Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1
    traebbe
    Gast

    Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Hallo zusammen,

    am Samstag hab ich mal Zeit gefunden, die Ventile an der Dicken einzustellen (war nötig).
    Nun ist das Gewinde der zentralen Stehbolzen zur Befestigung der Ventildeckel ausgeleiert.
    Da nach 39 Jahren die Gewährleistungsansprüche verjährt sein dürften, hab ich mal Helicoil reingedreht, das hält aber nicht wirklich und ist meiner Meinung nach an dieser Stelle nix dauerhaftes.
    Nun habe ich ENSAT-Buchsen hier.
    Meine Vorgehensweise wäre folgende:
    12er Gewinde schneiden (Fleisch ist genug da) und die Buchsen einkleben.
    Was nehme ich dazu?
    Irgendwelche Schraubensicherung ist schon klar, nur welche? Da wird es doch schon bisschen warm.

  2. #2

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    grüezi,
    ich könnte dir meinen Time-sert-satz ausleihen, wohnst ja nicht weit weg.
    Die Buchsen halten, weil sie mit dem Eindrehwerkzeug etwas geweitet werden. In der deutschen Anleitung steht nichts von kleben.

    ffritzle

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Guten Abend Joachim,

    der Witz an den Ensat ist, dass die selbstschneidend sind, und dadurch auch ohne Kleb recht stramm und gut sitzen. Ich schneide aber das Gewinde immer bis auf ca. 3 Gänge an, wg. der Winkligkeit.
    Die Masse für die Bohrungen findest du auch auf der Homepage vom Hersteller
    http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf
    (aber wem erzähl ich das?)

    Gruß Holger

    P.S. wenn du unbedingt kleben willst, dann halt hochfeste Schraubensicherung oder Flüssigmetall auf 2k-Basis

    Gruß Holger

    P.S. das Einkleben mit Flüssigmetall funkt auch, wenn noch etwas Gewinde im Kopf ist.
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Wie groß ist denn das tatsächliche (Kern)-Loch im Kopf jetzt?
    Ich würde einen Spezialbolzen anfertigen lassen, der im Kopf das kleinst mögliche Feingewinde hat und den mit Loctite 270 einkleben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Bodensee-Rudi
    Registriert seit
    24.07.2011
    Ort
    FRIEDRICHSHAFEN
    Beiträge
    93

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    wenn das Helicoil schon ausgeleiert ist, wird es mit den dünnen Time-sert Buchsen eng werden. ich würde die Gewindeeinsätze mit Loctite Schraubensicherung mittelfest einsetzen.
    Gruß Rudi

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Hallo @all,

    Rudi, der Helicoil hält noch ein kleines bisschen und der wird ja mit M10 vorgeschnitten. Von daher hab ich keine Bedenken wegen des M12 Gewindes.

    @Michael: Da kost ja der Bolzen soviel wie das ganz Moped
    Ich hab das Kernloch nicht gemessen, man kommt schlecht hin mit der Schublehr.

    Holger, beim selbstschneiden hätt ich an einem unbedeutenden Bauteil keine Bedenken, aber am Kopf ?
    Das sollte für das Material absolut stressfrei sein. Und das Eindrehwerkzeug hab ich (noch) nicht.
    Ich würd die Buchse jetzt auf ne Gewindestange schrauben, kontern und dann mit weiter hinten gekonterten Muttern reindrehen, Heimwerkermässig halt. Da bin ich schmerzfrei


    @ffritzle: Das klingt gut. Was mach ich dann mit den frisch gelieferten Ensat? Wieder a Glump mehr, was rumliegt (wahrscheinlich in 100 Johr no ). Und wennsch des nit glaubsch, kummsch oifach vubei. A bissle Schwob bin i scho au, me kaa nie gnuag hoim bringe

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    na, na.
    Die Meßkircher sind nur Traufschwoabe.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Versuche mal zuerst, den Helicoileinsatz raus zu kriegen. Das Zeug ist ekelig hart.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.533

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Passt dahinter nicht noch ne olle Mutter in die Spalte ???
    Ich hab da noch etwas in der Erinnerung ,
    das mal ohne Mumpe und Kosten in die Reihe gebracht zu haben ??
    Etwas längerer Stehbolzen , Mutter etwas zugearbeitet und eingebracht--mit Stahlstift beide auf Ewigkeit im Kopf verheiratet!!
    So etwa war das !!!
    Jörg--vergess mich doch immer wieder
    Geändert von boxerliebe (02.05.2018 um 21:33 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Mit was Ensat im Kopf einkleben?

    Mir sagte mal ein inzwischen verstorbener hier im Norden bekannter Köpfeinstandsetzer, dass es eigentlich nur zwei dauerhafte Methoden für das Gewinde gibt, weil das Kopfmaterial "weich geworden" ist.
    1. und am Besten: Zuschweißen und ein neues Gewinde bohren.
    2. die Bastellösung: Eine Mutter zurecht schleifen, so dass sie in den Spalt zwischen die Kühlrippen hinter dem alten Gewinde passt und einen längeren Stehbolzen verwenden.

    Ich habs dann von ihm zuschweißen lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier