Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    32

    Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Hi in die Runde,

    Ich fahre eine R100RS von 1978, also noch ne Zündung mit Fliehkraftregler.
    Über den Winter habe ich meiner Blauen neue Ventile und neue Übermaßkolben spendiert.

    Hab das ganze Zeugel dann Anfang der Woche eingebaut und alles sauber eingestellt und sanft warmgefahren.
    Trotz korrekter Einstellung des Ventilspiels und der Vergaser läuft der Motor nicht ganz sauber und rund. Man hört immer noch ein untypisches klingeln und sie schüttelt sich leicht im Stand.

    Habe dann auf Verdacht ne Stroboskoplampe gekauft und die Zündzeitpunkte mal abgeblitzt.
    Im Leerlauf mit ca. 1000 U/min ist “S” nicht mal ansatzweise im Schauloch zu sehen und “F” ist mittig bei 2800-2900 U/min

    Die Tatsache dass “S” überhaupt nicht zu sehen ist bereitet mit Kopfzerbrechen.

    Ich bitte um Eure Einschätzung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

    Gruß Keili

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Hallo Keili,
    Was ich nicht ganz verstehe: hast du denn die Zündung statisch auf S eingestellt?
    Auf Frühzündung scheint ja richtig eingestellt zu sein und das ist auf jeden Fall wichtiger als die Spätzündung.
    Fehlt möglicherweise eine der beiden kleinen Federn des Fliehkraftverstellers?

    Grüße und Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.331

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Hallo Keili,

    einfach Zündung neu einstellen. Eventuell ist der Kontaktabstand zu groß und Du kommst nicht mehr bis S. Manchmal hilft es dann auch die Löcher in der Grundplatte noch etwas aufzufeilen.
    Ansonsten DB befragen, Grundeinstellung Zündung.
    (Danach solltest Du auch alle 5000 Km mal schauen )

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zunächst mal müssen der Unterbrecherkontakt und die Verstellmechanik in ordentlichem Zustand sein, sonst ist alles Mühen vergebens.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Schau Dir mal die Rückholfedern der Fliehgewichte an, wenn die ausgeleiert sind kannst Du statisch auf S einstellen und F stimmt bei ca 3000/min auch, aber bei laufendem Motor ziehen die Gewichte im Leerlauf einfach nicht weit genug zurück.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    32

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Erstmal danke für eure Antworten!

    Wodran erkenne ich ob die Federn verschlissen sind?
    Rein optisch machen die Federn einen tadellosen Eindruck.

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zitat Zitat von Keili84 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für eure Antworten!

    Wodran erkenne ich ob die Federn verschlissen sind?
    Rein optisch machen die Federn einen tadellosen Eindruck.
    Du musst mal den FKR abblitzen. Die Gewichte müssen wieder nach innen gehen.

  8. #8

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    79

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Hallo!
    Bei meiner RS Bj. 76 hat sich auch die Zündung immer wieder verstellt. Und was noch schlimmer war, sie ließ sich nicht wieder vernünftig einstellen. Langlöcher aufgefeilt weil der Verstellbereich nicht reichte. Mal ging es mit dem einstellen, mal nicht. Statisch eingestellt und nach dem festziehen der Grundplatte stimmte der ZZP schon wieder nicht mehr.
    Aufgrund der jährlichen Laufleistung von ca. 10000 km habe ich mich für die endgültige Lösung entschieden und eine elektronische Zündung eingebaut. Daraufhin waren auch die Vibrationen um die 3000 - 4000 U/Min deutlich gemindert.
    Gruß aus dem sonnigen Norden

    Dominik

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.955

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Im Zweifel sind zwei neue Federn die sichere Lösung; beim Stückpreis von fast 10 € darfst du aber nicht in Ohnmacht fallen.
    Bevor du da dran gehst, schau dir das Ganze mal bei Motorlauf und abgenommenem LiMa-Deckel an.
    Deine Nockenwelle hat an der Spitze diesen sehr anfälligen dünnen Zapfen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image20.jpg 
Hits:	375 
Größe:	47,4 KB 
ID:	207544

    Der muss völlig schlagfrei laufen!
    Die Nockenbahn für den Unterbrecher darf keinen sichtbaren Verschleiß haben und die Aufnahme für den Fliehkraftversteller muss unbeschädigt sein.
    Das ganze System ist nach den 40 Jahren leider durchaus anfällig für vielerlei Fehler.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.033

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Wo kostet die Feder denn 10 €?
    vg michael

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier