Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zitat Zitat von Keili84 Beitrag anzeigen
    Hi in die Runde,

    Ich fahre eine R100RS von 1978, also noch ne Zündung mit Fliehkraftregler.
    Über den Winter habe ich meiner Blauen neue Ventile und neue Übermaßkolben spendiert.

    Hab das ganze Zeugel dann Anfang der Woche eingebaut und alles sauber eingestellt und sanft warmgefahren.
    Trotz korrekter Einstellung des Ventilspiels und der Vergaser läuft der Motor nicht ganz sauber und rund. Man hört immer noch ein untypisches klingeln und sie schüttelt sich leicht im Stand.

    Habe dann auf Verdacht ne Stroboskoplampe gekauft und die Zündzeitpunkte mal abgeblitzt.
    Im Leerlauf mit ca. 1000 U/min ist “S” nicht mal ansatzweise im Schauloch zu sehen und “F” ist mittig bei 2800-2900 U/min

    Die Tatsache dass “S” überhaupt nicht zu sehen ist bereitet mit Kopfzerbrechen.

    Ich bitte um Eure Einschätzung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

    Gruß Keili
    Da gibt es einige Punkte, wo der Hase im Pfeffer liegen kann. Neben der Zündung fallen mir die Vergaser ein.
    Über die originale Zündanlage verliere ich kein schlechtes Wort! Dass der NW-Zapfen krumm sein soll, ist absolut nicht sicher! Bei meiner Strichfünf läuft die Anlage mit Kondensator und Unterbrecher tadellos. Ich habe mir allerdings beizeiten ein paar Unterbrecher "made in Switzerland / made in Germany" auf Lager gelegt. Die halten ca. 20.000 km.
    Hast du den FKR zerlegt? Bei meiner R 25/2 hatte ich den FKR bei der großen Revision um 180 Grad verdreht zusammengesetzt, da sprang der Motor gar nicht mehr an...
    Das Anzugsmoment der kleinen Mutter auf dem FKR ist 8 Nm! Bevor du irgendeine elektronische Zündung nachrüstest, leih dir eine Messuhr und miss den Rundlauf des Zapfens. Ich habe beim letzten Kontaktwechsel einen Kondensator für eine Guzzi, der seit 20 Jahren in meinem Fundus war, eingebaut. Er funktioniert vollkommen problemlos.
    Wieso sich hier so viele im Forum mit angeblich eingetrockneten Kondensatoren herumärgern müssen, ist mir ein Rätsel.
    Auch die Zündung meiner 25/2 läuft seit über 30.000 km und über 20 Jahre mit demselben Kondensator (auch von FIAMM, Guzzi).

    Gruß, Jan

  2. #22
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zitat Zitat von Keili84 Beitrag anzeigen
    @Kai

    Ich habe tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt auf eine zeitgemäßere Zündung umzurüsten. Bisher haben mich aber die Preise dafür abgeschreckt. Da ich mechanisch recht anständig bewandert bin, Elektronik aber ein Buch mit sieben Siegeln ist, muss ich zusätzlich Kosten für einen Einbau einkalkulieren.
    Was kannst du denn an Kontaktlosenzündungsanlagen empfehlen und wo liegen die preislich?
    Hallo Keili,

    wie Du merkst gibt es hierüber wahrscheinlich mehr Meinungen als Foristen .

    Nimm Dir also mal nen Abend Zeit und studier die Datenbank. Ignitech und Silent Hektik werden wohl am häufigsten verbaut.
    Es gibt hier im Forum auch Leute die sich umfassend damit auskennen. Vielleicht meldet sich ja so einer direkt bei Dir!
    Die Kosten liegen meines Wissens inzwischen um die 300 bis 400 Euronen.
    Google dagegen mal nen Fliehkraftversteller und Zündkontakte (setz Dich aber vorher hin ).
    Ich denke den Einbau bekommst Du hin. Da gibt es gute Anleitungen, guten Support durchs Forum und so viele Kabel gibt es da auch nicht.

    Gruß
    Kai

    Ps: So was kann auch dabei herauskommen wenn bei hoher Drehzahl die Zündung nicht stimmt (ich meine den Kolben) (Ja Ja, ich weiß, da gibt es auch andere Theorien aber ein zu heißes Auslassventil kann sich auch so befreien)

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0184.JPG 
Hits:	49 
Größe:	47,7 KB 
ID:	207660
    Geändert von Kairei (01.05.2018 um 11:24 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #23

    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    32

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    So, zweite Runde....

    habe heute neue Kontakte neue Federn und einen neuen Kondensator verbaut. Darauf geachtet, den FKR in der richtigen Position einzubauen.

    der Fliehkraftregler läuft auch schön rund, so dass ich Probleme mit dem Nockenwellenzapfen ausschließlich kann.

    Ganz kurz den Motor warmgefahren wieder abgeblitzt....
    Jetzt hab ich ich “F” voll fluchtend bei 1.000 U/min im Schauloch.

    Bitte um Etwas genauere Tipps wie ich ne vernünftige Einstellung bekomme. Die Wartungsanleitung aus der DB bezieht sich auf eine Zündung mit Zünddose, daher auch nicht so richtig hilfreich.

    Hoffe ihr habt derweil einen tollen Tag auf euren Boxern gehabt!

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    F bei 3000/min wäre ok. Bei 1000/min soll S im Schauloch stehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zitat Zitat von Keili84 Beitrag anzeigen
    So, zweite Runde....

    habe heute neue Kontakte neue Federn und einen neuen Kondensator verbaut. Darauf geachtet, den FKR in der richtigen Position einzubauen.

    der Fliehkraftregler läuft auch schön rund, so dass ich Probleme mit dem Nockenwellenzapfen ausschließlich kann.

    Ganz kurz den Motor warmgefahren wieder abgeblitzt....
    Jetzt hab ich ich “F” voll fluchtend bei 1.000 U/min im Schauloch.

    Bitte um Etwas genauere Tipps wie ich ne vernünftige Einstellung bekomme. Die Wartungsanleitung aus der DB bezieht sich auf eine Zündung mit Zünddose, daher auch nicht so richtig hilfreich.

    Hoffe ihr habt derweil einen tollen Tag auf euren Boxern gehabt!
    allo,

    nimm die Anleitung der /5.

    Gruß
    Walter

    H
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Hi,
    die korrekte Einstellung des Zündzeitpunkts ist etwas nervig ähhhh: diffizil.

    Die beiden Schrauben der Grundplatte lockern und die Grundplatte in Drehrichtung der Kurbelwelle drehen, um die Zündung auf später zu stellen.

    Grüße+Erfolg
    Roland

    PS. Ich fahr eine BMW mit Unterbrecher und eine mit elektronischer Zündung (Ignitech). Mein(!) Fazit nach etlichen Jahren: Der Umbau auf Ignitech war in erster Linie Spieltrieb, der Unterbrecher tuts genauso.
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  7. #27
    Avatar von blauweiß57
    Registriert seit
    03.03.2008
    Ort
    Nähe Karlsruhe / Baden
    Beiträge
    1.384

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Oder so: http://www.helotronik.de/ , wenn der Fliehkraftregeler und die Welle noch in Ordnung sind. Läuft seit Jahren problemlos.
    Gruß Steve
    60/7, R100S Michel

  8. #28
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Zündung mit Fliehkraftregler - Verstellt

    Zitat Zitat von blauweiß57 Beitrag anzeigen
    Oder so: http://www.helotronik.de/ , wenn der Fliehkraftregeler und die Welle noch in Ordnung sind. Läuft seit Jahren problemlos.
    Gruß Steve
    Hallo,

    kann man so machen. Wenn die Fliehkraftregler ausgeschlagen ist wird es teuer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier