Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    ...die Köpfe sind von der anderen Seite leicht braun, aber was hat das mit dem Spiel in den Ventilführungen zu tun? Das verstehe ich nicht! Kenne diese Einschätzung aus der Datenbank.
    Hallo Jörg,

    du bist hier im 2V-Forum und hast eine Frage zu deinen Köpfen gestellt. Also bis jetzt läuft alles völlig normal.

    Das mit der -Braunverfärbung- kommt immer, und das wird wohl auch nie aufhören. Du hast das aber genau richtig erkannt, es hat nichts mit einander zu tun. Auch Dinge die in der Datenbank stehen sollte man skeptisch betrachten.

    Den Verschleiss am -Ölverbrauch- fest zu machen ist auch jedesmal dabei. Das funktioniert nicht, ist zu stark vom Fahrverhalten abhängig.

    Das zu viel Spiel die -Sitzringe kaputt- macht ist ein Märchen das auch immer wieder weiter erzählt wird.

    -Ventil Kipp Spiel messen- hilft dir auch nicht weiter, zu ungenau.

    Was noch fehlt ist das Gezänk wie weit man die Führungen aufreiben soll. Nur zur Info: aufreiben war gestern.

    Mein Tip, such dir einen Motorenindstandsetzer und lass den Verschleiss professionell feststellen. Auch für die 2V-Motoren gibt es ein Technisches Datenblatt. Da bekommst du eine Aussage mit der du was anfangen kannst.

    --- Ist noch gut ---,--- geht so ---,--- max. zul. Verschleiss Spiel erreicht---


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (17.04.2018 um 17:14 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    [QUOTE=R 110 ES Peter;993641]



    -Ventil Kipp Spiel- messenhilft dir auch nicht weiter, zu ungenau.



    Was noch fehlt ist das Gezänkwie weit man die Führungen aufreiben soll. Nur zur Info: aufreiben war gestern.





    Mein Tip, such dir einenMotorenindstandsetzer und lass den Verschleiss professionell feststellen. Auchfür die 2V-Motoren gibt es ein Technisches Datenblatt. Da bekommst du einevernünftige aussage; ist noch gut, geht so, max. zul. Verschleiss Spielerreicht.

    Zitatende.

    Hi,

    ich weiß nicht was daran falsch sein soll, selber nach
    BMW-Vorgabe heranzugehen und das Kippspiel mit einer Messuhr zu ermitteln. Was soll daran ungenau sein? Das Datenblatt zum Ventiltrieb ist in der Werksreparaturanleitung.
    Mit der professionellen Arbeit von Motoreninstandsetzern habe ich übrigens auch Erfahrungen gemacht, die niederschmetternder Natur waren (alteingesessener, großer Betrieb in Stuttgart, mittlerweile insolvent). Ob man da - ohne Empfehlungen - gleich den Richtigen erwischt, ist keineswegs sichergestellt.
    Wahrscheinlicher ist, das man mit einem "Sollte man unbedingt machen!" zur Instandsetzung gebracht wird.
    Der Instandsetzer lebt von der Instandsetzung...

    Jan

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Ob man da - ohne Empfehlungen - gleich den Richtigen erwischt, ist keineswegs sichergestellt.
    Ok, ich versteh dich, du hast eine schlechte Erfahrung gemacht. Aber mal zu Ende gedacht, was nützt das selber Messen? Wenn das Verschleissmass erreicht ist heisst es neu machen. Wieviel Forenmittglieder haben das nötige Wissen und die Möglichkeiten die Ventielführungen selber zu erneuern. Vom Nacharbeiten der Ventilsitze gar nicht zu reden, aber das gehört dazu.

    Dann lass uns doch Hilfe suchende hier im Forum auch Hilfe finden (wenn es das nicht schon längst gibt?), und alle Firmen Deutschlandweit die sich mit so einem "Kleinscheiss" noch abgeben auflisten. Ich fange gleich mal an:

    Ich lebe im südwestlichsten Zipfel Deutschlands und habe gerade bei der Fa. Peetsch in Freiburg meine Köpfe überholen lassen. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich musste nur alle erforderlichen Teile selbst besorgen und hinbringen. Ist ja kein Problem, es gibt die "üblichen Verdächtigen" Onlinehändler.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ok, ich versteh dich, du hast eine schlechte Erfahrung gemacht. Aber mal zu Ende gedacht, was nützt das selber Messen? Wenn das Verschleissmass erreicht ist heisst es neu machen. Wieviel Forenmittglieder haben das nötige Wissen und die Möglichkeiten die Ventielführungen selber zu erneuern. Vom Nacharbeiten der Ventilsitze gar nicht zu reden, aber das gehört dazu.

    Dann lass uns doch Hilfe suchende hier im Forum auch Hilfe finden (wenn es das nicht schon längst gibt?), und alle Firmen Deutschlandweit die sich mit so einem "Kleinscheiss" noch abgeben auflisten. Ich fange gleich mal an:

    Ich lebe im südwestlichsten Zipfel Deutschlands und habe gerade bei der Fa. Peetsch in Freiburg meine Köpfe überholen lassen. Zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich musste nur alle erforderlichen Teile selbst besorgen und hinbringen. Ist ja kein Problem, es gibt die "üblichen Verdächtigen" Onlinehändler.

    gruss peter
    Na, das ist ja ein toller Tipp
    Wieviel tausend km bist Du denn schon damit gefahren ?

    Wenn jemand keine Erfahrung mit sowas hat, der soll sich dann noch alle Teile selber im Netz zusammen suchen
    Und dahin bringen ?
    Sorry, wenn der Instandsetzer das nicht überschaut und besorgen kann ist das für mich schon ein K.O. Kriterium

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Hallo,

    neben den Spiel in der Führung ist die Breite der Ventilsitze zu messen. Das müßte m.E. hier korrigiert werden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Wenn jemand keine Erfahrung mit sowas hat, der soll sich dann noch alle Teile selber im Netz zusammen suchen
    Und dahin bringen ?
    Sorry, wenn der Instandsetzer das nicht überschaut und besorgen kann ist das für mich schon ein K.O. Kriterium
    Hallo Wolfgang,

    da hast du etwas völlig falsch verstanden, der Entschluss das ich die benötigten Teile selbst besorge war einvernehmlich. Bei der Fa. Peetsch überschauen sie sogar wie die Preise so liegen. Natürlich hätten sie auch einfach alles bei BMW bestellen können (vergleich doch mal spasseshalber die Preise der Ventile von BMW und Siebenrock). Mit einer -all inklusiv- Mentalität zahlst du halt richtig drauf. Die haben sich sogar noch die Mühe gemacht bei drei Lieferanten anzufragen. Keine Chance, für unsere alten 2V Motoren hat keiner mehr was liegen.

    Du fragst wieviel KM meine Köpfe schon gelaufen sind. Ganz genau -NULL- ich bin (leider) immer noch mit meinen Zweitköpfen unterwegs. Ich habe aber, neben meinen, ein halbes dutzend Köpfe gesehen die von der Fa.Peetsch gemacht wurden und die zusammen mehr als 100.000Km gelaufen sind. Ebenfalls zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer. Genügt dir das?


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (20.04.2018 um 09:09 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Hallo,

    bei den Instandsetzern ist es wie bei den Chirurgen. Je höher die Fallzahl um so besser das Ergebnis. In den BMW Köpfen sind halt die Führungen sehr kurz und verschleißen mehr.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #18
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Was noch fehlt ist das Gezänk wie weit man die Führungen aufreiben soll. Nur zur Info: aufreiben war gestern.
    gruss peter
    Moin,

    wie werden denn die Führungen nach dem Einpressen / Schrumpfen auf Maß gebracht. Würde mich mal interessieren

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Das gro der Führungen wird gar nicht weiter bearbeitet, weil die meisten einfach standard Führungen verwenden.

    Die sind oftmals ab Werk innen schon zu groß.

    Und ob reiben oder honen, da streiten sich auch die Gelehrten...

    wenn man ein gutes Gefühl bei seinem Instandsetzer hat, soll man ihn machen lassen und nicht immer alles bis ins kleinste Hinterfragen.

    Es es gibt immer jemanden der es besser weiß..
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: R100 Zylinderkopf überholen?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das gro der Führungen wird gar nicht weiter bearbeitet, weil die meisten einfach standard Führungen verwenden.

    Die sind oftmals ab Werk innen schon zu groß.

    Und ob reiben oder honen, da streiten sich auch die Gelehrten...

    wenn man ein gutes Gefühl bei seinem Instandsetzer hat, soll man ihn machen lassen und nicht immer alles bis ins kleinste Hinterfragen.

    Es es gibt immer jemanden der es besser weiß..
    Da hast du absolut recht!
    Ich habe meinem Instandsetzer gesagt, er solle die Köpfe bitte überholen und selber Führungen anfertigen und auf geringst mögliches Spiel achten!
    Hat er gemacht. Hat Alles in Allem 650€ gekostet, und ist absolute top Arbeit.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier