Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Hallo zusammen,

    da ich Probleme mit der Elektrik hatte/habe, musste ich das Scheinwerferglas meiner BMW R100T oft ab- und wieder dranmontieren.

    Nun ist der Schraubenkopf komplett verschlissen und ich bekomme die Schraube nicht mehr auf. Hab sie wohl letztes Mal auch etwas zu fest zugezogen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das wieder aufbekomme?

    Ich weiß nicht, ob das System bei den meisten BMWs da gleiche ist, aber bei meiner ist das eine kleine Schelle, die durch die Schraube quasi fest zusammengezogen wird und somit am unteren Scheinwerfer Rand festsitzt.


    Freundliche Grüße,
    Nico
    ​ride

  2. #2
    Avatar von Fuchs500
    Registriert seit
    05.05.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    84

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Falls jemand das gleiche Problem habe sollte, kann ich einen Linksausdreher empfehlen
    ​ride

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    R100T heißt wohl, dass es sich um den 180er Scheinwerfer handelt? Der hat doch eine Linsensenkkopfschraube mit PH-Kreuzschlitz. Und dieser ist wohl ausgenudelt. Bohre in den Kreuzschlitz ein 4 - 4,5er Loch bis zum Ende des Kopfes. Dann müsste dieser abreißen bzw. sich auf dem Bohrer auffädeln. Dann kannst Du den Scheinwerfereinsatz abnehmen. Das Ende dieser Schraube ist gegen Verlust durch eine Quetschung gesichert. Hier hilft nur ein DREMEL o.ä. Dann eine neue Schraube und in Zukunft einen scharfen Kreuzschlitzdreher verwenden.
    Du schreibst aber: ...bei meiner ist das eine kleine Schelle, die durch die Schraube quasi fest zusammengezogen wird.
    Setz doch mal ein Foto davon ein.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (06.05.2018 um 19:39 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Eine ähnliche Schraube, Vergaserdeckel, hat Montag aufgegeben, als mein Freund mit einem Schlagschrauber dranging. So'n Teil, wo man hinten mit dem Hammer draufhaut. Allerdings sollte man den Vergaser/Lampentopf gut festhalten.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Schraube, Vergaserdeckel, hat Montag aufgegeben, als mein Freund mit einem Schlagschrauber dranging. So'n Teil, wo man hinten mit dem Hammer draufhaut. Allerdings sollte man den Vergaser/Lampentopf gut festhalten.


    Stephan
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schlagschrauber_mechanisch.jpg 
Hits:	121 
Größe:	33,6 KB 
ID:	207990

    So was -kann man bei festsitzenden Schrauben erfolgreich einsetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Gibt es diese Schraube als Einzelteil? Ein Normteil ist sie ja nicht, im Realoem wird sie nicht gesondert aufgeführt. Bei mir ist die völlig vergnaddelt, da der Scheinwerfer leicht versenkt in einer Knoscherverkleidung saß und sie damit immer nur leicht schräg zugänglich war.
    Schöne Grüße
    Nils


  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Wenn es sowieso in einer Verkleidung versteckt ist, kannst Du auch eine Senkschraube mit Torx oder Inbus verwenden. Da kommt es nicht so sehr auf Schöner Wohnen an.
    Gruß
    Wed

  8. #8

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Das ist ein Normschraube M5 mit Senkkopf.
    Manfred

  9. #9
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    466

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Wenn es sowieso in einer Verkleidung versteckt ist, kannst Du auch eine Senkschraube mit Torx oder Inbus verwenden. Da kommt es nicht so sehr auf Schöner Wohnen an.
    Gruß
    Wed
    Dort war sie, jetzt hängt die Verkleidung verpackt im Schuppen und die Lampe ist wieder nackig, so wie Spandau sie schuf
    Zitat Zitat von Blue QQ
    Das ist ein Normschraube M5 mit Senkkopf.
    Manfred
    Ich habe die jetzt nicht vor mir liegen, da ich an der Arbeit bin... hatte die nicht irgend eine Sonderform? Einen zylindrischen Ansatz an der Spitze?
    Schöne Grüße
    Nils


  10. #10

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Scheinwerferhalteschraube verschlissen!

    Den zyl. Ansatz hatte die, brauchste aber nicht. Hinten ist eine Mutter dran und hält die Schraube.

    https://www.ebay.de/itm/6x-Chromschr...sAAOSwMfJZzhH7

    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier