Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    75/6 läuft nicht rund

    Abend zusammen,

    heute ging es mit folgendem Problem los: bei warmen Motor hat die Q zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen gestottert und sich verschluckt, >4500 lief sid wieder rund.
    Dann auf der Stadtfahrt danach ging sie an jeder Ampel aus, sobald die Drehzahl unter 1500 fiel. Kurz vor dem Ausgehen gab es so ein ploppendes Geräusch. Ich meine, ein ähnliches Geräusch gibt es, wenn ich Choke zu lange drin lasse.
    Daher meine Vermutung, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist. Ist d was dran?
    Beim kalten Motor gab es allerdings keine Probleme, super angesprungen und lief rund. Kann es sein, dass der heiße Motor empfindlicher auf magere Einstellung reagiert?

    Wie schätzt ihr das ein und was würdet ihr mir empfehlen? Habe bisher keine Erfahrung mit Vergasereinstellung.
    danke

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Ein Vergaser verstellt sich nicht von jetzt auf nachher.
    Ich kann mir auch keinen Fehler vorstellen, der nur in so einem engen Drehzahlband spürbar wäre.
    Trotzdem kannst du ja mal die beiden Domdeckel demontieren und Düsennadeln und Membranen kontrollieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    habe mal mit der rechten Seite angefangen. Konnte durch die Gas- / Chokezüge den Deckel nur etwas anheben. Gibt es eine praktische Möglichkeit die Züge zu lösen, ohne sie zu verstellen?

    Von dem was ich sehen konnte, war für mich nichts auffäliges zu erkennen (s. Bilder). Die Membran ist nicht gerissen, die Nadel scheint auch nicht beschädigt zu sein. Wie sieht es für euch aus?

    Der ZUsammenbau war durch die Gaszüge auch recht eingeschränkt. Der Schieber hat ja eine Ausparung unten und ich bin nicht sicher, ob sie wieder an der gleichen Stelle sitzt. Kommt er konstruktionsbedingt an die richtige Stelle oder geht auch falsch?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180423_080157.jpg   IMG_20180423_080357_1.jpg   IMG_20180423_080423.jpg   IMG_20180423_080739.jpg  

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Moin..die Vergaser sehen aus, als könnten sie mindestens mal ne Reinigung vertragen, im letzten Bild im rechten Bereich der Membran sieht es auch eigenartig aus...

    Keine Angst vor dem Synchronisieren, ich würde die Dinger mal komplett ausbauen oder zumindest die Deckel mal ganz abnehmen und die Membranen komplett inspizieren.

    Vergessen: Es gibt die Möglichkeit, die Membrane/Schieber verdreht einzubauen, eigentlich soll die "Gumminase" der Membrane in die dazugehörige Aussparung im Gehäuse sitzen.

    Quintessenz: Das ist keine Raketentechnik, einfach mal zerlegen, erklärt sich zum grossen Teil von selbst.

    Grüße, Hendrik
    Geändert von mz-henni (23.04.2018 um 09:26 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Kalt läuft der Motor gut und warm gibts Probleme... ich würde sagen da läuft was zu fett. Überprüfe mal, ob die Startvergaser richtig geschlossen sind.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kalt läuft der Motor gut und warm gibts Probleme... ich würde sagen da läuft was zu fett. Überprüfe mal, ob die Startvergaser richtig geschlossen sind.
    Genau, und schau Dir dabei gleich mal die unsäglichen Papierdichtungen des Startvergasers an!!
    Der heiße Motor reagiert empfindlicher auf zu FETTE Einstellung!!
    Wenn dann noch die Zündung etwas spät ist, der Luftfilter dreckig und die Zündkerzen alt.................

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Kalt läuft der Motor gut und warm gibts Probleme... ich würde sagen da läuft was zu fett. Überprüfe mal, ob die Startvergaser richtig geschlossen sind.
    Danke für den Tipp. Habe mir die Doku zu dem Startvergaser angeschaut. Was genau bedeutet "überprüfe, ob richtig geschlossen"?
    Ist damit gemeint, dass beim geschlossenen Choke die Aussparung in der Scheibe des Strartvergasers geschlossen sein muss?

    Muss ich den Vergaser ausbauen, um daran zu kommen? (sieht für mich so aus, weil er wohl auf der Motorseite des Vergasers liegt)

  8. #8
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Hallo.....Hast Du eigentlich auch einen Namen?

    Betätige mal den Choke-Hebel, müßte bei deiner ja noch am Luftfilterkasten sein, und beobachte die damit betätigten Hebel am Vergaser.
    Diese haben einen oberen und unteren Anschlagpunkt, welche auch durch Betätigung des Choke-Hebels (am Luftfilterkasten) erreicht werden sollten. Falls nicht, kannst Du an der Stellschraube des Zuges am Vergaser einstellen.
    Gruß, der

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    Was genau bedeutet "überprüfe, ob richtig geschlossen"?
    Ist damit gemeint, dass beim geschlossenen Choke die Aussparung in der Scheibe des Strartvergasers geschlossen sein muss?
    Du sollst prüfen, ob die Hebelchen des Chokes von allein in eine Ruheposition zurückkehren. Seilzugspiel an den Chokezügen vorhanden? Mit Finger auf die Hebelchen drücken um zu sehen, ob sie auch wirklich bis auf den Endanschlag am Vergaser zurückkehren.
    Die innenliegenden Chokefedern an meiner Strichfünf sind zu schwach und werden bei mir durch eine außenliegende Feder (Gasschieberfeder einer R 25/2) unterstützt.

    Jan

  10. #10

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: 75/6 läuft nicht rund

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Hallo.....Hast Du eigentlich auch einen Namen?

    Betätige mal den Choke-Hebel, müßte bei deiner ja noch am Luftfilterkasten sein, und beobachte die damit betätigten Hebel am Vergaser.
    Diese haben einen oberen und unteren Anschlagpunkt, welche auch durch Betätigung des Choke-Hebels (am Luftfilterkasten) erreicht werden sollten. Falls nicht, kannst Du an der Stellschraube des Zuges am Vergaser einstellen.

    Die Choke-Hebel an beiden Vergasern werden bis zum Anschlag geschlossen. Das war es wohl noch nicht.
    Vielleicht hilft noch der Hinweis, dass die Q gestern deutlich heißer gelaufen ist als sonst. Nach der Bundesstraßen-Etappe war der Motor laut Öltemperaturstab auf 110-120 Grad. Normalerweise kommt der Zeiger gerade mal über 100. Ein weiterer Hinweis auf die zu fette Einstellung?

    Generell war die Q über Winter in der Werkstatt, wo auch die Vergaser eingestellt wurden. Möglicherweise wurde sie dort zu fett eingestellt. Andererseits ist mit bei den ersten beiden Touren dieses Jahr nichts aufgefallen und die Leerlaufdrehzahl war unter 1000. Zu fette Einstellung würde sich doch in einer erhöhten Leerlaufdrehzahl beim warmen Motor zeigen, oder?

    Habt ihr noch gezielte Ideen zur Fehlersuche?

    @Jörg - hast ja recht, sich vorzustellen, ist schon angebracht. Ich heiße Gleb (bevor das weitere Fragezeichen verursacht - es ist russisch)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier