Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Sinnvoll als Starterbatterien sind nicht LiIon Batterien sondern LiFePO4 Akkus. Diese vertragen sich problemlos mit den Limas.
    Sie gelten als "eigensicher", können sich also nicht durch Kurzschluss oder Überladung entzünden und kommen ohne BMS (Batterymanagementsystem) aus.
    LiIon Batterien sind da erheblich kritischer, haben aber auch eine deutlich höhere Energiedichte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  2. #12
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Sinnvoll als Starterbatterien sind nicht LiIon Batterien sondern LiFePO4 Akkus. Diese vertragen sich problemlos mit den Limas.
    Sie gelten als "eigensicher", können sich also nicht durch Kurzschluss oder Überladung entzünden und kommen ohne BMS (Batterymanagementsystem) aus.
    LiIon Batterien sind da erheblich kritischer, haben aber auch eine deutlich höhere Energiedichte.
    ich bin mir nicht sicher ob sicher hier jeder dieses unterschiedes bewusst ist...
    ist nicht mit "lithium batterie" meisten ohnehin ein lifepo4 gemeint?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ....Mir persönlich wären solche Akkus schon wegen der im Vergleich zu Bleiakkus deutlich geringeren Energie pro Volumeneinheit suspekt. ....
    Hallo Uwe, das hängt von der Bauform ab. Hier ein Gegenbeispiel, das bei 18Ah keine 3kg wiegt und nur so groß ist wie eine KL. Kostet aber deutlich mehr. Wer's braucht ...
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Avatar von funpur
    Registriert seit
    02.10.2016
    Ort
    Niederösterreich - Weinviertel
    Beiträge
    970

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Ich fahre diese LiFePo4 seit dieser Saison, ohne Probleme. Habe einen Balancer verbaut, ist aber nicht zwingend notwendig.

    LG, Chris

  5. #15
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.206

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe, das hängt von der Bauform ab. Hier ein Gegenbeispiel, das bei 18Ah keine 3kg wiegt und nur so groß ist wie eine KL. Kostet aber deutlich mehr. Wer's braucht ...
    Danke, diesen Akku bzw. dessen Bauform kannte ich bislang noch nicht !

    Kommt mir jedoch ebenfalls nicht in die Tüte, schon des Preises wegen (man bekommt nahezu vier KL WP22-12N oder sechs WP18-12SHR dafür) , aber auch wegen der Alternative Biotuning .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Du brauchst bei LiFePO4 keine 18Ah, der benötigte Startstrom wird ganz locker auch von einer Batterie mit weniger als der Hälfte an Kapazität geliefert. Ich starte meinen BBK Motor mit 8Ah, meine W650 mit 5Ah völlig problemlos. Auch mehrere Versuche nacheinander und auch bei Kälte.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du brauchst bei LiFePO4 keine 18Ah, der benötigte Startstrom wird ganz locker auch von einer Batterie mit weniger als der Hälfte an Kapazität geliefert. Ich starte meinen BBK Motor mit 8Ah, meine W650 mit 5Ah völlig problemlos. Auch mehrere Versuche nacheinander und auch bei Kälte.
    völlig richtig. meine r100 (serienmäßig) wird ebenfalls völlig ausreichend von einem 5AH lifepo4 akku versorgt.
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  8. #18
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Ich habe sowohl aus 12 Zellen "A123" als auch 4 Headway's mir je einen LiFePO-Akku gebaut. Beide tun/taten es allerbestens. Das einzige ist die Temperatur: jetzt, wo es morgens nahe 0° ist, klingt es schon etwas mühsam. Aber "Vorglühen" soll helfen, und meine Moppeds springen trotzdem locker an.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ... Meiner Kenntnis nach benötigt dieser Akkutyp bei einer Reihenschaltung einen sogenannten Balancer, der beim Laden die Spannung jeder der Zellen auf gleichem Wert hält. Doch es scheint wohl auch ohne diesen zu funktionieren.
    Korrekt - nur sollte man (der Lieferant) die einzelnen Zellen aufeinander angleichen.

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wären solche Akkus schon wegen der im Vergleich zu Bleiakkus deutlich geringeren Energie pro Volumeneinheit suspekt. ...
    Wie bitte? Das Gegenteil ist zutreffend. Dazu kommt, daß der LiFePO wirklich seine fast volle Kapa "bringt", bei Bleiakkus verbleiben ca. 50% der Ladung "un-nutzbar".

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen

    Den Gewichtsvorteil des Lithiumakkus kann man auch durch andere Maßnahmen (Stichwort Biotuning ) egalisieren.

    Beste Grüße, Uwe
    Es gibt m.E. keine effektivere Maßnahme (definiert als g Reduktion / €) als LiFePO's - außer in der Tat Biotuning . Aber knapp 6 kg Einsparung auf einen Schlag sind doch nicht übel, finde ich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.003

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du brauchst bei LiFePO4 keine 18Ah ...
    Schon klar, Uwe wollte aber eine Kapazitätsreserve und ich wollte widerlegen, dass die Energiedichte von LiFePO4 generell niedriger ist. Schmeiß genug Geld in den Ring geht auf technischer Ebene (fast) alles.

    Die Batterien von Elektroautos sind noch immer so schlecht (schwer bei geringer Kapazität), weil sie meist aus billigen Rundzellen gebaut werden. Smartphones heutiger Qualität wären mit dieser Steinzeittechnik nicht möglich.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Lithium-Ionen-Batterie

    Hallo,

    seit 2 Jahren habe ich dieses Teil in meiner Q. Es funktioniert einfach nur gut.

    https://www.ebay.de/itm/Motocell-Lit...53.m1438.l2649

    Nur einmal hatte ich etwas Schwierigkeiten beim starten, da war es morgens richtig kalt (aber noch im einstelligen Plus Bereich). Nach etwas längerem -Orgeln- habe ich erstmal nicht weiter den Startknopf gedrückt sondern abgewartet, wie man mir geraten hatte. Nach einer knappen Minute erneut gestartet und der Motor sprang sofort an.

    Ca. 5/6 des Batterie Gehäuses ist mit diesen roten -Dynamitstangen- gefüllt, 1/6 ist Steuerelektronik. Da ist alles mit drin, Überladungsschutz, Laderegelung (man kann die mit jedem Ladegerät laden), und was man noch so braucht damit einem die Q nicht abfackelt. Selber etwas zusammen bauen ist bestimmt spannend und eine Herausforderung, wer das nicht mag kauft sich einfach diese Batterie.

    Die passt übrigens genau in den /5 Batterie Halter. Den habe ich bei meiner 90S am original Platz eingebaut, und das sieht richtig gut aus. (Im Bild eine Hawker Odyssey 680, die ich vorher hatte)

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN0130.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (04.10.2018 um 20:13 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier