Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Die originale /5-Sitzbank Langschwinge hat es hinter sich.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauten? Bei den üblichen Verdächtigen wollte ich eine bestellen. Dann bleibt in aller Ruhe Zeit, das Original wieder aufzubauen. Nirgends vorrätig. Engpass oder baut die niemand mehr nach?

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Hi,
    Siebenrock bietet die in 2 unterschiedlichen Qualitäten an. Die teureren sollen an die Original rankommen.
    Hatte mal einen Nachbau für meine Kurzschwinge, keine Ahnung von welchem Hersteller.
    Die war mir persönlich auf längeren Touren zu hart.
    Bin die aber nicht länger gefahren, sprich Gewöhnung fehlte.
    Schöne Grüsse
    Dirk

  3. #3
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Hallo Dirk,
    wenn ich es richtig im Internetshop verstehe, bietet 7rock die beiden Varianten für die Kurzschwinge an. Seit Jahren warte ich darauf, dass er auch für die Langschwinge eine eigene, bessere Version rausbringt. Bisher nichts in Sicht - und ich sehe 7rock regelmäßig.

    Auch die "billigere" Langschwingenversion steht bei 7rock auf Rot bzgl. der Lieferbarkeit.

    grüße
    Jörg

  4. #4
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.785

    AW: Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Oh, scheint zu stimmen. Würd dort mal anrufen und nachfragen.

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Wenn das nur als schnelle Lösung gedacht ist und das Original langfristig eh wieder drauf kommt, sollte es auch mit einer /6-Bank gehen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Sitzbank /5 Langschwinge Erfahrungen?

    Hallo Jörg,

    ich habe Anfang letzten Jahres eine Sitzbank (/5 Langschwinge) bei Ullis Motorradladen bestellt. Man konnte sie von "x" Lieferanten bekommen. Ulli war seinerzeit der Günstigste mit knapp 230,- €. Die Bank ist jetzt ein Jahr und 5000 KM drauf. Ohne Probleme.
    Vorher hatte ich eine /6 Sitzbank (BMW original) drauf. Die Polsterung war besser (straffer /härter), aber die seitlichen Kanten der /6 haben bei mir immer innen an den Oberschenkeln gedrückt wenn ich an der Ampel stand.
    Ich finde die /5 Bank sieht nicht so voluminös aus und passt besser zum Moped. Zumindest, zu meinem Toastertank.
    Der weiße Keder hinten und das längsgeriffelte Muster finde ich auch schöner bzw. Stimmiger. Aber, dass ist ja Geschmacksache.

    Die Reling ist hinten an der Sitzbank ist bei der Nachbaubank recht lieblos angeschraubt. Das könnte man schöner machen. Ist aber, nachdem was ich auf Fotos sehen konnte, bei allen Lieferanten so gewesen.

    Einzig die Montage der Bank war eine Tortur. Anders als bei späteren Modellen werden die beiden Hacken nicht einfach von vorne nach hinten auf die Zapfen am Rahmen geschraubt. Vielmehr zeigen die beiden Zapfen am Rahmen gegeneinander. Das heisst, dass man die beiden Haltwinkel an der Sitzbank lösen muss und dann irgendwie auf die Zapfen friemeln muss. Dann die Schrauben der Halterungen im eingebauten Zustand festziehen. Dabei bricht man sich die Finger.

    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier