Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Hallo,

    ich habe an meiner R80GS (91) gerade ein 34/11 HAG der 100 GS eingebaut. Es war wohl eines von vor 91, denn es waren die kleineren Bremsbeläge drin. Nach der Radmontage habe ich festgestellt, daß das Rad weiter innen, also weiter rechts steht und ganz leicht an der Schwinge innen streift. Mit dem Original HAG war das nicht der Fall.
    Kann es sein, daß die HAG's unterschiedlich waren?

    Ich bin ja sicher nicht der erste, der das gemacht hat. Mir scheint auch daß der Abstand der Trommel zum HAG am Rand unterschiedlich groß ist, sprich beim 34/11 ist das Rad näher am HAG, irgend etwas schleift auch ganz leicht. Das könnte aber auch der anliegende Belag sein. Habs ja nur im Stand drehen können. Aber das würde ja heissen, dass das HAG unterschiedlich ist um ein paar Millimeter ?

    Danke für Hinweise,

    Gruß, Werner

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Es gibt keinen maßlichen Unterschied zwischen den HAGs der Paralever -also GS I / GS II / RxxR. Sehr wohl gibt es aber die unterschiedlichen Breiten der Bremsbacken. Das dürfte die Ursache sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Hallo Michael,

    die Bremsbacken haben ja aber keinen Einfluß auf den Abstand des Rades zur Schwinge.
    Das leicht schleifende Geräusch ist allerdings darauf zurückzuführen. Ich habe mal die alten und die neuen eingebaut.
    Ich kann mir allenfalls noch vorstellen, daß beim Einbau der Schwinge diese vielleicht minimal weiter links sitzt (ist aber korrekt ausgemittelt) als vorher, ansonsten macht es ja irgendwie keinen Sinn, wenn die HAG's alle identisch sind.

    Gruß, Werner

  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Guten morgen Werner,
    es gibt da wohl eine Distanzscheibe die zwischen Nabe und HAG verbaut werden kann.
    ZB wg. breiterer Reifen.
    Kann leider nicht sagen wo du so ein Teil findenst.

    Gruß, Axel

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Die Scheibe gibts vom 4-Ventil-Boxer unter der Teilenummer 36 31 7 653 286
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Hallo,

    wenn es die 3mm Scheibe sein soll, steck das dicke Portenmonaie ein.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Ich kann mir allenfalls noch vorstellen, daß beim Einbau der Schwinge diese vielleicht minimal weiter links sitzt (ist aber korrekt ausgemittelt) als vorher, ansonsten macht es ja irgendwie keinen Sinn, wenn die HAG's alle identisch sind.
    Servus,

    Nur der Vollständigkeit halber (weil du schreibst ausgemittelt..): du hast schon den nicht einstellbaren Bolzen mit dem versenkten Inbus und weitem, flachen Kragen auf der Radseite?

    Herbert
    Geändert von dreiradbertl (29.04.2018 um 11:57 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur, das dumme Luder, korrigiert ;-)

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Servus,

    Nur der Vollständigkeit halber (weil du schreibst ausgemittelt..): du hast schon den nicht einstellbaren Bolzen mit dem versenkten Inbusschrauben und weitem, flachen Kragen auf der Radseite?

    Herbert
    Tach Herbert,
    ich verstehe nicht was du meinst , wäre es möglich mich mit einem Photo zu erhellen.

    Schönen Sonntach wünscht dir ...
    Ingo

  9. #9

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    Na, Paralever hat die feste innen, die einstellbare aussen, oder?

    Solange hat bei mir keins von den Dingern überlebt

    Herbert

    Edith: Buidl gmacht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180429_115540.jpg   20180429_115535.jpg  
    Geändert von dreiradbertl (29.04.2018 um 10:59 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Unterschiedliche HAG Paralever ?

    War ein Denkfehler meinerseits. Ich meinte mit ausgemittelt die vordere Schwingenbefestigung. Aber ob die weiter links oder rechts sitzt kann ja keinen Einfluß auf den Abstand Rad-Schwinge haben.
    Hinten habe ich links das Festlager und rechts den Bolzen zum Einstellen wie auf deinen Bildern.
    Also kann das m.E. alles auch keinen Einfluß auf den Abstand haben.
    Ich werde wohl mal eine Distanzscheibe einbauen. Trotzdem komisch weil auf der Felge auch schon mal ein TKC 80 drauf war der ungestreift gelaufen ist. Aktuell ein Mitas E-07, aber vielleicht hat sich der im Lauf seines Lebens ja etwas verbreitert.
    So wie sich das hier in allen Beiträgen liest scheidet alles andere ja eher aus.

    Gruß, Werner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier