Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 90 von 90
  1. #81

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Walter, Du kommst völlig vom Thema ab.
    Manfred

  2. #82
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Die Handkraft ist nicht das Problem, ich drücke auch heute noch eine Personenwage, in die Hände genommen, auf 110Kg zusammen, (früher gingen die 130 locker durch). Würde ich an Hebeln ziehen, zöge ich sicher deutlich mehr.
    Mein Problem ist, wie schon erwähnt, die Gewohnheit. Fahre du mal eine 750er Laverda, garantiert wirst du einen Gangwechsel nach unten machen wenn du eigentlich bremsen wolltest, die Schaltung ist nämlich rechts.

    Ich bin es gewohnt dass meine Motorräder mit leichtem Zug am Bremshebel halten, die MZ hat eine Simplex, die Honda eine Doppelscheibe, die BMW aber verlangt nach höherer Handkraft die aufzubringen ich durchaus in der Lage bin.
    Nur im ersten Reflex ziehe ich halt bei der BMW auch recht sanft, setzt sie sich dann achteraus in Bewegung und ich bin allein ist es kein Problem, hockt aber meine Gattin hinten drauf und es rollt rückwärts, ist sie irritiert und bewegt sich, dadurch kommt die Fuhre etwas ins Wanken.
    Bisher ist es immer gut gegangen aber warum soll ich einen Umfaller riskieren?

    Willy

  3. #83
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    So, feddich!


    Habe mich, auch weil es der Entspannung dient, lange an der Bremse aufgehalten. Bisschen geklemmt hat es natürlich auch, dies gehört halt dazu.
    Die Bremse ist dicht und bremst, noch nicht so spontan wie die Trommel aber bei meiner ganz kurzen Probefahrt hier in der ruhigen Straße verliert der (nagelneue) Vorderreifen bei Tempo 50 die erstrebenswerte Verzahnung mit dem Asphalt und beginnt zu gleiten.
    Dazu muss ich den Hebel allerdings beherzt ziehen, gehe ich normaler Bremskraft bei, dann ist die Bremse noch etwas weich und der Hebelweg noch etwas lang.


    Eine Runde mit etlichen Steigungen und Gefällen die ich die Tage mal unter die Räder nehme, wird die (nagelneuen) Klötze etwas an die Scheiben anpassen und den Reifen aufrauen. Dann entlüfte ich nochmal, stelle den Zug etwas nach und dann sollte es passen.


    Das 5er Gabel Öl tut auch seine Wirkung, ich Gegensatz zu vorher mit der ATF Füllung geht die Gabel bei einer Vollbremsung nun auf Block, also gehe ich davon aus dass die Gabel auf ruppigen Untergründen sensibler anspricht.
    Allerdings werde ich, vor der Probefahrt, die Vorspannung der Gabelfedern etwas erhöhen, mal sehen wie es dann passt, hauts nicht hin, ziehe ich etwas Öl raus und ersetze es durch 10W.






    Gruß
    Willy

  4. #84
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Moin,

    letzte Woche endlich mal eine Proberunde geschafft, soweit alles gut aber eine Bremsscheibe läuft etwas aus der Spur. Nicht viel aber man bemerkt es weils rubbelt.

    Nun überlege ich, wenn es wirklich an der Scheibe liegt, was für welche ich neu kaufe. Louis hat welche von Siebenrock im Sortiment, WÜDO hat auch welche, Preis und Beschreibung sind gleich.
    Alternativ hätten sie, im Austausch, schwimmend gelagerte Scheiben, nicht soviel teurer als es ein Grund wäre sie nicht zu kaufen aber macht es sinn?

    Im Internet habe ich gesehen, sind Bausätze erhältlich bei denen man Scheibe und Grundplatte selbst trennen und dann neu zusammenfügen muss und Brembo Scheiben gibts auch.

    Allerdings kaufe ich lieber dort, wo ich die Brocken, so sie nichts taugen oder schadhaft sind, auf den Tisch legen und mich direkt beschweren kann.

    Gibts zeitnahe Erfahrungen bezüglich der Louis und WÜDO Scheiben?


    Gruß
    Willy

  5. #85
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Bei Schwimmsattelbremszangen würde ich keine schwimmend gelagerten Scheiben verbauen, wenn starre verfügbar sind. Ich fahre in der ST Bremboscheiben, kommen dem Original optisch sehr nahe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #86
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Moin,

    dann sind die Schwimmer raus, doch Brembos müsste ich im Internet bestellen, ist nicht so mein Ding. Mit der Originalität ist es bei meiner /6 nicht weit her, darum ist es egal wie sie aussehen, nur bunt oder futuristisch geformt sollten sie nicht sein.

    Gruß
    Willy

  7. #87
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Ich habe mit den Schwenksätteln und den halbschwimmenden Bremsscheiben von EBC keine Problem. Im Gegenteil bin ich von der Kombination begeistert.

    Anfängliches Rubbeln wurde eliminiert. Grund war das nicht korrekt zentrierte Vorderrad.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #88
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Hallo,

    mit der kleinen Pumpe bekommt der Willy aber dann noch mehr Hebelweg wenn "alles schwimmt" !
    Die Zangen müssen die Scheiben ja erst mal zu greifen bekommen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #89
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    Mehr Hebelweg kann ich nicht brauchen.

    Eben habe ich die Scheiben mal raus genommen und dabei festgestellt wie blind ich doch bin, denn es sind zwei verschiedene Scheiben, zudem ist die mit drei Bohrungen an einer Stelle gerissen.
    Dabei hatte ich die Dinger zigmal in der Hand, habe sie gereinigt und auch beim justieren der Sättel dauernd vor Augen gehabt.

    Falls es jemanden interessiert, das Trommelrad und das Scheibenrad, beide komplett, sind übrigens fast gleich schwer, zu den ungefederten Massen kommen bei der Scheibenbremse aber noch die Sättel.

    Willy

  10. #90
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Trommelbemse vorn, hält rückwärts nicht....

    So,

    heute endlich die abschließende Probefahrt mit den Bremsen machen können, abschließend weil die BMW nun in ihrer Ecke steht, demnächst gibts noch einen Ölwechsel, mehr Luft auf die Reifen, Gummiplatten drunter, Gemisch in den Tank, die Schwimmerkammern entleert, den Akku in den Keller gebracht und dann darf sie bis zum Frühjahr ruhen.

    Die neuen Scheiben von Tante L. funktionieren gut, zunächst weicher als die Trommel dann aber richtig gut, wie es sein soll. Die kleine Bremspumpe macht ihre Sache auch gut, fein dosierbar bis zur Blockade.

    Willy

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier