Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84

    AW: R90/6 startet nicht

    Guten Abend und danke für die weiteren Tipps.

    Der Sprit war definitiv hinüber. Vermutlich war der noch von 2015. Da konnte man schon riechen, dass man nichts mehr riecht .

    Mit neuem Sprit zündete sie sofort. Über Nacht hat dann die Batterie wieder Saft bekommen und gerade ist sie tatsächlich nach etwas Orgeln angesprungen. Jedoch lief sie nicht rund. Zuerst habe ich das auf die noch nicht synchronisierten Vergaser geschoben. Dann habe ich gemerkt, dass der Linke Zylinder nicht dampft (hatte die Sternschrauben mit WD-40 bearbeitet). Also Hand aufgelegt --> nicht wirklich warm das Gerippe. Dann Test mit Zündkabel ab. Siehe da: links abgezogen --> keine Änderung; rechts abgezogen --> Motor sofort aus. Klarer Fall.

    Um meine größte Angst zu bändigen, habe ich gleich die Kompression gemessen. Auf beiden Seiten über 10 Bar. Puh, da war ich erstmal erleichtert.

    Dann habe ich noch geschaut, ob beim linken Zylinder kein Sprit ankommt. Das schient nicht der Fall zu sein. Zündfunke ist auch da. Trotzdem tausche ich mal die Kerzen.

    Morgen sehe ich weiter.

  2. #12

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84

    AW: R90/6 startet nicht

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Neue Kerzen wirken Wunder.
    So ist es! Neue Kerzen und schon läuft sie wieder auf beiden Pötten .
    Ich freue mich und später geht es ans Fine-Tuning der Vergaser.

  3. #13

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84

    AW: Gelöst: R90/6 startet nicht

    Nachtrag: Alles schön eingestellt. Läuft so weit, wie sie soll. Mal sehen, was der Tüv bzw. GTÜ morgen sagt. Drückt mir die Daumen .
    Geändert von bub0815 (04.05.2018 um 09:01 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    35510 Butzbach
    Beiträge
    84

    AW: Gelöst: R90/6 startet nicht



    Was soll ich sagen? Vielen Dank noch mal für eure Hilfe!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20180504-WA0003.jpg   IMG_20180504_083154.jpg  

  5. #15
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Gelöst: R90/6 startet nicht

    Dieser Effekt ist bei modernem Benzin leider sehr verbreitet.

    Nach Information eines Hobby-Kollegen, der in Norddeutschland ein Mineralöl-Unternehmen hat, ist eine Einwirkung von Bakterien ab ca 3 Monaten nicht ungewöhnlich.

    Ein zweiter Effekt ist die Verdunstung der leichtflüchtigen Anteile im Sprit. Durch Temperaturschwankungen "atmet" das Tankinnere, bei jeder Erwärmung werden leichtflüchtige Anteile verdunstet und durch die Tankbelüftung nach außen abgegeben, beim Erkalten wird von außen (feuchte) Luft wieder angesogen. Effekt: Tank rostet oberhalb des Spritlevels (durch Kondensation an der Tankwand) und am tiefsten Punkt (durch nach unten weggelaufenes Kondeswasser).

    Ohne die leichtflüchtigen Anteile springt die kalte Maschine schlechter oder gar nicht mehr an.
    Grüße, Thomas

  6. #16
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Gelöst: R90/6 startet nicht

    Hallo

    Ich verwende schon seit vielen Jahren den Benzinstabilisator Bactofin von Wagner.
    Keine Viecher oder Korrosion in Tank und Vergasern.
    Auch nach 3 Jahren ist der Sprit noch zündfähig und die BMW startet vorige Woche auf den ersten Drücker.
    Viele Grüße Fritz

  7. #17
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Gelöst: R90/6 startet nicht

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ich verwende schon seit vielen Jahren den Benzinstabilisator Bactofin von Wagner.
    Keine Viecher oder Korrosion in Tank und Vergasern.
    Auch nach 3 Jahren ist der Sprit noch zündfähig und die BMW startet vorige Woche auf den ersten Drücker.

    Baktofin kann ich auch sehr empfehlen - auch wenns bestialisch stinkt ...

    Da ich bei meinem Oldi und der BMW nie so genau sagen kann, ob sie jetzt 4-6 Monate stehen oder zwischendurch gefahren werden kommt ab Oktober immer Bakofin dazu und ich halte den Tank so voll wie möglich.
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier