Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    So habe eben eine Feder der R1100S und eine neue Reibscheibe beim Frankenboxer bestellt. Werde am Samstag mal die Teile erneuern und dann berichten. Gruß Frank

  2. #32
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    ...und eine neue Reibscheibe beim Frankenboxer bestellt
    Hallo Frank,

    handelt es sich hierbei um die ölfeste Reibscheibe von -ERB-, die wollte ich dir gerade empfehlen? Mit Öleinwirkung habe ich sie noch nicht getestet, aber sie trennt sehr sauber, und packt richtig gut zu. Auch trocken ist rutschen Vergangenheit.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.05.2018 um 17:17 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #33
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Hallo Peter, es wird wohl die original Version verbaut. Wenn die Scheibe ölig ist muß das Getriebe ja doch raus um die undichtigkeit zu beheben. Außerdem sollte mit der R1100S Feder genügend Druck bestehen, so dass da nichts mehr rutscht. Aber am Samstag weiß ich mehr.

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Die Originalscheibe und die Originalfeder reichen völlig aus! Ich fahre die Sachen seit 30.000km an meinem BBK-Motor und die Kupplung hat noch nicht geschwächelt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Hallo Detlef, ich hatte gerade erst am Sonntag mit meiner R100S Bauj. 1978 schwerer Schwung Kuplung vor 40 000Km komplett neu und original folgendes Erlebnis, Stand mit meinem Freund (ebenfalls R100 S) an einer Ampel und dann kam das Kind im Mann raus. Also bei grün beschleunigt was geht und siehe da ab dem vierten Gang eine rutschende Kupplung. Muss dazu noch sagen das ich meine Frau hinten drauf hatte. Mein Moped hatte also mit mir und meiner Frau jede Menge zu tun. Anschließend schön gemütlich weiter gefahren und alles war wieder gut. Um bei meiner R100 R in der Richtung sicher zu gehen dachte ich an die Feder der R1100S. Habe das Moped mir gebaut um Sonntags ein wenig Spaß zuhaben.
    Gruß Frank

  6. #36
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Ich hatte seinerzeit nach ein paar Runden alte Nordschleife eine schleifende Kupplung. Da ich den Artikel über Dähnes TT-Abenteuer intensiv verschlungen hatte, wußte ich was zu tun ist: Der Kupplungsabrieb bei intensiver Belastung wird nicht ausreichend aus der Kupplung transportiert und die Kupplung rutscht auf ihrem eigenen Abrieb. Mehrmals den Motor bei voll gezogener Kupplung hochdrehen und gut ist.

  7. #37
    Avatar von fdhom
    Registriert seit
    20.10.2011
    Ort
    Homberg
    Beiträge
    136

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Na dann werde ich das mal beim nächsten Mal versuchen

  8. #38
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    ...und siehe da ab dem vierten Gang eine rutschende Kupplung. Muss dazu noch sagen das ich meine Frau hinten drauf hatte.
    Hallo,

    genau so ist es mir sehr viele Jahre Q fahren auch ergangen. egal ob mit Koffern, Tankrucksack, und der liebsten Frau von allen als Sozia, oder alleine ohne "alles" im -Heizer Modus-. Angefangen mit einer /6 -Sportscheibe- (die wirklich nichts gebracht hat, ausser die Handkraft brutal zu erhöhen), und später der Umbau auf die neue Kupplung serienmässig. Immer das Gefühl einen gewissen -schlupf- zu haben. Seit ich diese -ERB Scheibe- fahre ist das Vergangenheit (und ich schwöre, ich bekomme keine Werbetantiemen). Und noch zu erwähnen, ich habe keine verstärkte Kupplungsfeder.


    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.05.2018 um 19:34 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Ich fahre in der 90/6 auch eine ölfeste Scheibe. Im normalen Fahrbetrieb kann ich keinen Unterschied feststellen.

    Für Weltenbummler sicherlich interessant.

    Sollten allerdings mal die Simmerringe von Motor oder Getriebe undicht werden, muss die Kupplung nicht zwangsläufig ersetzt werden. Man macht die Kupplungsteile sauber, ersetzt die Simmerringe und baut alles wieder zusammen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Motordrehzahl steigt bei gleicher Geschwindigkeit

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    ... diese -ERB Scheibe- ...
    Du meinst die Scheibe mit den radialen Nuten?

    Wofür wohl die Nuten gut sind...

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier