Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von slash6 Beitrag anzeigen
    Die Ursache liegt an der Relaisspule rechts im Bild.
    Das ist das besagte Stromrelais.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #22
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    War das nicht so, wenn ein 18 Watt Relais mit 21 Watt Glühlampen betrieben werden die Kontrollleuchte nur kurz anblinkt?
    Hallo Sven,

    nein, genau anders herum: Liegt die Last oberhalb der Schaltschwelle, blinkt die Kontrollleuchte im Takt mit. Liegt sie darunter, blitzt sie nur einmal kurz auf. Liegt gar keine Last an (Blinker aus oder alle Glühlampen durchgebrannt) bleibt sie dunkel.

    Die Schaltschwelle ist so eingestellt, dass die Last einer 21W-Glühlampe (ein Blinker) noch drunter liegt, die Last von zwei 21W-Glühlampen (beide Blinker) aber sicher darüber.

    Würde man die Blinker mit Glühlampen geringerer Leistungsaufnahme (oder LED-Leuchten) bestücken, sähe das aufgrund der geringeren Stromaufnahme genau so aus wie der Ausfall einer Blinkerbirne bei "Sollbestückung".

    Optimal für Umbauer wäre ein Blinkgeber, bei dem man die Lastüberwachung an die Leistungsaufnahme der Leuchtmittel anpassen kann. Hab ich bislang noch nicht als Serienprodukt gefunden. (Bei manchen Blinkgebern kann man durch Verändern des Strommesswiderstands die Schaltschwelle anpassen. Ist aber Löterei und daher vielleicht nicht für jeden.)

    Ganz ohne Lastüberwachung hat man keine Kontrolle im Instrumentenpanel mehr, ob auch beide Blinker arbeiten. Muss man wissen, wenn man lastunabhängige Blinkgeber einbaut. (Gilt übrigens genau so, wenn man Widerstände parallel zu LED-Blinkern schaltet. Die setzen die Lastüberwachung auch außer Kraft.)

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #23
    Roadtoy
    Gast

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Hallo Sven,

    nein, genau anders herum: Liegt die Last oberhalb der Schaltschwelle, blinkt die Kontrollleuchte im Takt mit. Liegt sie darunter, blitzt sie nur einmal kurz auf. Liegt gar keine Last an (Blinker aus oder alle Glühlampen durchgebrannt) bleibt sie dunkel.
    Na aber fast
    ...hab eben schon sehr lange keinen uralten Trecker zum Leben erweckt.
    An den alten Maschinen kann man dieses Phänomen häufig feststellen wenn man die marode Elektrik in Gang bringt.


  4. #24
    Avatar von 90/6
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    18

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von Roadtoy Beitrag anzeigen
    Hast du falsche Glühlampen verbaut?
    War das nicht so, wenn ein 18 Watt Relais mit 21 Watt Glühlampen betrieben werden die Kontrollleuchte nur kurz anblinkt?

    Ich an deiner Stelle würde einfach ein lastunabhängiges Relais verbauen, meins hatte nur ein paar Euronen gekostet.
    Ich hab seit 30 Jahren dieselben Lampen in den Blinkern. Daran kann es also nicht liegen.
    Das neu gekaufte Relais produziert übrigens denselben Effekt. Das alte war also auch nicht defekt und die Ursache muss irgendwo anders liegen. Zur Not werde ich mal die Kabel austauschen bzw. es mit ner "fliegenden Verdrahtung" versuchen, um einen möglchen Leitungsfehler auszuschließen. Zu guter letzt bleibt dann nur noch die Platine im Cockpit, auch wenn ich noch keine Vorstellung habe, wo da der Fehler liegen kann.

  5. #25
    Roadtoy
    Gast

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von 90/6 Beitrag anzeigen
    Ich hab seit 30 Jahren dieselben Lampen in den Blinkern. Daran kann es also nicht liegen.
    Das neu gekaufte Relais produziert übrigens denselben Effekt. Das alte war also auch nicht defekt und die Ursache muss irgendwo anders liegen. Zur Not werde ich mal die Kabel austauschen bzw. es mit ner "fliegenden Verdrahtung" versuchen, um einen möglchen Leitungsfehler auszuschließen. Zu guter letzt bleibt dann nur noch die Platine im Cockpit, auch wenn ich noch keine Vorstellung habe, wo da der Fehler liegen kann.
    Überprüf mal die Masse von den Blinkern, vielleicht kommt zu wenig von an.
    Ansonsten alle Kontakte überprüfen und eventuell die Leuchtmittel erneuern.
    Ich kenn diesses Problem, hab die Ursache aber irgendwie vergessen...

  6. #26
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von 90/6 Beitrag anzeigen
    Das neu gekaufte Relais produziert übrigens denselben Effekt.
    Hallo Sven,

    dann dürfte der Laststrom der Blinker zu klein sein. Das bedeutet, es gibt irgendwo in den Zuleitungen oder den Fassungen der Blinkerbirnen nennenswerte Übergangswiderstände. Das Überbrücken der Zuleitungen mit einer "fliegenden Leitung" wäre eine Möglichkeit, das zu prüfen.

    Ist die Helligkeit der Blinker denn vorn und hinten sowie rechts und links gleich?

    Die Kontrolleuchte beeinflusst die Lastkontrolle nicht. Da sie ja aufblitzt, scheint es dort zumindest einigermaßen in Ordnung zu sein.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #27
    Roadtoy
    Gast

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen

    Die Kontrolleuchte beeinflusst die Lastkontrolle nicht. Da sie ja aufblitzt, scheint es dort zumindest einigermaßen in Ordnung zu sein.
    Meine ich doch, auch weil das Problem mit neuem Relais auch noch vorhanden ist. Irgendwo hat der Strom ein Problem durchzukommen. Ich tippe auf Kontaktproblem

  8. #28
    Avatar von 90/6
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    18

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Die Helligkeit der Blinker ist überall gleich. Ich denke auch, das es ein Masseproblem ist. Werd es morgen mal mit der fliegenden Verdrahtung probieren und vom Ergebnis berichten.

  9. #29

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von 90/6 Beitrag anzeigen
    ... Werd es morgen mal mit der fliegenden Verdrahtung probieren und vom Ergebnis berichten.
    ... hat sich schon ein Ergebnis gezeigt?

    grüße
    ffritzle

  10. #30
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Blinkerkontrollanzeige blinkt nur kurz mit

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Liegt die Last oberhalb der Schaltschwelle, blinkt die Kontrollleuchte im Takt mit. Liegt sie darunter, blitzt sie nur einmal kurz auf.
    Ich hab das zwischenzeitlich mal messtechnisch aufbereitet und hier dargestellt.

    Blinkt die BKL nach dem Setzen des Blinkerschalters nur einmal kurz auf, ist der Lampenstrom zu gering und überschreitet nur zu Beginn der ersten Hellphase (Glühfaden noch kalt) die Schaltschwelle der Lastkontrolle.

    Wenn beide Blinker der aktivierten Seite leuchten und mit 21W-Lampen bestückt sind, kommen als Ursache für den verminderten Lampenstrom nur noch Übergangswiderstände an Steckern, Massepunkten etc. in Frage.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier