Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 71
  1. #61
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Und nun ist mein Klackerproblem zurückgekommen. Immer mehr und sprang dann doch noch an. Anlasser rausgebaut sofort nach dem Getriebedeckel geschaut ob der wieder vom Anker angezogen wurde. Nein war er nicht. Getriebedeckel abgenommen Anlasser wieder eingebaut. Hat vielleicht eine Umdrehung gedreht, Q wäre fast angesprungen und nun ist wieder nur noch Dauerklackern. Irgendwas schein den Anlasser am Drehen zu hindern. Das Planetengetriebe kann man leicht in ausgebautem Zustand von Hand drehen. Könnte es sein, dass die gesamte Welle verzogen ist und die Lager ausgeschlagen sind? Die Welle ist jedenfalls bei dem Zahnrad blau angelaufen. Dies könnte von Kurzschlüssen über den Getriebedeckel geschehen sein. Dieser ist ebenfall blau angelassen an einzelnen Stellen der Wellendurchgangsbohrung.
    looft

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Hallo Peter,
    das Blaue an der Welle bzw. an der Längsverzahnung, kommt vom Härten, die Abdeckscheibe ist von den Kurzschlüssen erhitzt worden.

    Ich hatte einen ähnlichen Schadensfall auf der Werkbank, da war die Scheibe mit der Welle verschweißt. In Deinem Fall tippe ich nicht auf eine verbogene Welle, sondern auf ausgeschlagene Lager in den Getriebezahnrädern. Nehme das Getriebe nochmal auseinander und schaue nach. Sollten die Zahnräder tatsächlich auf den Achsen zu viel Spiel haben, verkeilen sie sich zwischen dem Ankerzahnrad, dem Kunststoffzahnkranz und den Abstandshülsen neben den Zahnrädern.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Planetengetriebe Valeo.jpg 
Hits:	52 
Größe:	199,1 KB 
ID:	209318Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abdeckung PlaGetr Polen 2.jpg 
Hits:	46 
Größe:	115,6 KB 
ID:	209321
    Die Lager in den Zahnrädern könnte Detlev als auch ich für Dich erneuern, dann dürfte es wieder einwandfrei laufen. Die Lager in der Aluglocke und im Ritzel sollten zweckmäßigerweise auch erneuert werden.

    Gruß Egon

  3. #63
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Hallo Egon,

    danke für die Info. Ich komme leider erst morgen dazu den Anlasser wieder auszubauen. Das Planetengetriebe hatte ich noch nicht auseinander und weiss auch nicht ob ich das hinbekomme.
    looft

  4. #64

    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    2

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Guten Morgen!

    Derzeit habe ich zu diesem Thema das gleiche Problem. Abschließend
    habe ich dazu noch Fragen.
    Ist der Anlasser "VALEO" original in der BMW (meine- R1100R Bj. 1995) verbaut.

    Anstatt Original, habe ich mir
    AS nummer: S3035
    Hersteller: AS-PL
    bei Ebay erworben, da dass Original-Teil rd. 300 € kostet. Kennt jemand das Teil.

    Und zuletzt- kann ich das defekte Teile wegschmeißen, oder lohnt eine Wiederaufbereitung.

    Gruß
    M.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180523_192725.jpg  

  5. #65
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Moin M.,
    es wurde und wird so viel hier über Valeos geschrieben, dass mich Deine
    Frage schon etwas erstaunt. Es gibt hier zwei Adressen die einen
    Valeo wieder auf "Neu" trimmen , da brauchst Du keine 300,- für
    einen Neuen auszugeben und schon garnicht einen Chinaklon zu kaufen.
    Dies Thema wurde hier auch schon häufig besprochen, Gehäuse gebrochen usw.
    Packe den Defekten ein und schicke ihn zu Detlev oder mir, dann kommt
    er wie "neu" zurück.
    Viele Grüße
    Egon

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/....php?2834-Egon
    Geändert von Egon (27.05.2018 um 14:34 Uhr)

  6. #66
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Hallo Egon und Detlef

    hatte gestern den Anlasser ausgebaut und heute zerlegt mit in die Anlasserwerkstatt genommen um Lager zu besorgen. Das ist die Firma, die auch auf Ebay Lagersätze verkauft wie ihr sie mir schon einmal vorgeschlagen hattet.
    Der Chef ist sehr freundlich und schaute sich meine Anlasserteile an und meinte die Lager sind in Ordnung. Allerdings fand ich schon, dass die Zahnrädchen im Planetengetriebe reichlich Spiel haben. Er meinte es könne nur ein Masseproblem sein und schenkte mir das große Wellenlager.
    Das neue Große Wellenlager hat genauso viel Spiel wie das alte. Deshalb verzichtete ich das große Lager auszutauschen und baute den Anlasser wieder zusammen und in die Q. Selbstverständlich habe ich alle Massekontakte gereinigt.
    Ich konnte damit nur 1 mal mit klackern starten und dann klackerte er nur noch.
    Ich denke es liegt doch an den Lagern der Planetengetriebezahnrädchen.
    Meine Frage, wer hat Zeit diese Lagerungen auszutauschen und was möchtet ihr dafür haben? Gerne per PN.
    looft

  7. #67
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Moin. Hatte die Geschichte am Ende ein Happy-End?

    Gruß, Jan

  8. #68
    Avatar von Moosgummi
    Registriert seit
    18.05.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    108

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    ja alles in Ordnung
    looft

  9. #69
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von Moosgummi Beitrag anzeigen
    ja alles in Ordnung
    Ja, schön, aber was war es denn am Ende?

  10. #70
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: Batterie oder Anlasser defekt?

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Ja, schön, aber was war es denn am Ende?
    Ja Peter, das würde mich jetzt auch interessieren! Ich hatte nämlich auch mal so was Ähnliches. Viel Geklacker, dann gar nichts mehr...und die G/S wollte einfach nicht anspringen.
    Und statt teure neue Anlasser, Batterie, etc. zu kaufen, war es das Massekabel, das von der Batterie zum Rahmen geht. Es war an der Öse zur Batteriepolaufnahme innen gebrochen und hing nur noch an ein paar Seelen. Da hätte auch der beste Anlasser die Kiste nicht zum Laufen gebracht. Habe dann den Fusselkram abgetrennt und das Kabel wieder in die Öse gedrückt unf verlötet. Dann lief wieder alles wie geschmiert.
    Gruß
    Dirk


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier