Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    Kotflügel ausrichten

    Hallo,

    ich hab' am Wochenende einen neuen Heckrahmen montiert weil der alte verzogen war.

    Nun ist es so, dass der Heckrahmen jetzt gerade ist und wenn ich den Kotflügel locker an den Heckrahmen schraube, ist auch der wunderbar gerade, wie es sein soll. Ziehe ich die Schrauben aber fest, wird das ganze schief und nach dem erneuten lockern und wieder anziehen der Schrauben ist das auch jedesmal anders. Nun sind ja auch die Schraublöcher am Heckrahmen etwas länglich, so dass man den Heckrahmen in Fahrtrichtung noch justieren kann. Daraus schließe ich, dass man den Kotflügel generell "justieren" kann, so dass er schön mittig sitzt. Trotzdem bekomme ich es nicht hin. Zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich am besten vorgehe und vor allem wie fest ich die Schrauben anziehen sollte?

  2. #2
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.106

    AW: Kotflügel ausrichten

    Ich habe bei meinem mit unterlegscheiben ausgeglichen, die Abweichung hielt sich aber in Grenzen.
    Grüße kimi

  3. #3
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Kotflügel ausrichten

    Mir geht es eher um die Gummis. Die werden ja beim Anziehen der Gummis gequetscht.

    Ich hab' jetzt mal (meiner Meinung nach) wie folgt optimiert:
    - Schraube mit Beilagscheibe von oben durch die Halterung gesteckt.
    - dann: Beilagscheibe, Gummischeibe, Beilagscheibe, Kotflügel
    - das ganze dann von der Kotflügelunterseite mit den Blechen verschraubt.

    Ich verspreche mir davon, dass die Gummischeibe dann gleichmäßiger belastet wird. Passt auch zu 80% würde ich sagen. Ich möchte nur erreichen, dass er so 100% mittig sitzt wie dann wenn die Schrauben noch nicht fest sind.

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Kotflügel ausrichten

    Hallo Snoogle,

    prüf mal ob der Kotflügel "in sich " gerade ist und nicht verzogen!
    Wenn er gerade ist würde ich die Löcher dementsprechend etwas anpassen und wie Kimi Scheiben unterlegen, allerdings nach Bedarf mit dicken Gummischeiben (Dichtungen aus dem Sanitärbedarf) kombinieren, so dass er nicht verspannt montiert werden muss (Rissgefahr).
    Wenn er "winsch" ist würde ich versuchen ihn sanft mit nem Heißluftföhn von Innen erwärmen und wieder etwas in Form bringen (Achtung Lack!!!).

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Kotflügel ausrichten

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...würde ich versuchen ihn sanft mit nem Heißluftföhn von Innen erwärmen und wieder etwas in Form bringen (Achtung Lack!!!).
    ...
    /5 Kotflügel ?
    Gruß RaineR

  6. #6
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Kotflügel ausrichten

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    /5 Kotflügel ?
    Genau

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier