Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    RT Zündschloßmutter abschrauben

    Bevor ich mit Kraft drangehe und evtl. etwas kaputt mache: Die runde Zündschloßmutter der RT (Monolever) wird doch einfach mit einem geeigneten Werkzeug wie Spitzzange o.ä. aufgedreht, oder?

    Die Unterlegplatte mit dem weißen Schaltschema (übrigens nirgends im ETK verzeichnet) dreht sich dann aber bis zu deren Anschlag links am Voltmeter mit.

    Einfach beherzt die runde Mutter weiter aufdrehen? ich hoffe sie sitzt nicht zu fest im Gewinde. Sitzt das Zündschlot in irgendwelchen Rasterungen der Kunststoffverkleidung, die hierbei abscheren könnten?

    Danke für die Infos
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1179.jpg  
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    Mit ner Spitz- oder Seegerzange lassen sich diese Muttern gut lösen.
    Zündschloss dabei am besten mit der Hand von hinten gegenhalten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von KaLeu
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    17

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    habe mir für diesen Zweck ein kleines Hilfswerkzeug gebaut:
    Mit dem Lochsägenaufsatz der Bohrmaschine aus einem Rest Tischlerplatte eine Scheibe (Durchmesser ca. 40mm) sägen. 2 Nägel mit ca. 2mm Durchmesser organisieren. Im Abstand von 25mm symmetrisch zum Mittelpunkt mit Bohrständer 2 Löcher bohren, Durchmesser 0,5mm geringer als der Nageldurchmesser. Die Nägel in die Bohrung schlagen. Mit der Diamant-Trennscheibe der Minibohrmaschine habe ich die Spitzen der Nägel abgetrennt, Kante entgratet bzw. abgerundet.
    Steckt man die überstehenden Nägel in die beiden Löcher der Zündschlossmutter, hat man einen runden "Griff" mit dem man diese recht komfortabel abschrauben kann.
    Hier noch 2 Bilder wie das Teil aussieht.

    Gruß, Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zuendschlossmutter Abschrauber 1.jpg   Zuendschlossmutter Abschrauber 2.jpg  

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    Zitat Zitat von KaLeu Beitrag anzeigen
    habe mir für diesen Zweck ein kleines Hilfswerkzeug gebaut:
    Mit dem Lochsägenaufsatz der Bohrmaschine aus einem Rest Tischlerplatte eine Scheibe (Durchmesser ca. 40mm) sägen. 2 Nägel mit ca. 2mm Durchmesser organisieren. Im Abstand von 25mm symmetrisch zum Mittelpunkt mit Bohrständer 2 Löcher bohren, Durchmesser 0,5mm geringer als der Nageldurchmesser. Die Nägel in die Bohrung schlagen. Mit der Diamant-Trennscheibe der Minibohrmaschine habe ich die Spitzen der Nägel abgetrennt, Kante entgratet bzw. abgerundet.
    Steckt man die überstehenden Nägel in die beiden Löcher der Zündschlossmutter, hat man einen runden "Griff" mit dem man diese recht komfortabel abschrauben kann.
    Hier noch 2 Bilder wie das Teil aussieht.

    Gruß, Thomas
    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mit ner Spitz- oder Seegerzange lassen sich diese Muttern gut lösen.
    Zündschloss dabei am besten mit der Hand von hinten gegenhalten.
    Tja, jetzt musst Du Dich entscheiden:

    Willst Du einen halben Tag mit dem Lösen der Schraube durch anfertigen eines "Spezialwerkzeugs" verbringen (obere Version)

    oder nimmst Du einfach eine Seegerringzange und schraubst das Ding auf (Dauer keine 30 Sekunden), untere Version.

    Wenn sich die Anzeigeplatte mitdreht, dann dreht sich auch das ganze Schloss mit, denn diese Platte liegt in einer Rastnase des Schlosses. Also von hinten mit der Hand gegenhalten und weiter aufschrauben.
    Hilfreich ist dazu auch, wenn man das Standlicht abschraubt und nach vorne herauszieht, dann sieht man auf´s Zündschloss.
    Geändert von boxerhans (05.05.2018 um 07:45 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Avatar von KaLeu
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    17

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    sorry, hatte natürlich vergessen zu erwähnen dass dieses Hilfswerkzeug für Leute gedacht ist die keine Seegerringzange besitzen bzw. sich keine nur wegen der Zündschlossmutter beschaffen wollen. Wenn man so ein Werkzeug hat macht das Basteln meines Helferleins natürlich nur bedingt Sinn.
    Mit etwas handwerklichem Geschick schafft man es aber deutlich unter einem halben Tag.

    Gruß, Thomas

  6. #6
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    Zitat Zitat von KaLeu Beitrag anzeigen
    sorry, hatte natürlich vergessen zu erwähnen dass dieses Hilfswerkzeug für Leute gedacht ist die keine Seegerringzange besitzen bzw. sich keine nur wegen der Zündschlossmutter beschaffen wollen. Wenn man so ein Werkzeug hat macht das Basteln meines Helferleins natürlich nur bedingt Sinn.
    Mit etwas handwerklichem Geschick schafft man es aber deutlich unter einem halben Tag.

    Gruß, Thomas
    Ja, das ist ein tolles Werkzeug. So Hilfsmittel habe ich auch schon für das Lösen der Revisionsdeckel an den Wassertanks meines Campingbusse gebaut. Geht alles. Mir dünket, ich hätte schon einmal, evtl. bei den Abbildungen des ETK, ein entsprechendes Werkzeug mit solchen zwei Stiften gesehen. Muss ich nochmal schauen.

    Und die Mutter ist übrigens ab, die neue Schaltschemaplatte montiert. Ich musste von hinten mit einer Rohrzange gegenhalben, saß etwas fest. Ging aber, übrigens mit Spitzzange.

    Danke an alle Tippgeber
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

  7. #7
    Avatar von gespannler
    Registriert seit
    14.03.2016
    Ort
    Südhessen/Odenwald
    Beiträge
    113

    AW: RT Zündschloßmutter abschrauben

    Tatsächlich, ich habe es gefunden. Teilenummer 71111242969 (nml).

    Kann jemand sagen, ob dieses Werkzeug von BMW von der Passung her für die Zündschloßmutter oder für etwas anderes gedacht war?
    Lieber ein Rad zuviel, als zwei zuwenig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier