Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Nur am Rand die Vorgabe aus dem WHB für den Standgas Co der Paralever:

    Leerlauf-CO-Wert
    R80GS 2,5 +/- 1,5 Vol%
    R100GS, R100R 1,0 +/- 0,5 Vol%

    Irgendwas wird sich BMW dabei schon gedacht haben.

    Und ja, ich weiß, dass BMW, als die AU für die Motorräder eingeführt wurde, in den AU Soll Daten auf den gesetzlich zulässigen max. Wert von 4,5 Vol% CO gegangen ist. Wobei bei der 1000er m.M. bei >~3% (betriebswarm) etwas kaputt oder grob falsch eingestellt ist.

    Grüße
    Marcus

  2. #32
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Nur am Rand die Vorgabe aus dem WHB für den Standgas Co der Paralever:

    Leerlauf-CO-Wert
    R80GS 2,5 +/- 1,5 Vol%
    R100GS, R100R 1,0 +/- 0,5 Vol%

    Irgendwas wird sich BMW dabei schon gedacht haben.

    Und ja, ich weiß, dass BMW, als die AU für die Motorräder eingeführt wurde, in den AU Soll Daten auf den gesetzlich zulässigen max. Wert von 4,5 Vol% CO gegangen ist. Wobei bei der 1000er m.M. bei >~3% (betriebswarm) etwas kaputt oder grob falsch eingestellt ist.

    Grüße
    Marcus

    Hallo Marcus,
    sind das Werte mit oder ohne SLS?

    Danke

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #33
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Hallo Hans,

    keine Differenzierung im WHB. Da das SLS zum Zeitpunkt der Drucklegung des WGB (1993) noch aufpreispflichtige Sonderausstattung war, gehe ich davon aus, dass sich sich die Werte auf "ohne SLS" beziehen. Bei den Monolever hatte BMW1989 (da gab es das SLS noch nicht) für R65-R100 2 +/- 1 Vol% angegeben.

    Gruß
    Marcus
    Geändert von mk66 (07.01.2024 um 19:50 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.374

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    entschuldigt bitte - es handelt sich um eine G/S mit 1000 ccm Siebenrockzylindern, sonst keine Veränderungen und da dürfte es nicht so schlecht liegen mit 1+-/0,5%
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  5. #35

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    196

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Graureiher Beitrag anzeigen
    An meiner R100R wurden mal 0,55% gemessen. Die Frage ist doch, ob der vom TÜVler gemessene Wert auch tatsächlich stimmt? So ganz ohne Wiederholung und/oder Vergleichsmessung mit einem anderen Meßgerät habe ich da so meine Zweifel!
    Hallo, Berndt,
    das ist genau der Punkt. Bei exotischen Messwerten würde ich nachfragen, wann der Abgastester zum letzten Mal kalibriert wurde. Mir hat mal ein TÜV-Sachverständiger auf diese Frage geantwortet: "Einmal im Jahr". Das konnte ich kaum glauben. Ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber in der professionellen Motorentwicklung wird täglich kalibriert.
    Und zwar so: Erst mit Nullgas zum Einstellen des Nullpunkts und dann mit Eichgas, das eine bestimmte Konzentration von CO enthält.
    Für eine ganz grobe überprüfung kann man auch mit Umgebungsluft prüfen, ob wenigstens der Nullpunkt einigermaßen stimmt.
    Abgastester sind hochempfindliche Geräte, die regelmäßig gespült und gewartet werden müssen und da wird gerne gespart. Das gilt übrigens auch für die Überprüfung der Heizung durch den Kaminfeger. Der hatte zu hohen CO-Wert an unserer 1 Jahre alte Brennwerttherme beanstandet, das müßte vom Sanitärfachmann in Ordnung gebracht werden. Die Nachmessung mit meinem Pierburg-Tester ergab, dass der CO-Wert absolut in Ordnung war. Kleinlaut meinte der Schornsteinfeger dann, das Gerät müßte wohl mal kalibriert werden......
    Kein Kommentar.

    Gruß
    Helmut

  6. #36

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    ... wann der Abgastester zum letzten Mal kalibriert wurde. Mir hat mal ein TÜV-Sachverständiger auf diese Frage geantwortet: "Einmal im Jahr". Das konnte ich kaum glauben. ...
    Hallo Helmut,

    und da hat er vermutlich sogar die Eichfrist gemeint.

    Das würde dann bedeuten, dass der Tester zwischen den Eichterminen überhaupt nicht kalibriert und justiert wird.
    Gruß, Wolfram

  7. #37

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    ich kenne die Kalibrierung durch ein zertifiziertes Prüfinstitut 1-2 x jährlich und die tägliche Kalibrierung mit Bordmitteln (Endgas)

    ich denke aber viel entscheidender ist ob das Messgerät den gemessenen CO-Wert mit den anderen Abgasbestandteilen (CO2 oder O2) korrigiert. Wenn der CO2 Wert nicht korrigiert wird muss man die Messsonde ganz schön weit in den Schalldämpfer einschieben.
    Wenn das alles nicht erfolgt, dann ist das Abgas durch die Rückpulsation von Umgebungsluft mehr oder weniger stark verdünnt und somit "magerer" als in Wirklichkeit.
    Was nun BMW vor 40 Jahren praktiziert und gemeint hat ? verdünnt oder unverdünnt gemessen?
    Optimal ist naturlich eine Messstelle vorne im Abgaskrümmer.

    Gruß Ulrich

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von GSle Beitrag anzeigen
    [...]
    Optimal ist naturlich eine Messstelle vorne im Abgaskrümmer.

    Gruß Ulrich

    Bei den Modelle mit SLS (also noch montiert) gaht das über die SLS-Anschlüsse, die im Kopf sind. Ist im WHB beschrieben. Aber wird sicherlich bei der AU auf Grund des Aufwandes sicherlich nicht gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39

    Registriert seit
    08.11.2011
    Ort
    47533 Kleve/ Niederrhein
    Beiträge
    226

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Was soll man davon halten?
    HU durchgefallen mit der 100GS wegen zu hohem CO Wert, Messgerät A und Prüfer A, hat die Leerlaufdrehzahl per Gasgriff noch etwas angehoben: 7,1%!
    Nachuntersuchung, Leerlaufgemisch etwas zugedreht, anderes Messgerät und mein Lieblingsprüfer, Motor tuckert im Leerlauf: 0,1%!
    Hauptsache bestanden, aber viele Gedanken sollte man sich da wohl nicht drüber machen.
    Gruß, Jan

  10. #40

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: Unglaublicher CO -Wert

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    .... Zu mager sollte die Gute aber nicht laufen. Die Kolben sowie die Köpfe benötigen eine gewisse Kühlung. Nicht nur von außen. ...
    Durch ein "zu mageres" Leerlaufgemisch läuft kein Motor heiß. Die Werksvorgabewerte für CO sind Maximalwerte. Geringere Werte sind erlaubt, nicht schädlich und werden nicht bemängelt. Es ist nur so, dass unterhalb des minimalen CO Werts manchmal HC ansteigt, weil das Gemisch nicht völlig durchbrennt. HC wird aber nicht gemessen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier