Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    Startstrom Valeo

    Weiß von Euch einer wie viel Strom der Valeo-Anlasser beim höher verdichteten 1000ccm _Motor zieht?

    Ich habe eine kleinere Gel-Batterie 8Ah ca.120A eingebaut, die den Motor leider nicht durchzieht...

    Mit der 18AH- Gel- Batterie, die ich vorher drin hatte ist alles i.O. , also am Anlasser liegt es nicht!

    In den Datenblättern der Hersteller sind teilweise die Kälteprüfströme bei Batterien mit niederen Ah sogar höher, weshalb ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass die rund 120A reichen sollten.

    Jetzt habe ich noch eine YTX9BS gesehen die 8AH hat bei 140 A Kälteprüfstrom, sowie eine YTZ 10S mit 9AH und 190A.

    Bitte keine Tipps, mit ich hab eine 30 AH- Batterie drin und noch nie Probleme gehabt....

    Aus Platzgründen kann ich nicht mehr als ca 150x115 mm Grundmaß unterbringen. In der Höhe bin ich etwas variabler, sollte aber auch nicht
    unbedingt mehr als ca.130mm haben.
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Wenn du morgen mit der Heidi zum Flammkuchenfuttern kommst, bring ich eine Messzange mit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Danke Michael,

    aber dann müsste Heidi ohne mich kommen.......
    ich bin leider nicht da
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Die Hawker SBS8 sollte aber deutlich mehr als 120 Ampere wuppen.
    Mein RS-Motor lässt den Anlasser damit auf jeden Fall jubeln!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Original von detlev
    Die Hawker SBS8 sollte aber deutlich mehr als 120 Ampere wuppen.
    Mein RS-Motor lässt den Anlasser damit auf jeden Fall jubeln!
    Von der Größe her würde das passen, aber halt sauteuer...

    Hast Du da eventuell ein Datenblatt dazu?
    Ich konnte beim googlen bisher nichts fnden, außer den Angaben zur Größe und den Anschlüssen.....M4 !!

    Da muss ich ja Uhrmacherwerkzeug kaufen.....

    Ich hatte auch mal irgendwo gehört / gelesen, dass einige Leute ihre Hawkers auch wieder rausgeworfen haben, weil sie Probleme hatten, sogar bei den größeren Modellen die explizit für 2V-BMWs angeboten werden
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  6. #6
    Avatar von hixtert
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    Langeneicke
    Beiträge
    280
    Original von Q-Schrauber
    ...
    Hast Du da eventuell ein Datenblatt dazu?
    Ich konnte beim googlen bisher nichts fnden, außer den Angaben zur Größe und den Anschlüssen.....M4 !!
    http://hawkerbatterie-online.de/hen110.htm
    Gruß
    Reinhard

  7. #7
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Danke Reinhard
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von Q-Schrauber


    Ich hatte auch mal irgendwo gehört / gelesen, dass einige Leute ihre Hawkers auch wieder rausgeworfen haben, weil sie Probleme hatten...
    Hallo Dominik,
    ich habe mir 2001 für meine damalige R1150R eine Hawker Genesis G13 13Ah gekauft.
    Diese habe ich in der Folge als "Wanderbatterie" in alle nachfolgenden Fahrzeuge (K1200RS, K75S, R75/5) eingebaut. Heute tut sie nach wie vor problemlos ihren Dienst im R90/6 Caferacer, im Winter weder ausgebaut noch nachgeladen...startete sie den RS-Motor im Frühjahr mit Bravour.

    Eine weitere davon habe ich letztes Jahr gekauft und in meine rote "S" gesteckt. Die machte nun beim Boxerkunsttreffen arge Probleme, ich vermutete eine hochohmige Batterie, also den ersten Hawkerschaden bei mir. Zuhause habe ich die Spannung gemessen, knapp 13 Volt ohne Last, brach sie bei Betätigung des Anlassers auf etwas über 6 Volt zusammen. Dies bestätigte meine Vermutung auf "hochohmig"!
    Um den Innenwiderstand zu ermitteln, wollte ich dann den Strom messen, und habe mein Zangenamperemeter in Stellung 400 Ampere angelegt.
    Die Anzeige ging beim Knopfdruck auf OL= Overload. Ich habe dann auf 1000 Ampere Anzeigebereich umgeschaltet, und es flossen über 600 Ampere. Damit war klar, dass die Hawker kerngesund ist, der Anlasser hatte einfach nur mit seinen Magneten um sich geworfen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Hallo Detlev,

    Danke für die Info, ich habe mir jetzt eine SBS8 bestellt.
    Mal schauen was ich mit dem anderen Teil mache.

    Sollte jemand einen Japaner haben für den die eigentlich vorgesehen ist,
    kann er sich bei mir melden. Einmal eingebaut zum Probieren,
    aber für Heidi zu schwach......30,-€



    DATEN: YT9B-4

    - 12V Wartungsfreie MF Batterie, gefüllt und geladen
    - Kapazität 8 Ah / 12 Volt
    - Maße in mm 150 x 70 x 105
    - Ladestrom 0,8 A
    - Gewicht 3,4 kg
    - Kälteprüfstrom 115 A
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier