Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Es ist eben nicht egal wie die Ringe montiert werden.

    Ich bin raus.
    Geändert von JIMCAT (17.04.2018 um 22:42 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.757

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Die Mutter dreht den ungeschlitzten Ring nicht mit, sondern gleitet über dessen Rückseite. Der Ring wird durch den Konus/Kegel/Fase und wahrscheinlich auch durch den Schlitz des Klemmrings am Mitdrehen gehindert. Und wenn er sich doch mitdreht ist das auch nicht tragisch.
    Gruß
    Wed
    Ein Teil, das nicht sicher fixiert ist, kann sich immer mitdrehen.

    Aber stimmt: Tragisch ist das nicht, siehe Nr. 19.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #23
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Meine Rede Fritz, ich bin auch raus hier jetzt . Ob der Wed das jetzt versteht oder nicht, ist mir ziemlich egal .

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Es ist eben nicht egal wie die Ringe montiert werden.

    Ich bin raus.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Ich habe auch schon den Druckring zum Zylinderkopf hin montiert, war immer dicht. Wichtig ist, dass die beiden angeschrägten Flächen der Ringe zueinander zeigen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von RQ65
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    92660 Neustadt a.d. Waldnaab
    Beiträge
    762

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Servus Miteinander,

    da bin ich schon mal beruhigt dass ich die Dichtungen usw richtig drinnen habe.
    Bei den Köpfen wurde der Krümmerauslass aufgespindelt um an den R65 Köpfen die 80 GS Krümmer zu montieren Deshalb könnte es am Durchmesser liegen.
    Verspricht da eine zusätzliche Dichtung zwischen Sternmutter und Konusring Erfolg ?

    Thomas

  6. #26

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    Servus miteinander,
    ich bekomme die Abgasanlage an der Sternmutter an der linken Seite nicht dicht. Man hört und spürt dass Abgase an einer Stelle rauskommen wo sie es eigentlich nicht sollten. Zwischen der Sternmutter und dem Krümmer nach vorne.
    Richtig zusammengebaut habe ich es doch ??

    Hat jemand eine dichtende Idee ?Anhang 206846

    Thomas

    - dichtende Idee? na ich sag`s mal in Prosa: Wie bereits vorher mehrfach erwähnt, wird der geschlitzte Ring beim Anzug der Sternmutter radial zusammengedrückt, fixiert den Krümmer und dichtet. Durch Verschleiß an Ring und Krümmer, ist der Schlitz unter Umständen jedoch bereits geschlossen, bevor er den Krümmer klemmen und dichten kann.
    Was ist zu tun: Neuteile kaufen, oder den Schlitz vergrößern, damit sich der Ring stärker zusammendrücken lässt.

    Gruß Gerd

  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von RQ65 Beitrag anzeigen
    Deshalb könnte es am Durchmesser liegen.
    Verspricht da eine zusätzliche Dichtung zwischen Sternmutter und Konusring Erfolg ?
    Nach meiner Erfahrung sollte es auch ohne Dichtung in dem Fall funktionieren. Ich habe schon mal einen Auspuffkrümmer mit 38mm Außendurchmesser demontiert, der in einem Zylinderkopf mit 40mm Innendurchmesser steckte und trotzdem bis dahin dicht war.
    Vielleicht mal die Ringe, die Sternmutter und die Dichtfläche am Kopf säubern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung sollte es auch ohne Dichtung in dem Fall funktionieren. Ich habe schon mal einen Auspuffkrümmer mit 38mm Außendurchmesser demontiert, der in einem Zylinderkopf mit 40mm Innendurchmesser steckte und trotzdem bis dahin dicht war.
    Vielleicht mal die Ringe, die Sternmutter und die Dichtfläche am Kopf säubern.
    Genau - hatte meine gerade auch runter, alles mit weicher Messingdrahtbürste säubern und dann mit Trennpaste (ich nehme ABCON/ Teflonbasis). Bei mir reicht immer "handfest" - nix mit Hammer klopfen.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Wed und Elmar, spanabhebend ist da gar nix.
    Unglaublich welch Unsinn hier manchmal verzapft wird.
    Geändert von JIMCAT (05.05.2018 um 06:03 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: An Sternmutter nicht dicht

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    .... Vielleicht mal die Ringe, die Sternmutter und die Dichtfläche am Kopf säubern.
    ... und prüfen, ob sich die Sternmutter über die gesamte Gewindelänge des Stutzens geschmeidig drehen lässt. Gerade an der Stelle heißt "geht schwerer" nicht unbedingt, dass man die Mutter schon bündig anliegt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier