Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41

    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    568

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    So fertig und überall Öl drin gerade erste Probefahrt ca 40 km gemacht. Das Getriebe schaltet sehr sauber läuft sehr schön leise die Kupplung beißt wie verrückt da ich eine verstärkte Druckplatte montiert habe. Beim durchschalten durch alle Gänge fällt der lange 5-Gang überhaupt nicht auf das Motorrad hat so viel Druck dass man meinen könnte dass die Zahnräder noch auf der Werkbank liegen aber es hat wie immer einen hellen Spaß gemacht . Von hier aus ein herzliches Dankeschön für die kompetente Beratung und die neuen Innereien in meinem lieblings Getriebe an den elefantentreiber

    Grüße küppi

  2. #42
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Naja, wenn der Länge 5te nicht auffällt - sicher dass er drinn iss ?

    Gruss
    Claus

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.212

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Die Welle muß auseinandergebaut werden, dazu braucht es ein paar Werkzeuge über die man verfügen sollte. Je nach Maßhaltigkeit des neuen Zahnrades mußt du danach neu distanzieren, oder zumindest nachmessen.
    Hallo,

    das Gangrad für den Fünften sitzt doch lose auf der Welle. Wieso sllte als eine ggf. abweichende Breite Einfluss auf das Axialspiel der Welle haben?

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Der Drehzahlmesser geht weniger vor als der Tacho.
    Der - elektronische - Drehzahlmesser ist tendenziell sehr viel genauer als das Geschwindigkeits-Schätzeisen und lässt sich zudem bei Bedarf sehr leicht auf hohe Genauigkeit justieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Der - elektronische - Drehzahlmesser ist tendenziell sehr viel genauer als das Geschwindigkeits-Schätzeisen und lässt sich zudem bei Bedarf sehr leicht auf hohe Genauigkeit justieren.
    Das möchte ich mal bezweifeln. Zumindest für meine Orange.

    Der (mittlerweise vierte oder fünfte) Tacho meiner GS stimmt nahezu 100%ig mit der GPS-Anzeige überein. Danach läuft meine GS mal 195 und mal 202 (je nachdem, wie sie Lust hat). Der Drehzahlmesser pendelt dabei (wohlwollend betrachtet, das Zubehör-Pupsding der GSen lässt da relativ viel Interpretationsspielraum) zwischen 7000 und 8500 (das müssten rechnerisch etwa 7100 sein).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #45
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das möchte ich mal bezweifeln. Zumindest für meine Orange.

    Der (mittlerweise vierte oder fünfte) Tacho meiner GS stimmt nahezu 100%ig mit der GPS-Anzeige überein. Danach läuft meine GS mal 195 und mal 202 (je nachdem, wie sie Lust hat). Der Drehzahlmesser pendelt dabei (wohlwollend betrachtet, das Zubehör-Pupsding der GSen lässt da relativ viel Interpretationsspielraum) zwischen 7000 und 8500 (das müssten rechnerisch etwa 7100 sein).
    Hallo,

    für die Zusammenhänge Drehzahl/Geschwindigkeit empfehle ich einmal den Getrieberechner anzuwerfen.
    Die Geschwindigkeit/Drehzahl Kombination erreiche ich nicht mal mit meinem 12/32 HAG.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #46
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Hallo zusammen,

    also der DZM meiner GS geht linear ca. 10% vor. Er zeigt mit dem 32/10 Antrieb bei exakt 100 km/h (GPS) 4400 U/min an. Tatsächlich müssten aber 4000 angezeigt werden. Die Leerlaufdrehzahl liegt lt. DZM bei 1100 U/min; nachgemessen vom TÜV bei der Abgasmessung wurden 1000. Lass ich die GS 150 km/h rennen, nähert sich der DZM schon der 7000, tatsächlich dreht sie aber nur 6000.

    Wenn sich das ohne großen Aufwand justieren lässt: Wie?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke
    Geändert von Schramm (10.05.2018 um 09:45 Uhr)

  7. #47
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Vielen Dank und gern geschehen..


    Zitat Zitat von küppi Beitrag anzeigen
    So fertig und überall Öl drin gerade erste Probefahrt ca 40 km gemacht. Das Getriebe schaltet sehr sauber läuft sehr schön leise die Kupplung beißt wie verrückt da ich eine verstärkte Druckplatte montiert habe. Beim durchschalten durch alle Gänge fällt der lange 5-Gang überhaupt nicht auf das Motorrad hat so viel Druck dass man meinen könnte dass die Zahnräder noch auf der Werkbank liegen aber es hat wie immer einen hellen Spaß gemacht . Von hier aus ein herzliches Dankeschön für die kompetente Beratung und die neuen Innereien in meinem lieblings Getriebe an den elefantentreiber

    Grüße küppi
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #48
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.212

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    also der DZM meiner GS geht linear ca. 10% vor. Er zeigt mit dem 32/10 Antrieb bei exakt 100 km/h (GPS) 4400 U/min an. Tatsächlich müssten aber 4000 angezeigt werden. Die Leerlaufdrehzahl liegt lt. DZM bei 1100 U/min; nachgemessen vom TÜV bei der Abgasmessung wurden 1000. Lass ich die GS 150 km/h rennen, nähert sich der DZM schon der 7000, tatsächlich dreht sie aber nur 6000.

    Wenn sich das ohne großen Aufwand justieren lässt: Wie?

    Grüße aus dem Taubertal

    ecke
    Hallo Ecke,

    man muss wissen, dass der elektronische DZM in unseren Mopeten von der Primärseite der Zündspule getriggert wird, also ein Eingangssignal in Höhe einiger hundert Vss erwartet. Die Netzspannung ist ausreichend. Man benötigt also neben der Betriebsspannungsversorgung von ca. 12 Volt einen Netztrenntrafo und einen Brückengleichrichter, der für 230 Volt geeignet ist und mit der galvanisch getrennten Sekundärwicklung verbunden wird. Speist man die pulsierende Gleichspannung in den DZM-Eingang, so muss er 6000/min anzeigen. Schaltet man den Gleichrichter in Einweg, zeigt der DZM 3000/min. Zu justieren ist das an einem kleinen Trimmpoti, unde zwaro so, dass die Abweichung bei beiden Drehzahlen idealerweise gleich niedrig ist, denn u.U. lässt die Justage keine gleichzeitige Nullabweichung bei beiden Anzeigen zu.

    Vorsicht: Auch wenn der Trenntrafo eine galvanische Netztrennung herstellt, ist die gleichzeitige Berührung beider Pole der Sekundärseite zu vermeiden. 230 Volt bleiben auch sekundärseitig 230 Volt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #49
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    616

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Hallo Uwe,

    ist schon klar, Du nimmst die Netzfrequenz als Taktgeber, wenn man weiß, wo man hinfassen darf, braucht' s keinen Trenntrafo. AAAber: Wo ist der Trimpoti? An der Wasserrohr-GS muss die Verkleidung ab, Drehzahlmesser raus, womöglich Drehzahlmesser öffnen und da hoert's bei mir schon auf, trau ich mir nicht zu - öffnen vielleicht noch, ordentlich zumachen keinesfalls. Also zu viel Aufwand; ich muss weiterhin in Gedanken 10% abziehen.

    Gruss von tauberaufwaerts

    Ecke

  10. #50
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.212

    AW: Langen fünften Gang einbauen

    Wenn Du den Schritt »Drehzahlmesser raus« vollendet hast, komm einfach vorbei ! Vunn Weiggersche noch Märchedool sind's doch bloaß a boar Killomedor!

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier