Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    Edelstahlauspuff mit Flecken

    Hallo,

    einer meiner Vattier Edelstahl-Auspuffanlagen hat unschöne braune Flecken auf der Oberfläche. Mit allen meinen Mittelchen bekomme ich die Flecken nicht weg. Optiglanz schafft es auch nicht die braunen Flecken weg zu bekommen.
    Hat einer noch einen Tip?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    einer meiner Vattier Edelstahl-Auspuffanlagen hat unschöne braune Flecken auf der Oberfläche. Mit allen meinen Mittelchen bekomme ich die Flecken nicht weg. Optiglanz schafft es auch nicht die braunen Flecken weg zu bekommen.
    Hat einer noch einen Tip?

    Gruß
    Walter
    Mr. Muscle, hieß früher Stahlfix und ein Schwämchen mit Muskelkraft und Geduld.....

    Schau dir die Krümmer meiner 90/6 an.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Putzstein wirkt auch wahre Wunder. Gibts im Aldi und bei DM z.B.
    Wenn das keine Verfärbung des Materials ist, sondern irgendetwas eingebranntes (Fett, Öl usw.) funktionieren bestimmt auch die säurehaltigen Gastroreiniger....
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #4
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Moinsen.

    Das mit Abstand beste Mittel das ich je benutzt habe ist "Anti Blau" von Sonax. Das Zeug wird in kleiner Dosierung einfach aufgetragen, kurz einwirken lassen und jede Verfärbung ist weg. Anschliessend abreiben und fertig.
    Bei Hartnäckigen Flecken mehrmals anwenden. Der Edelstahl glänz anschließend wie neu.

    Auf den ersten Blick nicht günstig das Zeug, aber man braucht sehr wenig davon.


    Als Alternative hatte ich vor ein paar Jahren mal eine Sprühflasche mit Edelstahlreiniger bei Lois gekauft. Zur Anwendung musste man das entsprechende Teil ausbauen. Satt einsprühen und dann mit einem scharfen Wasserstrahl absprühen. Ich hatte damals ein wirklich braun und rostig aussehendes Endrohr von einem Auto-Auspuff aus Edelstahl. Auch das Zeug hat bestens funktioniert. Es ist in der Anwendung aber sch... weil man die Teile erst ausbauen muss. Das Zeug ist so scharf, dass es andere Materialien beschädigt.
    Man kann es natürlich auch auf einen Lappen auftragen und das Teil abreiben. Auch das habe ich gemacht. Ich kann sagen, das Zeug ist nicht annähernd so gut wie das Anti-Blau von Sonax.

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (18.04.2018 um 06:02 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.192

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Hi Thomas,

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    "Anti Blau" von Sonax. Nö, ist von Autosol.

    Gruß Thomas


    Nehme ich auch, pass, wie Thomas ja schon schrub....

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Sorry,

    Autosol stimmt natürlich!

    Gruß Thomas

  7. #7
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Profis machen das elektrochemisch, nennt sich Neutralisiergerät.
    Gibt es von Rehm und Fronius.
    Säure plus Strom gibt Glanz ohne rubbeln.
    Grüße

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Hallo,

    ein Griff und in der eigenen Haushaltsabteilung Stahl-Fix Classic und Sonax Metall gefunden. Nach 2 Stunden glänzen die Vattier wieder wie neu. Zum auftragen und polieren eine Lammfeldhaube auf die Poliermaschine gespannt. Riesige Sauerei erzeugt. Das Zeug läuft herunter vom runden Auspuff und durch die Drehbewegung hat die Flüssigkeit nur wenig Chancen im Lammfell zu bleiben. Besonders hinderlich sind die fest geschweißten Halterungen. Da wurde am falschen Ende gespart.
    Finish mit Elsterglanz.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (18.04.2018 um 09:06 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Hallo Walter,

    genau deshalb kann ich Anti-Blau empfehlen. Geht in Minuten. Kein lästiges und aufwändiges Polieren. Keine Sauerei.

    Habe früher stundenlang poliert und gewienert. Dank Anti Blau ist das Geschichte!

    Gruß Thomas

  10. #10
    Avatar von fritsche
    Registriert seit
    14.06.2007
    Beiträge
    238

    AW: Edelstahlauspuff mit Flecken

    Hat das Mittelchen mal jemand bei blauen verchromten Krümmern probiert?
    Grüße Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier