, da die Technik sehr ähnlich ist.
    Am besten visierst Du eine an, schreibst wo die steht und dann gibt es bestimmt eine helfende Hand aus dem Forum.

    Ob ob du überhaupt eine 2V bmw fahren sollst, kann ich nur mit einem
    klaren JA KLAR, beantworten.

    Wie sieht denn Dein Budget aus?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #5
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Kaufberatung R 80

    Hallo,

    ich würde Dir auch zu einer der letzten 2-Ventiler Paralever raten. Vielleicht sogar noch eher zu einer Para- GS.
    Ich bin auch nicht größer und schwerer wie Du und habe so ziemlich alle BMW GSsen, alt wie ganz neu ausprobiert. Mit deiner Größe sind alle fahrbar. Ich würde Dir dabei zu einer "normalen" 800er mit "Brotdose" raten.
    (Ich find halt die R`s nicht so schön )

    Die "Alten" Zweiventiler sind für einen Fahranfänger sehr, sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren. Ich hab damals fast ein Jahr gebraucht bis ich mit meiner 80/ 7 ausreichend flüssig und sicher um die Ecken kam.
    Da hat ich schon über 4 Jahre Praxis auf diversen Motorrädern !
    Der schwere Schwung, die weiche Federung und die sich daraus ergebende "gasabhängige" Bodenfreiheit ist schon sehr rustikal und ohne Hilfe von Routiniers anfangs schon frustrierend. Zudem sind die Dinger schon wirklich alt und auch nicht mehr billig. Schrauben ist schön wenn man will aber nicht wenn man muss!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #6
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Kaufberatung R 80

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde Dir auch zu einer der letzten 2-Ventiler Paralever raten. Vielleicht sogar noch eher zu einer Para- GS.
    Ich bin auch nicht größer und schwerer wie Du und habe so ziemlich alle BMW GSsen, alt wie ganz neu ausprobiert. Mit deiner Größe sind alle fahrbar. Ich würde Dir dabei zu einer "normalen" 800er mit "Brotdose" raten.
    (Ich find halt die R`s nicht so schön )

    Die "Alten" Zweiventiler sind für einen Fahranfänger sehr, sehr gewöhnungsbedürftig zu fahren. Ich hab damals fast ein Jahr gebraucht bis ich mit meiner 80/ 7 ausreichend flüssig und sicher um die Ecken kam.
    Da hat ich schon über 4 Jahre Praxis auf diversen Motorrädern !
    Der schwere Schwung, die weiche Federung und die sich daraus ergebende "gasabhängige" Bodenfreiheit ist schon sehr rustikal und ohne Hilfe von Routiniers anfangs schon frustrierend. Zudem sind die Dinger schon wirklich alt und auch nicht mehr billig. Schrauben ist schön wenn man will aber nicht wenn man muss!

    Gruß
    Kai
    Wer mit einer alten BMW anfängt, macht nichts verkehrt.
    „Immer locker bleiben“ kann man nicht besser lernen...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R 80

    Hallo immervorwärts (hiess das nicht vorwärts immer......) ,

    ne 2V ist nicht verkehrt, Joghurtbecher kann jeder.
    Was du haben musst: Etwas abschliessbares zum Unterstellen (in Anbetracht der immer weniger werdenden Kühe) gutes Werkzeug (nicht nur das, das beim Mopped dabei ist) und natürlich nicht 2 linke Hände.
    Und sich auch mal beim einen oder anderen Treffen sehen lassen, damit man die Mädels und Jungs hier kennenlernt.
    Das Schrauben wird dir hier schon beigebracht, die Datenbank gibt für fast alles Anleitungen her, und wenn du mal ein Problem hast, hier einstellen, dann wird innerhalb kürzester Zeit geholfen.

    Und wenn man weiss, wo der Fragesteller zu Hause ist und wie er denn wirklich heisst, wird vieles noch leichter.

  8. #8

    AW: Kaufberatung R 80

    Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die vielen Empfehlungen von euch allen.

    @Tiefton Meine Grenze sind 4500€.
    @Traebbe Dann muss jetzt erst mal der Lappen her und danach schaue ich mal nach Forenmitgliedern im Raum Bonn!

    Jetzt werde ich erst mal weiter das Angebot beobachten und sobald mir etwas ins Auge fällt noch mal eure Expertise in Anspruch nehmen!

    Nochmals vielen Dank,
    immervorwärts

  9. #9
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Kaufberatung R 80

    Hi du vorwärtsstürmer! Den Wink mit dem Zaunspfahl von Joachim (Traebbe) solltest du schon ernst nehmen. Es gehört zum guten Ton hier sich vorzustellen damit wir wissen mit wem wir es zu tun haben. Dann hilft es sich auch leichter!
    Schrauben lernst du an den 2-Ventilern sicher.

    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (15.04.2018 um 16:41 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #10

    AW: Kaufberatung R 80

    Liebe 2-Ventiler*innen,
    ich habe mir jetzt einige Maschinen angeschaut und gestern dann ein Schmuckstück gefunden, dem ich nicht widerstehen konnte.
    Daher bin ich jetzt stolzer Besitzer einer R 80 Monolever und sehr glücklich!

    Vielen Dank für eure Hilfe und Expertise, jetzt geht der Spaß ja erst richtig los!
    Linus
    Geändert von immervorwärts (25.04.2018 um 10:23 Uhr) Grund: Abschluss

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier