Hallo Wertes Forum!

Ich denke, dass viele nicht in meinen anderen Thread schauen werden, deshalb datu jetzt mal ein eigener Thread:

Nachdem ich jetzt sehr lange im Forum und im WWW gesucht habe und nichtmal in der Datenbank fündig wurde stelle ich nun hier die Frage:

Hat schonmal jemand selber die Hauptlagerbuchsen gewechselt?
Ich finde immer nur den Hinweis auf einen Motoreninstandsetzer, aber niemals dass das schon jemand gemacht hat. Auch in keiner Reparaturanleitung ist etwas zu finden!

Vorweg: ja ich muss die lagerbuchsen wechseln, da hat der Vorbesitzer beim rausklopfen des Sicherungsstiftes das vordere Lager etwas vermackt

Also: Presdorn und Gegenstück anfertigen, alte Buchse auspressen.
Natüelich vorher die Position markieren, sodass die neue gleich eingesetzt wird.

Die neuen werden dann wieder hydraulisch eingepresst mit den stempeln? Oder ist es möglich die neuen einzuschrumpfen so wie ein Kugellager? (Ich bezweifle es ja, da ich denke die dünne Buchse wird sich auch wenn sie eiskalt ist, beim Einlegen so schnell erwärmen, dass sie klemmt, oder sich verkeilen könnte)

Bei der vorderen dann den Sicherungsstift (M5×12mm Stiftschraube laut Datenbank) wieder verbauen und hinten? Meines erachtens versteckt sich bei der Hinteren keine Verdrehsicherung, liege ich da richtig?

Gibts eurerseits Tips und Tricks?

Ich würde das Ganze dann auch mit dem Fotoaparat festhalten und für die Datenbank zur Verfügung stellen, samt Abmessungen für den Pressdorn usw...

Danke und viele Grüße
Harald