Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    14

    Der nächste schritt?

    Nach längerer Abwesenheit wieder mal Guten Tag

    Seit 2012 betreibe ich dank diesem Forums hier eine r60/6 problemlos.
    Aber der Trend zum Zweitmopped ist auch bei mir angekommen.

    Kurzum, mir wurde eine sehr pfleglich behandelte
    r100r Bj1995 mit 30000 km angetragen.
    Der rechte zylinder wollte zuerst nicht recht, was ich aber auf die lange standzeit von 8 Jahren zurückführe, oberhalb von 3500 umdrehungen praktisch keine gasanahme was aber wahrscheinlich an den vergasern liegen wird.
    Dank des forums wurde der antriebsstrang auch untersucht und bin auch gleich unter beiden faltenbälgenauf öl gestossen.
    Welche kosten kommen da auf mich zu?

    Soll ich trotzdem kaufen oder gleich die finger davon lassen?

    beste grüsse
    bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20180501_203006.jpg   20180501_203221.jpg   20180501_203408.jpg  

  2. #2
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.541

    AW: Der nächste schritt?

    Hallo,

    kommt bei mir auf zwei Faktoren an......

    1. Kaufpreis
    2. Selber machen oder Werkstatt


    Da ich persönlich nicht viel selber machen kann, habe ich immer auf gepflegte Maschinen geschaut die eben nicht 8 Jahre gestanden sind.
    Denn eines muß klar sein, es wird nicht bei dem bleiben was du jetzt mal schnell entdeckt hast.

    Vg Werner
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Der nächste schritt?

    Die Bilder scheinen den Eindruck zu vermitteln, dass die Maschine zuletzt auch mal auf gesalzenen Straßen gefahren wurde oder in der Salzzeit mal an der Straße gestanden hat. Jedenfalls deute ich die weißen Flecken so ...
    Die kleinen Leckagen an den Manschetten kann man ev. durch besseres Setzen der Schellen abstellen; dass die schon kaputt sind, glaube ich nicht.
    Acht Jahre Stillstand können ein paar Probleme nach sich ziehen, müssen aber nicht. Ich würde mal fragen, ob nach dem letzten Betrieb irgendwas für die Lagerung getan wurde und wo und wie die Kiste gestanden hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Der nächste schritt?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die kleinen Leckagen an den Manschetten kann man ev. durch besseres Setzen der Schellen abstellen; dass die schon kaputt sind, glaube ich nicht.
    Öhm, Paralever...

    Vermutlich ist die Kerbe überm Getriebewedi offen oder der Wedi selbst defekt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Der nächste schritt?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Öhm, Paralever...

    Vermutlich ist die Kerbe überm Getriebewedi offen oder der Wedi selbst defekt.
    Stimmt!
    Denke noch zu automatisch an die älteren Modelle.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2012
    Beiträge
    14

    AW: Der nächste schritt?

    Wow, das geht ja schnell bei euch!
    Gestanden hat das gute stück in einem trockenem gartenhäuschen
    mit vollem Tank und wurde eigentlich nur für die überwinterung vollgetankt und mit frischen ölen versehen.

    Das mit der kerbe über dem getriebeausgang hab ich schon gelesen aber nicht wirklich verstanden.
    Kann man den wedi von aussen tauschen ohne das getriebe auszubauen?
    Schwinge muss ja sowieso raus zum starubagsen (so viel hab ich schon mitbekommen).
    Ausserdem muss ich mir noch einen preis überlegen ohne die verkäuferin gleich vor dem kopf zu stossen ( und natürlich selbst nicht zu viel zu zahlen).

    beste grüsse
    bernhard

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Der nächste schritt?

    Als erstes prüf mal, ob sich das Getriebe ruhig anhört, wenn Du das Hinterrad von Hand durchdrehst (in beide Richtungen). Wenn das soweit ok ist kannst Du davon ausgehen, dass die Lager im Getriebe noch ok sind, was sie bei 30000km auch sein sollten.
    Bei 130000km (Tacho einmal rum) kann das schon anders aussehen.
    Wenn Du die Schwinge ausbaust um die Welle zu "staburagsen"kommst Du auch an die Kerbe über dem Wedi ran. Wenn sie offen ist (mit Spiegel kontrollieren) gut mit Bremsenreiniger entfetten und ein wenig HT-Silikon reindrücken. Wenn die Kerbe dicht ist schau Di den Wedi genau an, ich habe schon mal einen aufgeplatzten Wedi gehabt. Um den zu tauschen sollte das Getriebe raus, es gibt aber auch Leute, die das bei eingebautem Getriebe gemacht haben. Auf jeden Fall brauchst Du dann einen Spezialabzieher.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.759

    AW: Der nächste schritt?

    Hallo,

    die Bilder sind zu schlecht, um nähere Aussagen zu treffen.

    Nur mal das, was mir so auf die Schnelle einfällt:

    Grundsätzlich ist es schon die Classic, also "Last Edition" und damit noch etwas seltener, als die "normale" R100R.
    Ich würde mir sowas nicht entgehen lassen.

    Dass jedes Fahrzeug im Laufe der Zeit Geld kostet, ist doch ohnehin klar.
    Z.B. gibt es inzwischen um Welten bessere Reifen, da würde ich sofort umrüsten.

    130.000 km wären hier z.B. am Tank sichtbar, dann ist zumindest die Linierung abgewetzt.

    Und wie immer: Es kommt natürlich auch auf den Kaufpreis an.

    Jedenfalls ist die R100R zwar der Endstand der 2-Ventiler-Technik, aber auch nicht unbedingt leicht und handlich zu fahren.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  9. #9
    Avatar von BMWolf
    Registriert seit
    25.12.2011
    Ort
    1230 Wien
    Beiträge
    608

    AW: Der nächste schritt?

    Fals du dich entscheidest, die R100R zu kaufen, dann empfehle ich dir unbedingt die Stössel zu prüfen. (aus eigener Erfahrung) die Letztmodelle hatten da große Probleme damit. Wenn die Zylinder dann schon runter sind, schau gleich nach dem "Stift" im vorderem Lagerschild. Auch dieser war bei mit schon am Abflug. Und meine hat angeblich auch 30.000km auf der Uhr.
    Ansonsten ist die R100R eine gute Fahrmaschine, macht super Spaß. Ich liebe meine R100R, möchte Sie nicht mehr missen.
    Bevor du dann die Bing Vergaser herrichtest, überlege dir gleich auf die Dellorto umzurüsten.
    LG Wolfgang
    Liebe Grüße aus Wien, Wolfgang
    Motorradwerkstatt in 2481 Auch.
    Vergaser,- Motor,- Getriebereparaturen
    www.wolfs-garage.at

  10. #10
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.071

    AW: Der nächste schritt?

    Guten Morgen,

    zur Technik kann ich nur beitragen dass ich den Antrieb als nervigen Fummelkram in Erinnerung habe. Vom Fahrvergnügen her passten mir die "neuen" 2V gar nicht und meine Mystic habe ich zugunsten einer 60/6 wieder verkauft. Mit 800er Zylindern ist sie mit ihren Fahrleistungen, außer man dreht gern aus und möchte viel Autobahn fahren, gar nicht so weit weg von der RR. Wobei mir die Leistung mit 600ccm sympathischer war aber man gewöhnt sich daran.

    Gruß
    Willy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier