Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    KW Hauptlager wechseln.

    Hallo Wertes Forum!

    Ich denke, dass viele nicht in meinen anderen Thread schauen werden, deshalb datu jetzt mal ein eigener Thread:

    Nachdem ich jetzt sehr lange im Forum und im WWW gesucht habe und nichtmal in der Datenbank fündig wurde stelle ich nun hier die Frage:

    Hat schonmal jemand selber die Hauptlagerbuchsen gewechselt?
    Ich finde immer nur den Hinweis auf einen Motoreninstandsetzer, aber niemals dass das schon jemand gemacht hat. Auch in keiner Reparaturanleitung ist etwas zu finden!

    Vorweg: ja ich muss die lagerbuchsen wechseln, da hat der Vorbesitzer beim rausklopfen des Sicherungsstiftes das vordere Lager etwas vermackt

    Also: Presdorn und Gegenstück anfertigen, alte Buchse auspressen.
    Natüelich vorher die Position markieren, sodass die neue gleich eingesetzt wird.

    Die neuen werden dann wieder hydraulisch eingepresst mit den stempeln? Oder ist es möglich die neuen einzuschrumpfen so wie ein Kugellager? (Ich bezweifle es ja, da ich denke die dünne Buchse wird sich auch wenn sie eiskalt ist, beim Einlegen so schnell erwärmen, dass sie klemmt, oder sich verkeilen könnte)

    Bei der vorderen dann den Sicherungsstift (M5×12mm Stiftschraube laut Datenbank) wieder verbauen und hinten? Meines erachtens versteckt sich bei der Hinteren keine Verdrehsicherung, liege ich da richtig?

    Gibts eurerseits Tips und Tricks?

    Ich würde das Ganze dann auch mit dem Fotoaparat festhalten und für die Datenbank zur Verfügung stellen, samt Abmessungen für den Pressdorn usw...

    Danke und viele Grüße
    Harald

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Hallo Harald,

    vergiss die Presse.

    Das geht alles mit Wärme und ohne viel Spezial-Gedöns.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Hallo Patrick,


    Na auf so eine Nachricht hatte ich ganz stark gehofft!

    Dann werd ich das angehen, sobald die neuteile da sind.

    Danke und liebe Grüße

    Ps: besteht Interesse an einer "Anleitung" für die Datenbank? Bisher gibts ja noch nix.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    besteht Interesse an einer "Anleitung" für die Datenbank? Bisher gibts ja noch nix.
    Aber selbstverständlich, von solchen Aktionen lebt unsere Datenbank!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Alles klar!
    Heute mal das Axialspiel mit den alten Anlaufscheiben gemessen und berechnet. Dann alles was ich noch brauche bestellt. Jetzt heist es nochmal warten.

    Etwas verwirrend sind die Dickenangaben der Anlaufscheiben von bis
    Wird aber passen. Ich müsste auf ein Axialspiel von 0.08 bis 0.1 komen mit den bestellten scheiben.

    Wie soll ich die Dokumentation denn bereitstellen? Muss es als PDF erstellt werden, und wer kann das in die DB stellen?

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Du hättest mal dazu schreiben dürfen, um welches Modell es geht.
    Nach dem Bild, das ich sehe, könnte das eine /7 sein.
    Da findest du hier sehr wohl in der DB etwas: -ab S.94.
    Auch für andere Modelle ist der Lagertausch in den WHBs beschrieben.
    Trotzdem nehmen wir natürlich eine bebilderte Anleitung gerne auf.
    Wenn du mir ein Dokument beliebigen Formats zuschickst, mache ich dir gerne ein pdf draus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Jup, es handelt sich um eine R100 T laut Typenschein, also baugleich mit der /7.

    Danke!! Das hatte ich nicht gefunden das hilft ungemein weiter

    Schönen Sonntach
    Harald

  8. #8
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    So... endlich, nachdem dhl scheixxe gebaut hatte ist es vollbracht! Die neuen Gleitlager sind eingeschrumpft und auch die Kurbelwelle ist bereits wieder im Gehäuse

    Die Kamera war auch dabei und ich hab ein paar schöne Fotos geschossen. Diese werde ich mit einer kurzen Beschreibung hier dann veröffentlichen, sobald die Zeit dazu vorhanden ist.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    Sodele... ich hab gerade ein wenig Zeit.

    Also die alten Hauptlager mussten ausgepresst werden, das geht nicht alleine mit Hitze!
    Also einen Aus / Einpressdorn gefertigt und ab zum Kumpel mit der Werkstattpresse.

    Die Alten Lagerbuchsen wurden dann mittels Werkstattpresse ausgepresst.

    Danach wurden nochmal die Bohrungen peniebelst gesäubert und dann wurde das Gehäuse auf 120 Grad angewärmt. WICHTIG: Von Außen nach Innen anwärmen, ansonsten bringt das nix. Wenn man nur innen die Bohrung anwärmt, wird sie kleiner anstatt größer.

    Dann das Gehäuse auf den gegenhalter / Stempel gestellt (einer musste natürlich mit dicken Handschuhen das Gehäuse halten.

    Dann die Lagerschale (Richtig positioniert, also vorher markieren wie sie reingehört) ansetzen und reinfallen lassen. Beim Gehäuse brauchte ich etwas zu lange zum ansetzen, wodurch die Lagerbuchse nicht ganz reingefallen ist in das Gehäuse. Da hat ein minimales Nachpressen mit der Werkstattpresse geholfen.

    Beim vorderen Lagerschild ist die Lagerbuchse von alleine hineingefallen.

    Wir haben die Blauen Buchsen verbaut, somit müssten wir wieder innerhalb der Werkstolleranzen liegen. (Ich hoffe wir haben keinen Scheiss gemessen)

    Natürlich wurden danach wieder die Ölbohrungen angebracht und der Stift des Grauens durch einen M5 Gewindestift ersetzt. Ich hoffe wirklich, dass Alles passt, wir haben uns ans Werkshandbuch gehalten.

    Nachfolgend nun ein paar Fotos:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0001.jpg   DSC_0002.jpg   DSC_0003.jpg   DSC_0006.jpg   DSC_0007.jpg  

    DSC_0008.jpg   DSC_0009.jpg   DSC_0010.jpg   DSC_0011.jpg   DSC_0013.jpg  

    DSC_0019.jpg   DSC_0020.jpg   DSC_0023.jpg   DSC_0024.jpg   DSC_0025.jpg  

    Geändert von hatta (17.05.2018 um 14:46 Uhr)

  10. #10
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    853

    AW: KW Hauptlager wechseln.

    da bekomm ich fast lust das auch zu machen. auch wenns nicht nötig ist

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier