Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Hallo zusammen,

    im Moment trifft es mich hart. Am Donnerstag den MG auf den Schandwagen - heute die CS.

    Da ich mit Elektrik auf Kriegsfuss stehe, hab ich sie in die Werkstatt gebracht. die Ursache ist mir nicht ganz schlüssig, vielleicht fällt euch was dazu ein, bevor ich das Ergebnis des Schraubers bekomme.

    In den letzten Tagen war mir aufgefallen dass das originale Volt-Schätzometer mit den üblichen Verbrauchern bei Standgas und niedrigen Drehzahlen etwas weniger anzeigt als sonst. (10-10,5V statt 11-11,5))
    Heute bei dann zusätzlich ab ca. 3000U/min etwas mehr als sonst (über 13V)
    (mit absoluten Zahlen kann ich nicht dienen, aber die Anzeige weicht ca 1-1,5V nach unten ab)

    Dann plötzlich hat während der Fahrt das Voltmeter wild nach rechts ausgeschlagen und zappelte zw. 14 u. 16 Volt. 10 Sekunden später spotzte die Zündung und sie ging aus.

    Die Anzeige lag dann bei eingeschalteter Zündung um 8V, nach einer 1/2h wieder bei gut 10 - es war sogar ein Startversuch mit Anlasser möglich. Sprang aber nicht richtig an. Danach wieder unter 8V. Batterie ist definitiv fast leer.

    Die Ladekontrollleuchte übrigens funktioniert, brannte aber während der Fahrt zu keinem Zeitpunkt, auch nicht als sie ausging.

    Wenn man die Zündung anstellt zappelt kurz der Drehzahlmesser - was ich noch nie hatte.

    Ich hatte spontan auf defekten Regler getippt, die Lima scheint ja zu laden.
    Warum aber ist dann die Batterie fast leer?

    Bekommt das alles jemand von euch zu einer Story zusammen, die auch ein Elektrodepp versteht?

    Danke schon mal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3948.jpg  
    Geändert von OXY (14.04.2018 um 18:48 Uhr)
    Schöne Grüße

    Stephan

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    PBT = plötzlicher Batterietod?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Geht die Ladekontrolle bei stehendem Motor?
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    War auch mein erster Verdacht, aber die funktioniert wie gesagt.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das notwendigerweise bedeutet, dass die Lima die Batterie lädt.
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #5
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.756

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Ich weiß jetzt, warum es Schandwagen heißt:
    Die Schande ist, dass jemand kommt, der vor Ort nicht mal einen Reparaturversuch unternimmt, weil er erstens keine Ahnung hat und zweitens fast kein Werkzeug mehr dabei hat.

    Noch vor einigen Jahren hätte es diese Anfrage im Forum niemals gegeben, weil schon vor Ort zumindest mal ein Meßgerät angeschlossen worden wäre, um die Ursache zu finden.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  6. #6
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    das stimmt so nicht, Elmar.

    Die gelben Engel gibt es noch - ich hatte vor 4 Jahren mal nen KFZ-Meister am MG im Einsatz, der eine Stunde geschraubt und gemessen hat, um dann festzustellen, dass das Problem nur eingegrenzt werden kann und das notwendige Ersatzteil sowieso nicht dabei ist.

    Karren bleiben heute meist wg. Elektronik-Problemen liegen, da geht halt nichts am Strassenrand mit einem Kofferraum voll Batterien, Benzinpumpen, Standardschläuchen, Kondensatoren und Keilriemen. Dafür kann der ADAC aber nichts.

    Wenn du liegenbleibst musst du das entscheiden, bei deiner Fehlerbeschreibung.
    Entweder Reparaturversuch plus evtl. Abschleppen - dann wartest du im Zweifel 2x (bei mir waren es an einem Samstag 3,5h!!!!! für den Abschlepper).
    Der ADAC hat ein wirtschaftliches Interesse daran, nicht 2x zu kommen. Und ich habe auch eins nicht unnötig am Strassenrand rumzustehen. Nach allen Anzeichen und Prüfung der Masseverbindungen etc. habe ich die Sache so dargestellt, dass sie gleich den Schlepper bringen.
    Ich hätte auch sagen können "Batterie leer" - und vielleicht wäre ich mit neuer Batterie und abgeklemmter Ladeeinheit nach Hause gekommen. Mir schien das Gelingen nicht sehr wahrscheinlich.

    Was mich aber wirklich erschüttert hat das sind meine "Biker" Kollegen.
    In den Stunden des Wartens mit unübersehbarem Pannenfähnchen am Lenker sind viele hundert Motorradfahrer vorbeigebrazzt.

    Angehalten haben genau 2!!!!!!! Das waren beides alte Hasen, mit denen ich sehr nette kleine Schwätzchen gehalten habe, der Rest hat einfach stur weggeguckt.

    Das ist so ärmlich, dass ich gar keine Worte dafür finde.
    Schöne Grüße

    Stephan

  7. #7
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.111

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Ist in unserer heutigen wegwerfgesellschaft aber völlig normal, es wird eher auf die am Boden liegenden noch eingetreten als das ihnen geholfen wird, erlebe ich momentan grade an der Arbeit und sehe ich auch immer wieder im Straßenverkehr oder anderen Situationen, da wirst du ganz komisch angeguckt wenn du Hilfe anbietest!
    Grüße kimi

  8. #8
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Servus Stefan,
    ich hätte auch zuerst die Batterie und zweitens den Regler im Verdacht.
    Also bei abgeklemmter Batterie deren Spannung messen mit einem Multimeter, also nicht mit deinem verbauten Voltmeter. Hat die Batterie nen Schlag weg, austauschen. Ist die aber ok, würd ich den Regler wechseln. Wir wohnen ja nicht weit auseinander, ich könnnte dir mal einen Regler und Batterie testweise leihen.
    Was hattest du denn für ein Pannenfähnchen am Lenker? Früher gab es den gelben Schal, ist aber seit Jahren aus der Mode gekommen und ich glaub, das von den jungen Fahrern kaum einer den und dessen Bedeutung noch kennt.

    Gruß Jürgen

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Das kenne ich auch so Kimi. 2013 in Belgien, Motorrad mit Pech mitten in der Stadt. Als ich das sah, habe ich gleich angehalten und Hilfe angeboten. Darauf sah ich im Pechvogels Gesicht sowas wie Angst, 'was will denn der von mir?' und wurde mit einer Handgeste abgelehnt ...

    Verkehrsopfern wird in vielen Ländern nicht mehr geholfen, aus Angst als Verursacher angesehen zu werden!

    Lassen wir bitte so bleiben wie wir sind und uns nur darüber wundern. Früher war nicht alles schlechter. Deshalb fahren wir die alten Karren doch?!

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Kimi Beitrag anzeigen
    Ist in unserer heutigen wegwerfgesellschaft aber völlig normal, es wird eher auf die am Boden liegenden noch eingetreten als das ihnen geholfen wird, erlebe ich momentan grade an der Arbeit und sehe ich auch immer wieder im Straßenverkehr oder anderen Situationen, da wirst du ganz komisch angeguckt wenn du Hilfe anbietest!
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kaum schönes Wetter - schon liegengeblieben. Vmtl. Regler und mehr ...

    Servus Jürgen,

    Danke für dein nettes Angebot.
    Wäre ich nicht mit dem MG mehr als beschäftigt, würde ich es gerne annehmen. Nun steht die BMW in der Werkstatt, Morgen bekomme ich deren Analyse und dann sollen sie es einfach richten.

    Wie du in dem Bild beim 1.Post siehst flatterte meine gelbe Warnweste am Lenker, die ich für unsere ganz großen Gruppen-Ausfahrten immer dabeihabe.
    Kann man mE kaum mißdeuten

    Angehalten haben übrigens Einzelfahrer: Ein BMW Tourenfahrer im vollen Marken-Ornat mit 20T€ unterm Hintern, Ü50. Und ein tätowierter Bartträger (hier gern Hipster genannt) mit einem sehr geil umgebauten Honda Caféracer.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier